...der teich ist uns sozusagen in den schoß gefallen. da ich keinen kontakt zum vorpächter herstellen kann und der vorpächter auch am schluss nicht mehr soo sorgfältig gegärtnert hat, stehe ich jetzt immer staunend vor dem wasser und bin ratlos. eigentlich hatte ich nicht vor einen gartenteich zu unterhalten, wir haben zwei seehr kleine mädels (5 monate und 2 jahre), aber ich fände es zu schade die anlage trockenzulegen.
angesichts des nachwuchses bin ich auch zeitlich etwas knapp(sonst würde ich auch etwas sorgfältiger nachgucken),deshalb tät ich mich über ein paar tips freuen, wie ich den teich erstmal grundversorge und ihn über den winter bringe, ohne die vielen schwimm-und uferpflanzen zu ruinieren....
aaaalso....es handelt sich um einen naturteich, im garten gibts kein strom, deshalb auch keine technischen"hilfsmittel".
der teich ist nicht riesig, insgesamt ca. 1,5m x 2m, 1qm tiefe stelle schätzungsweise 50cm....was wuchert, sieht aus wie seerosenblätter, allerdings ragen die auch an stielen aus dem wasser, meine mutter meint das da vielleicht zu viele drin sind,sie wachsen in die höhe, weil sich die pflanzen nicht mehr in die breite ausdehnen können...?
daneben gibt es auch noch etwas grasähnliches, was zwischen den seerosenblättern(falls es welche sind) hochwächst. algen finden sich eher im uferbereich, in dem tiefen bereich hab ich die nicht entdeckt, so grüner schmodder, uuaahh!!und auf dem wasser schwimmen noch winzig kleine hellgrüne blättchen, sind das auch algen?ich hab danach schon im netz gesucht aber nichts gefunden...
ich hab natürlich DEN beitrag über algen gelesen, aber nu bin ich als grünschnabel auch nicht weiter...fische gibts keine, pflanzensubstrat..hhmmm....die pflanzen wachsen ja kräftig,da scheint ja alles ok....gut, ein paar faulige blätter liegen am rand, aber verursachen die ein solches ungleichgewicht??und sind algen am ufer schon eine alarm-pest?ich kann das alles gar nicht einschätzen..
wird es reichen die algen erstmal zu entfernen?
ihr merkt bestimmt schon an meinen ausführungen, dass ich KEINE ahnung hab, aber ich werde mich zukünftig schon stärker damit befassen, bräuchte nur mal einen anfang...
ich würd mich sehr über ein paar infos freuen!
eure
jule