Hallo bin neu hier!!!

Mary123

Mitglied
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
800 L
Besatz
4 Goldfische
Hallo, ich bin Teich Neuling.
Ich habe seid ca. 1 Woche einen System -Komplett Teich in meinem Garten.
Feste Schale 800 Liter.Habe eine Pumpe und einen Filter der aber nicht den ganzen Tag an ist.Im Teich sind 4 Goldfische und ich habe den Teich auch schon einwenig bepflanzt.
Nun zu meinem Problem seid 2 Tagen ist er ziemlich trüb.
Liegt es daran das sich die Wasserpflanzen erst entwickeln müssen oder zuviele Fische,oder Pumpe nicht ständig an....
Würde es helfen eine Teichmuschel reinzusetzten??
Wie oft muss ich die Goldfische füttern.
Fragen über fragen aber ich habe viel im Internet gesucht und nichts gefunden bis ich Heute auf Euer Super Forum gestossen bin.
Vielleicht hat jemand erbarmen mit meinen 1001 Fragen.
Vielen Dank im vorraus
Mary123

AW: Hallo bin neu hier!!!

Hallo Mary, ... herzlich willkommen.

da hast Du leider schon wesentliche Fehler gemacht.
Fische setzt man in einen neuen Teich erst später ein.

Ich empfehle dir daher die nächste Zeit verstärkt Teilwasserwechsel zu machen, also ca. 20-30 % des wassers gegen Frisches Leitungswasser austauschen.

Das mit dem Trüben gibt sich mit der Zeit, gib dem Teich einfach Zeit.

Liebe Grüße
Wuzzel

fische je nach temperatur bis 4 mal am tag(an sehr warmen tagen)...1mal am tag reicht auch ,aber so können sie das futter besser aufnehmen, wenn man kleinere portionen auf den tag verteilt.

@wolf: jetzt direkt schon teilwasserwechsel? oder noch ein paar tage warten?

Hallo ich bin auch ziemlich neu hier, haben auch schon 3 Jahren einen Teich, erst eine Schale und seit 2 jahren einen Folienteich.
Wir haben auch trübes Wasser, bzw ist es eher bräunlich. Habe mich nun auch hier belesen und wir werden einiges ändern. Aber zu deinen Problem kann ich zumindest schon mal sagen das du die Pumpe/Filter immer laufen lassen mußt, Fische braucht man, wenn das Gleichgewicht im Teich sich eingependelt hat (was mehrere Wochen dauert, auch sollte man dann erst Fische einsetzen) nicht zu füttern, je mehr man füttert um so mehr Nährstoffe bringt man hinein was dann den Algenwuchs fördert wenn man nicht genug Pflanzen im Teich hat und deine müssen ja noch wachsen also da die Fische schon mal da sind nur soviel füttern wie sie in sehr kurzer Zeit auch auffressen. Eine Teichmuschel bringt nichts, sie muß auch sch....;)
ich hoffe ich konnte dir auf die schnelle helfen, es gibt bestimmt aber noch konkretere Meinungen von den erfahreren Experten hier.

Oh, hab ich so lange geschrieben das ihr schon schneller wart :D

Die Fische würde ich jetzt erst mal so gut wie gar nicht füttern.
Wie gesagt, der Teich ist viel zu jung und nicht eingefahren.
Teilwasserwechsel direkt sofort um Schadstoffe zu verdünnen.
Da Arbeitet ja noch kein Filter richtig.

Persönlich finde ich es schade, das sich immer noch Leute Tiere zulegen und erst danach ueber die Haltung informieren.

Wolf

Hallo Mary

und herzlich Willkommen bei uns. Leider sind Dir vor lauter Freude über den neuen Teich gleich ein paar Anfängerfehler unterlaufen.

1. Ist Dein Teich viel zu jung für Fische. Er muß erst "eingfahren" werden. Das dauert einige Wochen.
2.
Mary123 schrieb:
ich habe den Teich auch schon einwenig bepflanzt.
Wahrscheinlich viel zu wenig. Versuch mal, ein Foto einzustellen.
3. Der Filter muß immer laufen.
4. Keine Teichmuschel! Die verhungert bei Dir und vergiftet das Wasser zusätzlich.
5. Fische am besten erst einmal dahin zurück, wo sie herkommen. Wenn das nicht geht, nicht so viel füttern. Vielleicht kann ein Fischspezie noch sagen, wieviel die wirklich brauchen. Aber wahrscheinlich weniger, als wir beide denken würden. (Viermal am Tag ist in Deiner Situation Wahnsinn.)
6. Kauf Dir einen Wassertest, weil Du die Qualität des Wassers jetzt im Auge behalten mußt. Und mach die von Wolf angeratenen Wasserwechsel.
7. Du sagst gar nicht zu Pflanzsubstrat und Bodengrund. Wenn Du die Pflanzen in der Teicherde gelassen hast, die in den Töpfen war, als Du sie gekauft hast, dann sofort raus und abspülen.

Du solltest Dich dringend durch unsere Basiswissen arbeiten - da werden viele Deiner Fragen schon beantwortet....https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/72/

Danke für die Antwort,
das die Fische erst später rein kommen wusste ich schon aber......
mein Mann hatte sie schon vor dem Teichbau gekauft und in unseren kleinen Teich Bottich getan.
Da taten sie mir halt leid :)))

Ich weiß es ist unverantwortlich.:box
Gruß Mary123

Wuzzel schrieb:
Hallo Mary, ... herzlich willkommen.

da hast Du leider schon wesentliche Fehler gemacht.
Fische setzt man in einen neuen Teich erst später ein.

Ich empfehle dir daher die nächste Zeit verstärkt Teilwasserwechsel zu machen, also ca. 20-30 % des wassers gegen Frisches Leitungswasser austauschen.

Das mit dem Trüben gibt sich mit der Zeit, gib dem Teich einfach Zeit.

Liebe Grüße
Wuzzel

Sorry - ich liebe Computer - abermanchmal können sie einen wahnsinnig machen. Einmal reicht der Beitrag vollkommen....

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe die bepflanzung in Körben mit Kies vorgenommen und keine Erde im Teich sondern abgespülte Steine.
Gruß Mary123

blumenelse schrieb:
Hallo Mary

und herzlich Willkommen bei uns. Leider sind Dir vor lauter Freude über den neuen Teich gleich ein paar Anfängerfehler unterlaufen.

1. Ist Dein Teich viel zu jung für Fische. Er muß erst "eingfahren" werden. Das dauert einige Wochen.
2.

Wahrscheinlich viel zu wenig. Versuch mal, ein Foto einzustellen.
3. Der Filter muß immer laufen.
4. Keine Teichmuschel! Die verhungert bei Dir und vergiftet das Wasser zusätzlich.
5. Fische am besten erst einmal dahin zurück, wo sie herkommen. Wenn das nicht geht, nicht so viel füttern. Vielleicht kann ein Fischspezie noch sagen, wieviel die wirklich brauchen. Aber wahrscheinlich weniger, als wir beide denken würden. (Viermal am Tag ist in Deiner Situation Wahnsinn.)
6. Kauf Dir einen Wassertest, weil Du die Qualität des Wassers jetzt im Auge behalten mußt. Und mach die von Wolf angeratenen Wasserwechsel.
7. Du sagst gar nicht zu Pflanzsubstrat und Bodengrund. Wenn Du die Pflanzen in der Teicherde gelassen hast, die in den Töpfen war, als Du sie gekauft hast, dann sofort raus und abspülen.

Du solltest Dich dringend durch unsere Basiswissen arbeiten - da werden viele Deiner Fragen schon beantwortet....https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/72/

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten