Hallo erstmal...

AW: Hallo erstmal...

Auch von mir ein :willkommen

Also ich denke mal nicht das es sich aufgrund der geringen größe mit den fischen erledigt hat Ich habe auch nur eine Pfütze mit ca 1500 L Volumen. Und meine 8 Goldfische wachsen und gedeihen und fühlen sich puddelwohl. Auch den Winter haben ALLE trotz eingefrohrenem teich überlebt.
Desweiteren bin ich aber auch sehr gespannt auf den Plan B. Und immer schön Foto´s machen.

Geil, eingefrorene Fische die im Frühjahr wieder schwimmen. Klaaar. Mannmannn, im I net kann echt jeder alles schreiben..........geil

Ich weiß, ich kann vorbeikommen und guggen, grööööööööhl.

So und jetzt in Ernst @ Fredsteller

Wenn du bereit bist dich mit Aquaristik zu beschäftigen und die Tiere drinnen überwintern kannst, dann geht schon einiges. Allerdings keine Goldies, eher Hochlandkärpflinge und Guppies. Auch Kardinälchen sind eine Hausnummer.

Liebe Grüße
Winnie

Ich habe ja noch genügend Zeit, um mich mit den Fischen zu beschäftigen. Das werde ich auch tun und bin für jeden Tip dankbar. Und was das Einfriehren oder Durchfriehren vom Teich angeht, habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei uns in der Region aufgrund der nur kurzen Frostperioden und das noch mit nicht so tiefen Temperaturen (höchstens mal 2-3 Nächte), nicht einmal der Regenwassertank (1000 Ltr. Tank) durchfriehrt. Und der ist nicht eingegraben. Der Boden gefriehrt im Winter bei uns ca. 5cm durch. Mehr nicht. Notfalls werde ich dann doch mein Aquarium reaktivieren.

Wichtig ist, dass man im Notfall noch einen Plan B hat ...
Mein alter 14700l Teich ist den Winter 2009/2010 auch ca. 40cm komplett eingefroren. Da half kein Shego-Teichheizer keine Sprudelpumpe nichts.
Also mußte ein 3KW Profi Heizer her, der hat das Eis geschmolzen und den Teich wieder auf Temperatur gebracht. Aber die Kosten :aua
Seit dem bin ich schlauer geworden und decke meinen Teich jeden Herbst bis Frühjahr ab. Seitdem habe ich kein Eis mehr, moderate Temperaturen und ich kann den Winter durchfüttern.

Wäre ne Alternative für die flacheren Teiche, dass man denen einfach eine Art Gewächshaus baut um den eisigen Wind und den Schnee abzuhalten.

Hauptsache die Fische nehmen nicht überhand, dann passt das auch mit 2000l.

Mandy

Zuletzt bearbeitet:
Der Angang ist gemacht

So, gestern und heute Spaten und Schippe geschwungen. Leider hat´s heute ab und zu stark geregnet, dass das Arbeiten überhaupt keinen Spass machte :regen Jetzt gehts an die Feinarbeit. Bilder habe ich ind Useralbum hochgeladen.

Schönen Restsonntag noch

Zuletzt bearbeitet:

He Babbe, schäh das do bisch:oki
wo bischen her, isch hab nur gelese 6711,un des kenn isch jo, hab jo bis dohie die gleich nummer.
Weschem Winter, isch hab schun zeitweis 10-15 cm Eis kabbt, abber zeit ich des loch mit dem zeisch vun de Anelin abdeck, hab isch gar ke Eis uffem Teich, du kansch jo doi becke ahh noch abdecke, do bassiert dann ah nix mehr.Abber Goldfisch tät isch kennie noisetze hab moini all verschängt,die hänn nix anneres im kopp als hacke
Gruss aus Meckrem fum Patrick der ahh Babbe is, moiner is viere

Für alle nicht Pfälzer.: Ich hab ihn gefragt wo er wohnt und das er seinen Teich im Winter mit Styrodur abdecken kann,von Goldfische habe ich ihm abgeraten

Gruss aus Meckenheim Patrick

so sven, am 3.6. hast du noch geschippt und heute (12.6.) schreibst du in der shoutbox, dass nun goldelritzen im teich schwimmen :shock

Ich habe ja noch genügend Zeit, um mich mit den Fischen zu beschäftigen.
hättest du das nur mal getan... :traurig

das war viel zu früh!! belese dich unbedingt zum stichwort Nitritpeak und handle, sonst schwimmen dir deine fische u.u. bald bauch oben :(
besorg dir dringend ein testset und prüfe täglich den nitritwert!

hier noch ein link https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/24

Zuletzt bearbeitet:

Wie ... schon fertig :staun1 ????

Wir wollen Bildchen sehen ... und was ist mit den Werten, Tiefe, Volumen etc.?

Mandy

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten