Hallo erstmal.....

AW: Hallo erstmal.....

Hallo Matthias,
mit 3000€ kannst du schon einen schönen Koiteich bauen.
Anleitungen von Pumpen musst du dafür nicht lesen.

Ein Loch buddeln (Bagger geht schneller, kostet aber Geld), das sollte wenn möglich 2m tief sein.
Am Rand eine schmale Flache Zone für Pflanzen, einen Filtergraben wie Mandy oder einen Filterteich.
Die Wände ansonsten recht steil, je nach Untergrund ist auch eine Mauer sinnvoll.

Einen (2,3) BA und einen Schwerkraftskimmer. Die Leitungen enden in einer Kammer.
Dort dann ein Schwerkraft Spaltsieb, die größte Investition.
Danach IBC Behälter oder eine gemauerte Filterkammer.

Die Folie (Ich würde EPDM nehmen) selbst verlegen oder vom Fachmann Faltenfrei reinmachen.

Die Pumpe muss nicht viel können und kann auch günstig sein.

Die Pumpe muss nicht viel können und kann auch günstig sein.

Und wenn die Pumpe in der letzten Kammer steht, dann geht auch eine Airlift ... oder Mammut ... oder wie auch immer man die bezeichnen will.
Dazu brauchste nur etwas Rohr und einen kräftige Sprudelpumpe (für Luft), mehr nicht.

Mandy

hi,

vielen lieben Dank für die ganzen Tips, aber ich glaube ich bin ein wenig überfordert. also vielleicht liegt es daran, dass es für mich eigentlich totales Neuland ist (so fühle ich mich jedenfalls.... ) :)

Wieso brauche ich einen zusätzlichen Bodenablauf im Pflanzenteich? Ist der nur dafür gedacht, dass ich mal den ganzen schmotter ablassen kann? Also einfach ein Rohr oder Schlauch in die "Walachei" legen? wie groß muss dann nun das filterbecken bzw. pumpenbecken sein? Kann ich Ytong-Steine zum mauern nehmen? muss dass dann mit schwimmbadfarbe gestrichen werden? Ist das dann nicht eine potentielle undichtigkeitsstelle?

fragen über fragen......

gvlg
matthias

Hey Matthias,

ein Bodenablauf ist immer gut. Wie Du schon richtig sagtest, zum Entfernen des Schmodders.
Ob Du das Rohr in die Walachei legen willst ist Dir überlassen, normalerweise geht so ein Bodenablauf in die Filteranlage, dort wird das Wasser vom Dreck gereinigt und läuft zurück in den teich. Das ist sozusagen ein Kreislauf.
Wenn Du den Ablauf tot legst, also nur zum Ablassen des Schmodders nutzen möchtest, dann mußt Du das Ende des Rohrs aber verschließen. Am Besten mit einem Zugschieber. Und wenn Du ablassen willst, dann den Zugschieber öffnen und es läuft.

Wie groß so ein Becken sein soll, richtet sich nach Deinen örtlichen Gegebenheiten, der Größe des Teiches und natürlich dem Besatz an Fischen.
Mein Pflanzenfilter wird 6,50m lang und vorraussichtlich 50cm breit.

Ob die Steine gehen kann ich Dir nicht sagen, ich nehme Schalsteine.

Nein, die Steine werden nicht getsrichen. Das Innere wird mit Folie ausgekleidet. Vorzugsweise wird die Folie auch faltenfrei verlegt, sprich sie wird verklebt oder geschweißt. Das solltest Du aber einen Fachmann machen lassen. Und ich sage dazu auch, das ist ein Posten, der ist preislich genauso teuer wie die Baumaterialien.
Aber dann ist es keine potentielle Undichtigkeitsstelle mehr ;)

Gegen die Überforderung gibt es ein einfaches Mittel ... hinsetzen, ein Bierchen nehmen und mit der Frau darüber fachsimpeln was ihr für einen Teich wollt. Lege Zettel und Stift parat, denn anch wenigen Minuten geht die beiderseitige Malerei los. So mache ich es immer mit meinem Mann ... klappt wunderbar :lol ... ich liebe dieses Brainstorming ...

Mandy

Hallo blutsvent,
ich würde den Teich auch noch etwas tiefer buddeln, damit deine Fische sicher überwintern können, ichdenke da an 1.8m.

...wenn es dich interessiert: der gelbe Koi ist bestimmt ein Yamabuki Ogon.

Mfg
Tim

Bin zur Zeit im Urlaub (Nachbarin versorgt die Kois) und heute Abend hat sie uns mitgeteilt, dass ein Koi, den wir vor 14 Tagen gekauft haben, tot im Becken lag.......

Das ist nun Nummer 3 innerhalb von 4 Wochen :( - Wasserwerte hatte ich überprüfen lassen. Die waren lt. Koihändler in Ordnung. Seinerzeit war die Vermutung, dass die Kois nicht genügend Energie aus dem Futter ziehen konnte. (falsches Futter - neues Futter mitgenommen, wieder ein Todesfall)

Wenn ich wieder zurück bin, will ich das jetzige Becken ausbuddeln und in der Garage "zwischenlagern", mit Wasser befüllen und die Kois dort erstmal wieder einsetzen. Neuen Teich buddeln.

Grüße
Matthias

PS: Das mit dem Bierchen ist ne gute Idee, aber dann komm ich meistens nicht zum schaffe..... :)

Kennt ihr nen guten Onlineshop für die Materialien?

Das ist weniger schön ... mein Urlaub wäre jetzt gelaufen ... ich wäre ein Nervenbündel ohnes Gleichen :(

Du sollst Dich ja nicht betrinken :aua ... aber manchmal hilft so ein Bierchen den Gedanken auf die Sprünge.
Nutze noch die restlichen Urlaubstage und fang mit der Planung richtig an ...
Lesen und fragen und dann alles zu Papier bringen. Und zu guter Letzt hier einstellen :)

Es gibt viele Onlineshops für Materialien. Es kommt darauf an, was Du für Materialien suchst ;)
Im Zweifelsfall schau bei ebay (aber eben nur bei gewerblichen Händlern) ...

Mandy

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten