Hallo an alle,
ich lese schon seit geraumer Zeit sehr interessiert in Eurem Forum und bin immer wieder begeistert, was Ihr alles wißt und an was für große Teichanlagen Ihr Euch getraut habt.
Wir beschäftigen uns auch schon seit langem mit der Thematik und haben diverse Bücher und Informationen zusammenbetragen im Laufe der letzten Jahre.
Jetzt, nachdem auch unser zweiter Sohnemannn endlich schwimmen kann, haben wir das Projekt in Angriff genommen.
Nachdem der 'Gartenschlauchentwurf' uns zufriedenstellt, ging das große Buddeln los. Der Teich wird mal - hoffentlich - ca. 7 m x 3-4 m. Wir haben leider einen sehr lehmigen Boden, der nur aus Steinen und Felsen besteht. Am Vlies werden wir wohl nicht sparen. :
Es ist frustrierend, wir haben jetzt erstmal eine Spitzhacke ausgeliehen. Da unser Teich später eigentlich keine Fische enthalten soll, sondern lieber eine Oase für
Frösche,
Molche,
Libellen ect. werden soll, wollten wir eigentlich auch nicht so eine 'Steinkuhle' haben. Steine hätten wir aber wohl für 3 Teiche nach dem Modell Bombenkrater.... Naja..... die Wände des Teichs werden wir wohl mit Lehm etwas glätten, da man nie alle Steine herausbekommt. Es kommt dann immer ein neuer Fund zutage.
Morgen werde ich mal ein paar Bilder machen, damit Ihr das Ausmaß der Katastrophe seht.
Der Großteil der tieferen Zone soll so ca. 70 cm tief sein, in der Mitte dann noch eine tiefere Zone mit 120 cm. Dann gibt es umlaufend eine ca. 25 cm tiefe Flachwasserzone und auf einer Längsseite wird sich ein Ufergraben anschließen. Mal sehen, für Kritik bin ich jederzeit offen. Falls Ihr bei den Fotos Fehler bemerkt, immer raus damit, noch kann man etwas korrigieren.
Ich werde wohl in der nächsten Zeit auch mal mit der einen oder anderen Frage kommen, momentan kämpfen wir erstmal weiter gegen die Steinplage.
Liebe Grüße
Melanie