Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hallo erstmal.....

AW: Hallo erstmal.....

hi,

habt ihr Euch mal die Skizze angeschaut?

Ist das so ok, oder liege ich da total falsch?

Ich bin noch am überlegen, ob ich an der Terrasse vorne es auf 80 cm lasse und hinten den tiefsten Bereich mach, dann bräuchte ich nicht die Terrassenpfosten so arg abstützen, oder? Dachte nämlich an 150er L-Steine

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,
die Pumpe kannst du als Reserve liegen lassen.
Für die Zwischenlagerung wirst du den Filter auch noch brauchen.

Der neue Filter sollte besser eine sparsame angepasste bekommen.

hast du / habt ihr, bzw. könnt ihr mir irgendwelche Empfehlungen geben, welche Pumpe, welcher Filter usw.? Ich sag mal gute Mittelklasse

Hallo Matthias,
konnte mir erst jetzt deine Skizze ansehen, war bis eben am Teich.
Du solltest versuchen noch etwas mehr Volumen zu bekommen. Größere Tiefe oder weniger flache Zonen.
Ich habe bei meinem Teich auch nachträglich Flachwasserbereiche tiefer gemacht und Pflanzzonen teilweise zurückgebaut. Da du schon mal an Koi Gefallen hast, solltest du etwas Reserve für weitere einplanen.

Ein Mittelklasse Filter kann vieles sein.
Du kommst vom BA und Skimmer in eine Sammelkammer.
Danach kann ein Schwerkraft Siebfilter, Absetzbecken, Vortex, Bürstenkammer, gebrauchter Vliesfilter, ... sein.
Die Bioabteilung ist dann einfacher. Sollten 2 ausreichend große Behälter sein, die mit 110er Flanschen verbunden werden. Die sollten auch am besten einen kleinen BA haben, damit man den Dreck schnell ablassen kann.

Hast du denn einen finanziellen Rahmen für den ganzen Filter?

Hallo Matthias

Diese Sorgen hatte ich auch vor dem Bau meines Teiches allerdings habe ich Platz ohne Ende ich habe mich damals bei der Firma Naturagart beraten lassen.
Die Form habe ich mir selbst ausgedacht die ersten Jahre hatte ich nur eine 3500 Pumpe die einen höher gelegenen Teich gespeist hat.
Da ich vor einer Woche einen Stör bei einer Tombula gewonnen habe bin ich jetzt dabei eine Filteranlage selbst zu bauen aus 3 IBC Containern mit je 1000l Fassungsvermögen und als Pumpe habe ich eine Oase aquamax Premium 12000.
Hier mal ein paar Bilder von meinem Teichbau

Anhänge

• DSCI0028.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 36
  • DSCI0030.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 34
  • DSCI0040.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 37
  • DSCI0041.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 38
  • DSCI0048.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 42

Die Baldor ist eine super Pumpe, wenn du dir das Typenschild ansiehst, weißt du auch warum die für dich weniger geeignet ist.
Was willst du nun mit irgendwelchen Ebay angeboten, wo das Gesamtkonzept noch nicht steht?

Hallo Jörg,

ich würde mir halt gerne mal einen Überblick machen, was da an Materialkosten auf mich zukommen.

Bis jetzt war es ja so, Pumpe in den Teich geschmissen, Pumpenschlauch an den Filter dran und fertig.

Jetzt soll da ein Pumpenbecken, ein Filterbecken gebaut werden usw. - Ich habe bis jetzt noch keine Vorstellung, wie ich das umsetzen soll, und man von den verschiedensten Techniken hört (Trockenpumpe, Tauchpumpe, etc.), die ich wahrscheinlich auch noch durcheinander schmeiße -

Das ich bis jetzt so gelesen habe, ist die Schwerkrafttechnik wohl die beste und die kostengünstigste im Unterhalt. Aber gehört dazu ne Trockenpumpe? - Welche Dimensionen braucht dann ein Pumpbecken? Langt eine rechteckige Regentonne, die ich einbuddle? usw. usw.

Ich wurde nach dem Budget gefragt. Ich war vor ein paar Wochen bei dem Koihändler meines Vertrauens. Dort habe ich dann auch gefragt, was so ein Teich mit ca. 10000 L ungefähr kostet. Er meinte dann komplett, mit Aushub, mit Material, inkl. Technik müsste ich so mit 1000 - 1200 €uronen pro 1000 L rechnen........ - Das ist ein klein bisschen über mein Budget. max. wollte ich so 3000€ ausgeben, je günstiger um so besser.

Also, selbst so viel wie möglich machen, und da ich im Netz noch keinen richtigen "Bauplan" für einen Koiteich entdeckt habe, und ich mir dachte, vielleicht kann man dann ja was aus den Bedienungsanleitungen der einzelnen Komponenten seine Schlüsse ziehen.

grüße
Matthias

Hallo Matthias,

ich hab dir mal was gemalt wäre das ne Idee

wenn du ned so tief graben willst gehe halt etwas in die Höhe, 30cm machen da schon was aus

Mitch,

was Du da gemalt hast ist ja fast mein Teich

@Matthias,

diese Bauart ist prima ... nur würde ich persönlich nur einen kleinen Bruchteil des Wassers über den Pflanzenbereich in den Teich zurücklaufen lassen.
Plane noch 1-2 weitere Rückläufe ein.

Schau Dir mal meine Planung an , dann weißt Du was ich meine ...

Mandy

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…