Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hallo erstmal...

AW: Hallo erstmal...

HALT: Alles zurück auf null. Ich hab einen falschen Fehler gemacht, den ich eben erst gerafft habe. Das Becken hat 2000 Liter! Wer zu blöd ist LxBxT zu rechnen, sollte nochmal in die erste Klasse. Sorry. Wir haben ein Becken 2,2x1,5,0,7 von einem bekannten deutschen Hersteller der mit "H" (Typ B1001) anfängt.
Ich wollte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten, ob und wenn ja wie viele Fische in die Pfütze kommen. Wir wollten 4 kleine Goldfische schwimmen lassen, die wir von Bekannten bekommen, die einen Teich von knapp 50 m³ haben. Da können dann auch die Fische wieder zurück, wenn sie mal "groß" sind. Generell soll das schon ein kleines Biotop mit sehr vielen Pflanzen geben. Ich habe den anderen Beitrag schon gelesen und das ist auch alles schlüssig, was da drin steht.
Grüßle, Sven

noch ein mathegenie, wie ich....

das hört sich schon mal viiiel besser an, bis auf die 70 cm tiefe :? das wird verdammt eng

auch wenn ich das lese

Goldfische vermehren sich sehr stark, fressen die Pflanzen an und gründeln gerne. Sie fressen auch Larven und den Laich von Amphibien, auch den eigenen und die eigene Brut.

kämen goldis für mich nicht in frage

mmhhh....

ich habe mir das becken gerade mal angeschaut. mit vielen pflanzen wird das schwierig, bis auf eine größere stufe hast du da ja nur den schmalen "ring" obenrum. :?

hast du dir über pflanzen denn schon gedanken gemacht? die meisten bekommt man eben für die obere zone, also wasserstand 5-20 cm cirka.

Schonmal Danke an Euch alle für die Tips. Ich fühl mich hier im Forum schon sehr wohl.

Mit den 70 cm mache ich mir weniger sorgen, da der Teich etwas geschütz plaziert wird, auch bei tiefstehender Sonne etwas davon abbekommt und bei uns haben wir keine länger Frostperioden. In den letzten zwei Jahren hatte wir nie länger wie eine Woche Dauerfrost und meistens nicht unter -7°C Nachts. Letztes Jahr hatte wir zwar auch mal -18°C nachts aber nach 3 Tagen war der Spaß vorbei.
Zum Thema Goldfische. Ich bin da auch nciht so begeistert. Mir würden Moderlieschen völlig ausreichen, ABER der Rest der Familie will Goldfische. Weil die sieht man ja besser. Bis Fische in den Teich kommen, dauert es sowieso noch ne Zeit. Erst Teich anlege, die Pflanzen müssen anwachsen und das Wasser muss sich ersteinmal "einpendeln" und dann denke ich an Fische.

Gruß, Sven

P.S.: Wie erstelle ich eine Signatur?

Ich hab ja nicht geschrieben, dass das Alles innerhalb des Teiches ist. Wie sage ich immer:"Losse mol de Babbe mache..." (Lass mal den Papa machen) 2

na wenns um was farbiges geht, wie wäre es mit goldelritzen? die zählen zu den biotopfischen, werden nicht so groß, filter kannst du weglassen, füttern brauchst du auch nicht.

schau mal hier http://www.wassergarten-dessau.de/?AllocationID=26&nlsid=1

und hier * defekter Link entfernt *

wobei ich nochmal sagen möchte, dass ich es bei deiner tiefe nicht riskieren würde, weder goldis noch elritzen

signatur kannst du erst nach ner gewissen zahl an beiträgen machen, wieviel

aber nur die pflanzen IM teich klären das wasser

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo und herzlich willkommen . . . sorry,aber ich mußte gerade herzhaft lachen. dein sohn ist ne nummer. . . störche . . . klasse wie alt ist denn der zwerg?

@ Katja: Danke für den Tip. Werde ich mal morgen Vorschlagen, nachdem ich mehr darüber gelesen habe. Ich möchte das Wasser schon etwas fließen lassen. Dabei soll das Wasser durch eine kleine Pfütze laufen, in der Pflanzen sind. Somit wäre das Wasser einem Nährstoffentzug ausgesetzt.

@ Moonlight: Der kurze ist fünf und sein Geld wert.

Gruß, Sven

Ooch klasse, 5 ist ein schönes alter. mein sohn ist 7, geht in die 1.klasse und ist wie ein schwamm . . . saugt sämtliche infos in sich rein. aber das mit dem storch mußte ihm erklären, der wird nicht so ohne weiteres am teich landen

Hallo Sven,
auch von mir noch ein :Willkommen2

Damit das mit den Fischen ordentlich was wird, müsst ihr einen Filter einplanen.
Die Goldies sind erst so süß klein und dann so gierig beim füttern.

An meinem ersten hatte ich einen Druckfilter, der in einen kleinen Pflanzenbereich gepumpt hat.
Von da floss das Wasser in einem flachen Bachlauf in den Teich zurück.
Der eignet sich auch wunderbar um eine kleine Staumauer zu bauen oder ...
Bei geeignetem Aufbau ist auch eine zusätzlich Filterfunktion vorhanden.

Der kleine Pflanzenbehälter kann dann von Lebewesen bewohnt werden, die Goldfische nicht mögen.
Mein erster Teichfrosch hat sich dort vor Jahren angesiedelt und seine Familie lebt heute noch bei mir.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…