Hallo Heiri,
die Erfahrungen zu
Koi und Pflanzen sind recht unterschiedlich.
Ich hatte 2 handzahme Koi und sie haben eigentlich alle Pflanzen in Ruhe gelassen.
Ab und an mal ein paar abgerupfte Seerosenblätter.. mehr eigenlich nicht.
Leider hat einen dieses Frühjahr der
Reiher geholt :cry:
Der verbliebene macht sich meist nur dort zu schaffen, wo ich vorher "rumgefummelt" habe. Besonders interessieren ihn meine umsorgten tropischen Seerosenkindl.
Fische sind eben auch nur neugierig.
Das Beste, was Du also machen kannst: Setze die Koi erst nach den Pflanzen (vor allem Unterwasserpflanzen) in den Teich.
Dadurch werden die Pflanzen hoffentlich nicht mehr Interesse auf sich ziehen, als die restliche Einrichtung des Teiches.
Die 2.Möglichkeit bei Nachpflanzungen ist, soviel wie möglich Pflanzen gleichzeitig einsetzen. So können sie sich nicht auf wenige Pflanzen konzentrieren.
Du planst ja eh einen seperaten Pflanzenteich ein.. dort können sich Deine (Unterwasser)Pflanzen ja ungestört vermehren.
Was zuviel wird, kannst Du dann immer noch als "Futter" in den
Koiteich "pflanzen"
An Pflanzen, die sich in der Uferzone befinden kommen die Koi sowieso schwieriger ran.
Ich habe meine Uferzone (ähnlich wie bei Deiner Planung)mit Steinen gegen die Fische geschützt.
Gegen die Koi funktionierte es eigentlich ganz gut. Nur die kleineren Goldfische passen durch die entstandenen Lücken.
Die Steine heizen (wenn sie teilweise aus dem Wasser ragen) das sie umgebende Wasser im Sommer ordentlich auf!
Auch ist so der Wasseraustausch zwischen eigentlichem Teich und Uferzone nicht mehr ganz so intensiv.
Flachzonen am/im Teich sind auch immer beliebte Landepunkte von Fischreihern!
Durch die Abschottung zum Teich wird sich auch in der Uferzone Schmutz ablagern...also nimm Dir zuliebe keine zu groben Kiesel als Substrat.
Die verschlammen und veralgen sehr schnell und sehen so oder so nicht "schön" (natürlich) aus!
Erfahrungen aus meinem Barschbecken (Aquarium) zeigen, dass selbst diese Freßmaschinen harte Pflanzen verschmähen. Sie zerrupfen zwar mal ein paar Blätter, aber z.B. die Anubias können das ganz gut ab. (vielleicht schmecken die aber auch nicht
)
Wegen der Pumpe.. schau mal nach der Kennlinie!
Du hast weiter oben von einem Gefälle zwischen Pflanzenteich und Koiteich geschrieben.
Diesen Höhenunterschied mußt Du mit beachten! Die angegebene Pumpenleistung bezieht sich immer nur auf die Wassermenge, die aus der Pumpe ohne Schlauchanschluß kommt.. also ohne jegliche Reibungsverluste!
Hast Du Dir eigentlich auch schon Gedanken über den Übergang Teich zu Land/Rasen gemacht? Also Kapillarsperre (Saugsperre), vielleicht auch Ufergraben+Uferwall...oder so, wie es Karsten. gebaut hat
Auch hier gibt es einige Sachen zu beachten.
@Olaf
ein 30m³ Filter??
Also für sowas hätten selbst wir definitiv keinen Platz. Zumindest nicht dort, wo der Koiteich mal hin soll....