AW: Hallo erstmal.....
Ja, es wird Zeit und ich bin noch am überlegen, wie ich das ganze am besten bewerkstellige. Der Teich grenzt an unsere Terrasse mit Überdachung und ich möchte den Teich direkt vorne an der Terrasse 1,5m tief haben und nach dem Garten heraus nach oben hin weggehen und in ein Pflanzenfilterteich, der vom übrigen abgetrennt ist enden.
Das ganze ist allerdings auch eine Kostenfrage, aber ich glaube, dass brauche ich hier nicht zu erwähnen.
Mein Filter ist zur Zeit ein Filtomatic 6000 von Oase, der von einer PA4500 von Heissner gespeist wird. Dies würde ich gerne erstmal weiter im Betrieb lassen bzw. weiter verwenden.
Mittlerweile bin ich der Überzeugung, dass ich den neuen Teich oval verlaufen lassen möchte und auf alle Fälle einen Bodenablauf erhalten + Skimmer erhalten soll, mit einem Pumpenschacht.
Vielleicht hat ja der eine oder andere noch eine Anregung oder ein paar Tips für mich. Ich probiere mal in den nächsten Tagen einen Querschnitt zu zeichnen, damit ihr Euch mein vorhaben ein wenig vorstellen könnt.
Vorab mal hier, wie gewünscht ein paar Teichbilder, die ich eben gerade gemacht habe.