AW: Hallo liebe Teichverückte Community!
Hallöli!
Also- erstmal danke für Eure Antworten!
Das Problem ist- wir wohnen hier zur Miete, und können nicht ganz so, wie wir wollen...
Beschnitten wurde der
Ahorn schon, aber der Dreck , den er macht kann kein Netz fangen.
Und die Sache mit den Goldfischen- ja, wir haben schon festgestellt das wir schlecht beraten wurden.
Deshalb suchen wir ein neues zu Hause für die Bande ( schweren Herzens, wir haben sie jetzt 3 Jahre ) .
Wir haben auch noch welche aus Aquarienhaltung adoptiert gehabt- damit sie es größer haben!!! HA!
Die haben so zugelegt im letzen Sommer das ich den ganzen Winter ein schlechtes Gewissen habe , sie hier drinnen zu halten. Also- wenn sich ein lieber Berliner findet der Platz hat... melde er sich! ( Das gilt auch für Berliner, die gerne eine gelbblühende Sumpflilie möchten, ich muß sie wieder teilen und habe keinen Abnehmer! )
Die Tiere sollen nicht leiden. Zum Rest- die Teichgröße an sich reicht uns- wir haben überlegt ob es schnöde Guppies im Sommer dort aushalten würden, das ist aber erstmal ein fixxer Gedanke.
Größer wäre immer schöner, aber die " Luxusfolie" nebst Flies die jetzt drunter ist, würde nicht reichen, und unser Taschengeld ist aufgebraucht ;o) Tiefer konnten wir nicht graben- der Ahornwurzeln wegen.
Wie gesagt, auf den Winterbildern sieht man, das die Randsteine sich nicht gefestigt haben. Nun , was tun?
Meine Ideen bisher:
-Rundrum Erde abtragen um das Niveau zu senken, und zu verhindern das sich noch mehr Dreck reinspült ( Rindenmulch haben wir als "
Bodendecker " da unter dem Baum nichts wächst) und den Steinrand verbreitern
- Uferzone mit ??? bepflanzen , damit die vielleicht rauswachsende kriechende Gewächse Wurzeln schlagen ( aber was nehmen?)
Die Steine " festkleben" halte ich für Unsinn, da man ( oder Katze) ja doch immer wieder drauftippelt...
Und als kleine Krönung hat die Schale, die den Wasserfall speist scheinbar ein kleines Leck- grrrrr...
So, und hier seht ihr nochmal meinen Freund , den Baum! Ich mag´ihn wirklich, aber nur wenn er seinen Schmodder oben behält ;o) Nicht wenn wir die ollen Blätter ect. abfischen müssen...
Grüßlis Melli