Hallo liebe Teichverückte Community!

Melli K

Mitglied
Dabei seit
22. März 2011
Beiträge
7
Ort
12159
Teichtiefe (cm)
90cm
Teichvol. (l)
3200
Besatz
Nur im Sommer 10 Goldfische die drinnen überwintern
Ich habe mich heute mal hier angemeldet,und wollte mal " hallo " sagen.
Bevor einige hier mit dem Kopf schütteln- eins vorweg:
Ich weiß, ein Teich gehört nicht unter einen riesigen Baum, aber es ist hier nicht anders machbar, und ich liebe Wasser im Garten ;)
Nachdem ich 8 Jahre mit Teichschale und Billigfolie herumgedoktort habe ( mit mäßigem Erfolg) beschlossen mein Männe und ich im April 2009 noch einmal den Gartenneustart.
Also wurde gebuddelt , gegärtnert undundund. Leider ist der Garten das reinste Schattenparadies sobald Freund Ahorn seine Blätter zeigt, und bis dahin wuchern im Teich die Algen. Da mich in diesem Winter ertwas mehr in die " Indoor-Aquaristik" vorgearbeitet habe, denke ich: Auch draußen geht es besser. Und wie, werde ich hoffentlich in diesem Forum lernen ;) DIe meisten Bauschmerzen bereitet mir die Uferzone- und - das wir den Teich mit der geringen Tiefe nicht winterfest bekommen können. Experimente ( ohne Tiere)
mit Luftblubber und Pumpenbetrieb schlugen leider fehl. Ein aktuelles Bil ist dabei- im Moment sieht es einfach schlimm aus, aber ich hoffe auf meinen Urlaub im Mai um alles ordenlich zu machen. Falls jemand Tipps hat, wie ich die Uferzone befestigen und bepflanzen kann, wäre ich ganz doll dankbar! ( die Polygonalplatten sollten schon bleiben, die mag ich)
Und- für Kritik ist dieser Haushalt immer offen! Wir wollen es ja besser machen :lol
So, und nun schaut Euch doch die Pfütze mal an!
Viel Spaß dabei!

Gruß Melli K aus Berlin
 

Anhänge

  • Teichbau 2009.jpg
    Teichbau 2009.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 94
  • Sommer 2010 (2).jpg
    Sommer 2010 (2).jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 71
  • Mitbewohner Justus.JPG
    Mitbewohner Justus.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 63
  • Mitbewohner Paquito März 2011.jpg
    Mitbewohner Paquito März 2011.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 69
  • Winter 2010.JPG
    Winter 2010.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 61
  • Winter 2010- 2011.JPG
    Winter 2010- 2011.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 58
  • Nach bestem Wissen.jpg
    Nach bestem Wissen.jpg
    115 KB · Aufrufe: 78
  • Goldis 2010.jpg
    Goldis 2010.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 60
  • Blick aus der Relaxliege.jpg
    Blick aus der Relaxliege.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 65
AW: Hallo liebe Teichverückte Community!

Hallo Melli :willkommen

Sieht doch schick aus und wenn die Fische im Winter den Luxus genießen können drinnen zu überwintern, ist doch alles halb so schlimm.

Zu deinen Problemzonen wirst du hier sicher eine Menge Infos finden :oki
 
AW: Hallo liebe Teichverückte Community!

:hallo melli :hallo

auch von mir :willkommen bei den pfützen-verrückten und an justus und paquito ein ganz besonders nettes "maaaauuu" von meinen 3 hilfsgärtnern! :D

euren teich habt ihr doch prima hinbekommen! und auch wenn oft in irgendwelchen leerbüchern steht, "nicht unter einen baum", "dies nicht", "jenes nicht", "dafür nur das" usw.... so hat man doch vor ort immer bestimmte gegebenheiten und macht das beste daraus! das scheint euch prima gelungen zu sein, also freut euch an eurem teich und deren bewohnern, egal ob mit oder ohne ahorn! :like:

und wenn der ahorn euch wirklich als teichnachbar "nervt", gerade ahornbäume sind extrem schnittverträglich und nehme es in keiner weise übel, wenn mal der eine oder andere große ast weichen muss :lala
 
AW: Hallo liebe Teichverückte Community!

Hallo Melli,
erst einmal herzlich willkommen bei den Teichverrückten.
Das mit dem Baum würde mich auch nicht so stören.
Schaut doch recht schnuckelig aus Euer Teichlein. Vom Volumen her ist er eher nicht
so groß, Ihr hättet ja noch viel mehr Platz gehabt.
Vllt. läßt sich ja Dein Mann nochmals überreden, und packt den Spaten nochmals aus.
Ich habe gesehen dass Ihr Goldfische drin habt oder hattet, dazu ist der Teich eigentlich zu klein.
Wie du schon schreibst Dich stört die geringe Tiefe, das ärgert Dich auch die nächsten
Jahre noch. Ich würde einfach nochmals graben. Mach ihn aber dann einen Meter breiter
und auch länger falls möglich - natürlich auch tiefer.
Falls ihr nicht in die Tiefe graben könnt oder wollt, könntet ihr ja auch einen Hochteich daraus
machen. Einfach rundherum mit Leistensteinen einen Wall bzw. Damm betonieren
und schon habt ihr wesentlich mehr Volumen.
Ich habe bei mir auch einen art Hochteich verwirklicht.
Mit dem Damm hättet ihr auch gleich eine vernünftige Uferbefestigung.
Ich habe bei mir einen Ufergraben verwirklicht, in dem alle Pflanzen die knapp über
oder knapp unter der Wasseroberfläche wachsen, ihr zu Hause haben.
Anbei ein Bild von meinem Teich, der aber momentan schon wieder umgebaut wird.
Ansonsten noch viel Freude mit eurem schnuckligen Teich.
LG Markus
 

Anhänge

  • DSCF5639.jpg
    DSCF5639.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 33
AW: Hallo liebe Teichverückte Community!

Hallo Melli,....willkommen im Club.....wird Dir hier bestimmt gefallen.

Zu deinen Problemzonen wirst du hier sicher eine Menge Infos finden :oki


Hi Koi-Uwe,
Hmm......wenn ich ehrlich bin kann ich beim besten Willen keine Problemzonen an ihr entdecken.:D

@Melli
wenn Du wirklich im Mai wieder ran willst, dann mach es so wie Markus es schon schrieb......länger....breiter.....tiefer......schadet auf keinen Fall.

Gruß
Carlo
 
AW: Hallo liebe Teichverückte Community!

Hallöli!
Also- erstmal danke für Eure Antworten!
Das Problem ist- wir wohnen hier zur Miete, und können nicht ganz so, wie wir wollen...
Beschnitten wurde der Ahorn schon, aber der Dreck , den er macht kann kein Netz fangen.
Und die Sache mit den Goldfischen- ja, wir haben schon festgestellt das wir schlecht beraten wurden.
Deshalb suchen wir ein neues zu Hause für die Bande ( schweren Herzens, wir haben sie jetzt 3 Jahre ) .
Wir haben auch noch welche aus Aquarienhaltung adoptiert gehabt- damit sie es größer haben!!! HA!
Die haben so zugelegt im letzen Sommer das ich den ganzen Winter ein schlechtes Gewissen habe , sie hier drinnen zu halten. Also- wenn sich ein lieber Berliner findet der Platz hat... melde er sich! ( Das gilt auch für Berliner, die gerne eine gelbblühende Sumpflilie möchten, ich muß sie wieder teilen und habe keinen Abnehmer! )
Die Tiere sollen nicht leiden. Zum Rest- die Teichgröße an sich reicht uns- wir haben überlegt ob es schnöde Guppies im Sommer dort aushalten würden, das ist aber erstmal ein fixxer Gedanke.
Größer wäre immer schöner, aber die " Luxusfolie" nebst Flies die jetzt drunter ist, würde nicht reichen, und unser Taschengeld ist aufgebraucht ;o) Tiefer konnten wir nicht graben- der Ahornwurzeln wegen.
Wie gesagt, auf den Winterbildern sieht man, das die Randsteine sich nicht gefestigt haben. Nun , was tun?
Meine Ideen bisher:
-Rundrum Erde abtragen um das Niveau zu senken, und zu verhindern das sich noch mehr Dreck reinspült ( Rindenmulch haben wir als " Bodendecker " da unter dem Baum nichts wächst) und den Steinrand verbreitern

- Uferzone mit ??? bepflanzen , damit die vielleicht rauswachsende kriechende Gewächse Wurzeln schlagen ( aber was nehmen?)

Die Steine " festkleben" halte ich für Unsinn, da man ( oder Katze) ja doch immer wieder drauftippelt...

Und als kleine Krönung hat die Schale, die den Wasserfall speist scheinbar ein kleines Leck- grrrrr...

So, und hier seht ihr nochmal meinen Freund , den Baum! Ich mag´ihn wirklich, aber nur wenn er seinen Schmodder oben behält ;o) Nicht wenn wir die ollen Blätter ect. abfischen müssen...

Grüßlis Melli
 

Anhänge

  • k-Ahorn.JPG
    k-Ahorn.JPG
    212,1 KB · Aufrufe: 8
AW: Hallo liebe Teichverückte Community!

Moin Melli,

herzlich Willkommen auch von mir!

lG,
Daniel
 
AW: Hallo liebe Teichverückte Community!

So, und hier seht ihr nochmal meinen Freund , den Baum! Ich mag´ihn wirklich, aber nur wenn er seinen Schmodder oben behält ;o) Nicht wenn wir die ollen Blätter ect. abfischen müssen...
Hallo Melli,
Ihr könntet ja jedes Blatt, was in den Teich fällt abfischen und wieder an den Baum kleben :lala ;)
 
AW: Hallo liebe Teichverückte Community!

Och nööö... es reicht schon, 25 Säcke Laub im Herbst zusammen zu harken und durch den Keller raus zu schleppen :( Und- nach ganz oben würden wir zum Ankleben eh nicht kommen ;) )

Grüßlis Melli
 
AW: Hallo liebe Teichverückte Community!

Hallo Melli,

:Willkommen2 im Teichclub
Jaja die lieben kleinen Probleme rings um den Teich, aber da werden dir beim lesen der vielen Threads bestimmt die richtigen Ideen einfallen.
Das du deine Goldis weg geben willst find ich zwar für dich persöhnlich Schade jedoch werden dir die Fische bestimmt Dankbar sein.
Zum Thema Guppis Mollys und co im Teich, mm naja ich würde dir davon abraten.
Zum einem sind das Fische die sich gern und viel Vermehren, dh wenn du bei endsprechenden Temp. so 10 Guppis rein setzt kannst du im Herbst mit 100 oder mehr rechnen. Das nächste Problem seh ich im wieder rausholen, damit wirklich alle erwischen kannst mußt du wahrscheinlich dein Teich ausgiesen ;)
Wäre aber auch Schade wenn die einen eisigen Tot im nächsten Winter erleiden.
Von daher geniese den Pflanzteich und erfreu dich dessen was auf nätürliche Weise den Weg dorthin findet, man sollts nicht glauben aber selbst im Zentrum gibt es noch soviele Arten von Tieren die einen Wasserplatz gern erobern.
Sei es Kröten, Libellen und andere kleinst Lebewesen, sie alle Leben mitten in der Großstadt und auch das beobachten von Vögeln die sich im kühlen Naß erfrischen kann schön sein.

mfg René
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten