AW: Hallo - ist vollbracht - es ist Wasser im Teich!!
Hallo liebe Teichfreunde,
vielen habe ich für Ihre netten und aufmunternden Worte zu danken - Jetzt ist es vollbracht!!!
Seit 1 Woche haben wir Wasser im Teich, seit diesem Wochenende ist auch der Ufergraben befüllt und bepflanzt und unser kleiner Bach läuft auch schon provisorisch.
Die erste Woche war das Wasser superklar. Wir haben auch alles nach und nach eingefüllt - erst Sand in die Tiefzone, dann Wasser. Während das Wasser lief haben wir die tiefere Pflanzzone mit Steinen dekoriert, dann Wasser weiterlaufen lassen usw. bis zum Ende.
Die Folie ist schon zum Teil abgeschnitten, am Ufergraben kommt es am nächsten Wochenende.
Jetzt nach einer Woche bilden sich ohne Ende Fadenalgen. Der Bach läuft die ganze Zeit und ich habe unseren Rasensprenger für 2 Stunden an den Teich gestellt. Ob das hilft?
Folgende Pflanzen befinden sich im Wasser: (je 1x)
Hornblatt
Wasserfeder
Schwimmendes
Laichkraut
Papageienfeder (wobei die irgendwie verschollen ist
)
Dann habe ich von Nachbarn bekommen (die wußten keinen Namen)
wird wohl Tannenwedel sein: 3 Stück
das andere ist sehr zart, fiedrig, und zerbricht leicht, es hatte in dem Teich aus dem es stammt sehr zarte kleine weiße Blüten, es hat feine Wurzeln, ging aber ganz leicht raus - davon sind ca. 6 Pflänzchen im Teich
Bestellt habe ich jetzt noch bei Nymphaion:
Krebsschere
nochmal Hornblatt
Gemeiner
Wasserschlauch
Wasserstern
Sollte das reichen, damit sich das Wasser lansam wieder von alleine klärt?
Pflanzen in den Flachwasserbereichen habe ich natürlich auch noch reichlich, aber die spielen dafür ja jetzt wohl keine Rolle, stimmts?
Erstmal schicke ich Euch noch ein paar Foto's - besonders für diejenigen unter Euch, die unsere 'steinigen' Problemzonen mit mir durchlitten haben. Das Endergebnis gefällt uns sehr. Wenn jetzt auch noch die letzte Folie versteckt ist und die Pflänzchen etwas wachens, wird am Ende noch alles gut...