Hallo Erstmal

AW: Hallo Erstmal

Hallo,
die schönen grünen Algen sind das Ergebnis vom Phosphat in deinem Füllwasser. Mach dir aber keine Sorgen, sobald die Algen die Phosphate aufgebraucht haben, streben die Algen ab und sinken zu Boden. Den Algenschlamm kannst du dann einfach absaugen, bevor die abgestorbenen Algen wieder zur Biomasse werden.
Wenn dein Teich klarer wird, finden auch die Libellen mit ihren Larven dein Biotop und dann ist es "aus" mit den Mückenlarven.
Wir haben unseren neuen Teich Anfang Juni geflutet und es war genau das selbe Phenomen zu beobachten wie bei dir. Heute haben wir eine glasklare Sichttiefe bis auf den Grund von 2,20 Meter Tiefe.
Viele Grüße und noch viel Spass mit deinem Teich
Jürgen B.

AW: Hallo Erstmal

Hallo Jürgen
Danke das du mir Mut machst, mit dem grünen Wasser wird sich mit der Zeit ändern aber das mit den Mückenlarven gibt mir doch zu denken. Ich weiß auch garnicht so recht wo die ganzen Viecher wegkommen, hab ich doch jeden Stein mit einen Hochdruckreiniger abgespritzt, kann mir nur vorstellen das die Pflanzen damit schon geimpft waren. Libellen und Schwimmkäfer haben sich schon eingefunden und seit vorgestern ist auch ein Frosch auf die Nahrungssuche gegangen. Und so sieht es auf dem ganzen Teich aus. Aber wie ich vorher schon mal geschrieben hatte werd ich erst noch mal zwei Wochen warten und dann schauen wir weiter.

Grüße Thomas

Anhänge

• Libellenlarven.JPG
    Libellenlarven.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 25

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten