Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hallo erstmal...

schnullerbacke

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,65
Teichvol. (l)
2000
Besatz
Fische
... ich weiß nicht, ob ihr es wusstet. Ich bin neu hier.
Mein Name ist Sven und komme aus der schönen Pfalz. Ich bin mitte 30. Ich wollte schon immer einen Teich im Garten haben, da ich als Jugendlicher auch schon immer Wasser im Garten meiner Eltern hatte. Aber die Regierung sagte immer nur , wegen der Kinder. Nun habe ich die nötige Unterstützung meines Sohnes erhalten und wir zwei haben die Freigabe erhalten. Wir gleich angefangen zu planen. Leider gab es zwei Probleme bei dem was wir haben wollten:

1. Budget
2. Regierung spielte bei der Größe nicht mit

Also Plan "B" aus der Schublade geholt.Gehen wir die Sache eben langsam an und alles Step by step, wie der Franzose zu sagen pflegt.
Seit vorgestern steht jetzt ein 1000 ltr. Fertigbecken zu Hause und wartet eingegraben zu werden. Aber bevor wir anfangen, müssen noch ein paar Info´s her. Also ab ins Netz der Netze, dieses Forum gefunden und gleich mal angemeldet.

Wie es weitergeht, werden wir euch demensprechend Berichten.

Vorerstmal bis denne
Sven & Jannis

AW: Hallo erstmal...

Hallo Sven & Jannis, erst einmal ein :Willkommen2

Freue mich schon darauf, zu hören wie der Plan "B" weitergeht. Was soll es denn werden ?? Ein kleiner Fischteich oder ein Pflanzenteich ?

Wenn du das Loch gebuddelt hast, denke bitte dran, das du den Boden dick mit Sand füllst. Dann erst das Becken einsetzen und die restlichen Lücken mit Sand auffüllen. Am besten den Sand reinschwemmen, das auch alle Lücken ausgefüllt werden.

Gruß und viel Spaß mit Eurer "Pfütze"

Frank

von mir auch :willkommen im forum

Was soll es denn werden ?? Ein kleiner Fischteich oder ein Pflanzenteich ?

bei einem 1000-l-fertigbecken mit vermutlich geringer tiefe erübrigt sich das mit den fischen

Auch von mir ein :willkommen

Also ich denke mal nicht das es sich aufgrund der geringen größe mit den fischen erledigt hat Ich habe auch nur eine Pfütze mit ca 1500 L Volumen. Und meine 8 Goldfische wachsen und gedeihen und fühlen sich puddelwohl. Auch den Winter haben ALLE trotz eingefrohrenem teich überlebt.
Desweiteren bin ich aber auch sehr gespannt auf den Plan B. Und immer schön Foto´s machen.

Also, Plan B ist: Erst dir "Pfütze", dann was großes. Immer mit der nötigen Ruhe, und eins nach dem anderem. So ist das eben in der Politik

Mein Sohnemann hatt da schon klare Vosrtellungen. Fische, Schildkröte, Störche, Frösche und was sonst noch im und am Wasser wohnt.
Also so drei bis vier kleine Goldfische sollen da schon drin schwimmen dürfen.

So viel zum jetzigen Stand. Am WE geht es ans buddeln und fotografieren.

So long, Sven

ihr bedenkt aber auch, dass aus den 3,4 oder auch 8 goldfischen ganz schnell unzählige werden? wohin damit? außerdem haben auch goldfische die blöde angewohnheit zu wachsen, in einem der nächsten winter sind sie dann ganz sicher IM eis

mal ein bissel lesestoff... https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/28859

schildkröte wühlt dir den ganzen teich auf links und hat deine pflanzen zum fressen gern, grünbraune brühe wär also programm

ich würde mich an eurer stelle auf ein schönes biotop ohne technik konzentrieren, viele pflanzen rein und sich an den tieren freuen, die von selbst kommen. bei mir tummeln sich wasserläufer, wasserkäfer, libellen, libellenlarven, versch. kaulquappen etc. das macht richtig spaß da reinzuschauen

Naja von den Schildkröten kann ich auch nur abraten. Habe auch 2 aber die bekommen ein eigenes becken was auf die schildkröten angepasst ist. Sie werden dir alles an pflanzen anfressen bis auffressen. Und da schildkröten sehr unachtsam sind und auch recht viel kraft in den beinen haben werden sie alles aufwühlen.

Was die Goldfische angeht habe ich weniger bedenken, zum einen wachsen sie nicht ewig, zum anderen ist das wachstum auch von der becken und besatz größe abhängig. Ich habe bisher noch keinen Teich in der größe gesehen wo sich die fische wegen platzmangel stapeln mussten, auch nach jahren die sie schon in den teichen verbracht haben. (edit: Ok das mit dem wachstum habe ich mich grade eines besseren belehren lassen ^^) Aber dennoch sehe ich bei einem kleinen schwarm nicht so das prob. und 30 cm müssen sie auch erst mal erreichen.

Der aspekt bezüglich nachwuchs, ist plausiebel aber auch kein wirkliches argoment denk ich. Den dann würde irgendwann jeder teich überquellen und selbst 10 000 L teiche dürften kein fischbesatz haben.
Aber ok denke mal jedem sollte es selbst überlassen werden. Wer fische will, wird sich auch welche rein setzen. Solange es nicht 10 Koi´s werden sondern etwas auf die Art und menge des besatzes bedacht wird sollte es kein problem geben und zur not überwintern die Fische im Aquarium.

Zuletzt bearbeitet:

zum einen wachsen sie nicht ewig, zum anderen ist das wachstum auch von der becken und besatz größe abhängig

das ist jetzt nicht dein ernst

und wir haben hier genug teiche, die "überquellen", schau nur mal in den flohmarkt...

zu den anderen punkten, lies bitte mal den link, den ich gesetzt habe

hmmmm..... ok war ich etwas vorschnell.
Nach dem link sollte man es nochmal überdenken. Aber gibt es dann verschiedene arten ? Den ich habe goldfische in größeren teichen gesehen die weit von 30 cm entfährnt waren und die waren schon jahre alt. ?

:willkommen im Forum!
Viel Spaß bei unserem Hobby..

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…