Hallo - ich bin neu und mit mir - mal wieder ein neuer Teich

mothermehli

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Keine Fische
Hallo an alle,

ich lese schon seit geraumer Zeit sehr interessiert in Eurem Forum und bin immer wieder begeistert, was Ihr alles wißt und an was für große Teichanlagen Ihr Euch getraut habt.

Wir beschäftigen uns auch schon seit langem mit der Thematik und haben diverse Bücher und Informationen zusammenbetragen im Laufe der letzten Jahre.

Jetzt, nachdem auch unser zweiter Sohnemannn endlich schwimmen kann, haben wir das Projekt in Angriff genommen.

Nachdem der 'Gartenschlauchentwurf' uns zufriedenstellt, ging das große Buddeln los. Der Teich wird mal - hoffentlich - ca. 7 m x 3-4 m. Wir haben leider einen sehr lehmigen Boden, der nur aus Steinen und Felsen besteht. Am Vlies werden wir wohl nicht sparen. ::D Es ist frustrierend, wir haben jetzt erstmal eine Spitzhacke ausgeliehen. Da unser Teich später eigentlich keine Fische enthalten soll, sondern lieber eine Oase für Frösche, Molche, Libellen ect. werden soll, wollten wir eigentlich auch nicht so eine 'Steinkuhle' haben. Steine hätten wir aber wohl für 3 Teiche nach dem Modell Bombenkrater.... Naja..... die Wände des Teichs werden wir wohl mit Lehm etwas glätten, da man nie alle Steine herausbekommt. Es kommt dann immer ein neuer Fund zutage.
Morgen werde ich mal ein paar Bilder machen, damit Ihr das Ausmaß der Katastrophe seht.
Der Großteil der tieferen Zone soll so ca. 70 cm tief sein, in der Mitte dann noch eine tiefere Zone mit 120 cm. Dann gibt es umlaufend eine ca. 25 cm tiefe Flachwasserzone und auf einer Längsseite wird sich ein Ufergraben anschließen. Mal sehen, für Kritik bin ich jederzeit offen. Falls Ihr bei den Fotos Fehler bemerkt, immer raus damit, noch kann man etwas korrigieren.
Ich werde wohl in der nächsten Zeit auch mal mit der einen oder anderen Frage kommen, momentan kämpfen wir erstmal weiter gegen die Steinplage.
Liebe Grüße
Melanie

AW: Hallo - ich bin neu und mit mir - mal wieder ein neuer Teich

Hallo Melanie :willkommen

Ohne Bilder geht nix, also sofort raus und Fotos machen :oki:oki

Guten Morgen Melanie

Von mir erst mal ein herzliches Willkommen
:willkommen
Schön das Ihr einen Teich anlegen wollt und Ihr Euch gründlich vorher informiert :oki
Dann zeig uns mal Fotos und ne Skizze.
Ich würd an Eurer Stellen einen Minibagger ausleihen wenn er mit Eurem Boden fertig wird .
Die Menge mit der Hand ausschippen ist sehr anstrengend. Ich habs auch ohne Bagger gemacht und bei uns ist es nur Karnikelsand (Ufersand von einem großen Fluß in der Eiszeit ).
Eure 70 cm Zone ist aber nur für wenige Pflanzen geeignet . Mir fallen Seerosen und Unterwasserpflanzen ein . Ich würd eher die 0 - 40 cm Zone großzügen bauen . Nur ne 25 cm Zone ist für viele Wasserpflanzen auch nicht geeignet .
Die Tiefe ist Super :oki. Da kann nichts durchfrieren !
So das mal als erstes von mir .
Schön das Ihr uns gefunden habt .

Lg
axel

Hallo, da bin ich wieder, ein anstrengendes Wochenende ist zu Ende.

Der mittlere Aushub hat gute Fortschritte gemacht. Einen großen Felsen müssen wir leider drinnen lassen. Da ist kein Rausholen ohne Bagger möglich.

Danke Axel für Deine gute Idee mit dem Minibagger. Die hatten wir auch schon, aber leider ist unser Grundstück komplett eingezäunt und hat nur eine kleine Pforte - das passt nicht - und jetzt ist auch schon das schlimmste gefaßt. Mit der Spitzhacke ging es stetig voran und irgendwann ist man ja auch mal fertig.

Der Boden, den man jetzt auf den Bildern sieht ist ca. 50 cm tief (nicht 70) und es sollen noch 5-10 cm Sand unter das Vlies - der Boden ist wirklich furchtbar. Dann haben wir den Randgraben, den wir dann wohl lieber etwas flacher machen, wenn Ihr meint, dass es da nicht so viele Pflanzen gibt. Wir wollten eigentlich nur in dem Teil, der zur Terrasse liegt, eine tiefe Zone machen. Ob das ausreicht? Sollte man dann jetzt lieber noch eine Zwischenstufe einbauen oder gleich auf 1,20 Tiefe gehen? In der Theorie war uns alles schon klar, aber mit der Schaufel in der Hand ist es gar nicht mehr so einfach.
Auf iner Längsseite kommt ein Sitzplatz hin und auf der gegenüberliegenden Seite kommt ein breiter Ufergraben über die ganze Länge.
Naja, jetzt warten wir auf das nächste Wochenende und die kommenden Feierabende -aber die sind immer ziemlich kurz....

So, jetzt werde ich das mal mit den Bildern versuchen ....

Liebe Grüße
Melanie

Anhänge

• IMG_4569.jpg
    IMG_4569.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_4599.jpg
    IMG_4599.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_4591.jpg
    IMG_4591.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_4594.jpg
    IMG_4594.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 114

Hallo Melanie,
ich bin Werna und auch gerade beim buddeln. Unser riesen Loch hat zwar ein Bagger gegraben aber ich weiß was graben bedeutet (Schmerz). Wenn ihr dieses Loch an einem Wochenende gegraben habt, dann wundert es mich nicht, daß ihr jetzt vom graben die Schnauze voll habt, aber ihr werdet noch soviel Zeit haben darüber nachzudenken was ihr alles anders machen hättet können. Ich will sagen: laßt euch Zeit! Stellt euch vor wie es dann aussehen soll und handelt danach. Mit etwas Abstand fallen Einem (oder Anderen) für alles Lösungen ein. Z.B.: Stein zerkleinern sprich sprengen! :D

Nein natürlich nicht! Aber mit vereinten Kräften oder durch Hebelwirkung hat schon so mancher Stein "Milch geben müssen".

Wenn graben so schwierig ist, würde ich die Folie eher mit einem starken Vlies schützen und nicht mit Sand. Ein 1000er Vlies hat eine Stärke von 7mm.

Bei eurem Boden rutscht aber auch nichts weg. Ihr könnt die Form eures Teiches besser gestalten. Diesen Vorteil kann man, total erledigt aus der Grube kriechend, natürlich nicht erkennen.

Teichbau macht Spass!:oki

SG
Werna

Hallo Melanie

Da habt Ihr aber tüchtig geschafft :oki
Die Findlinge müssen aber noch raus .
Ich würd sagen ,mit Hilfe einer Seilwinde .
Versucht mal so etwas aufzutreiben. (auszuleihen )
Die Tiefzone unter der Terrasse reicht aus finde ich . Ihr habt ja dann keine großen Fische drin .
Ich schlage bei 70 - 90 cm noch ne Zwischenstufe vor . Da können dann die Seerosenkübel stehen .
Dann ruht Euch mal aus und tankt neue Kraft !

Lg
axel

Hallo Werna und Axel,

danke für Euren Zuspruch. Es war jetzt das 2. Wochenende, das wir gegraben haben. In der Woche waren es ehr kurze Zeiten, aber seit man in dem Loch stehen kann, geht es durch die Spitzhacke ganz gut voran. Leider sind wir an Himmelfahrt nicht da, so geht es erst am nächsten WOE weiter. Den einen Felsenhaben wir bereits raus, den anderen locker wieder mit Sand bedeckt. Der ist mindestens 1m lang und ca. 0.40 cm breit. Da ist wohl an rausholen nicht zu denken. Wir wollten den einfach mit Erde bedecken - dann hat unser Teichboden eben einen Buckel - in der Natur sind die Teiche ja auch nicht immer eben :) .
Die tieferen Zonen werden auch nicht mehr so schlimm, denn so ab 0,50 cm lassen die Steine sichtlich nach ...
Ich werde Euch bestimmt bald wieder mit Fragen und neuen Bildern (spätestens nach dem nächsten WOE) löchern.
Liebe Grüße und eine schöne - erholsame - Woche.
Melanie

Hallo Melanie

Wenn Ihr den Stein drin lassen wollt, dann schippt ringsherum nen Graben .
Aber nicht nicht mit den Füßen unten rein das die eingeklemmt werden können .
Wenn der Graben fertig ist mit Wasser den Sand unter dem Stein wegspülen das er tiefer rutscht .
Ich würd den Teichboden gerade machen . Das wird sonst schwierig mit dem Teichfolie verlegen und sieht bestimmt nicht gut aus , wegen der Falten .

lg
axel

Hi Axel,

werd' ich mal meinem lieben Mann so mitteilen. Mal sehen, wie begeistert der von dieser Idee ist :crazy

Schönen Abend noch.
Melanie

Hi Melanie

Mal sehen, wie begeistert der von dieser Idee ist :crazy

genauso :crazy würde ich an seiner Stelle auch reagieren. :lach

Sollte man den Brocken rollen können, würde ich vorschlagen:

Vlies und Folie etappenweise zu verlegen.
Beides bis zum Stein,Stein auf Folie rollen, aber vorher Vlies unterlegen.
Anschließend Vlies und Folie weiter verlegen.
Ist sicher ein riesen Gepfrimel, aber ... machbar.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten