Hallo und Grüße aus Sachsen-Anhalt

JJPhoenix

Mitglied
Dabei seit
1. Juni 2010
Beiträge
13
Ort
393**
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
1800m³
Besatz
bisher noch nichts
Guten Abend und ein Hallo erst mal an alle,

will mich mal kurz vorstellen. Bin 30 Jahre alt, ca. 1,86 groß und wiege .. - nein Quatsch!^^

Also auf der Suche zur Bekämpfung von Fadenalgen und Bepflanzung von grossen Teichen hat Herr Google mich zu euch geschickt. Bin schon ne Weile hier unterwegs und lese und lese.
Wie ihr meinem Profil entnehmen könnt, ist der Teich, um den es bei mir geht 'etwas' größer :smoki
Ich werde hastig mal ein paar Bilder hochladen, damit man sich mal einen kleinen Überblick verschaffen kann. Nur soviel vorweg:
Der Teich wurde im Spätsommer letzten Jahres ausgebaggert(zu dem Zeitpunkt KEIN! Wasser im Teich) und hat nun eine Tiefe con ca. 1m-1,80m. Die Böschung wurde im gesamten Teich mit Wasserbausteinen befestigt. Bepflanzen konnten wir den Teich im letzten Jahr leider nicht mehr, da wir mit der Uferbefestigung bis in den spätherbst beschäftigt waren, und der Teich uns zu schnell voll lief.
Ja un der derzeitige Wasserspiegel liegt ca 30cm höher, als wir ihn haben wollen. Über einen Ablauf sind wir gerade am verhandeln. Das Wasser aus der umliegenden Region drückt also kontinuierlich in den Teich.
Angemeldet habe ich mich, um den Fortschritt ein bisschen zu dokumentieren und von euch erfahrenen Teichbauern und Hobby-Gärtnern zu lernen, was das Bepflanzen und zu Besetzen durch Fische angeht. Eines schonmal: die Frösche quaken wie verrückt und 4 Stockenten haben wir auch schon, nebst geschätzten 150 Tonnen Fadenalgen.:oops

Bis dahin schonmal.

Grüße Jörg
 

Anhänge

  • Amtsgarten_Weferlingen-823.jpg
    Amtsgarten_Weferlingen-823.jpg
    718,2 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hallo und Grüße aus Sachsen-Anhalt

:hallo Jörg,

:willkommen im Forum.

Da bin ich aber schon sehr auf Bilder gespannt!
Klingt alles sehr interessant! :oki

Grüße,
Daniel
 
AW: Hallo und Grüße aus Sachsen-Anhalt

Hallo Jörg

laut Profil
Teichvolumen in Liter 1800000
1 Million 800 Tausend Liter :kopfkratz
ist das richtig ?

das ist doch schon ein See oder nich?

Bilder bitte:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hallo und Grüße aus Sachsen-Anhalt

ICh denke mal, in diesem Fall darf ich auf nen eigenen Beitrag antworten, um das Thema aus der Versenkung zu holen.

Ich habe in meine Galerie ein paar neue Bilder hochgeladen, man sieht jetzt auch denke ich mal die Algen besser, was unser eigentliches Problem ist. Was sind die Ursachen in diesem Fall, kann man das so pauschal beantworten?

Noch hat dieser Teich keinen Zufluß, wir sind aber am Überlegen, einen Brunnen zu bohren, um den Teich mit Frischwasser zu versorgen. Macht das eigentlich Sinn, oder ist es eher kontra-produktiv. Zur Not habe ich auch ein paar Bilder noch mit details von den Algen, die mitlerweile den gesamten Teich "übernommen" haben. Zum einen die hellgrünen an der Oberfläche, und zum anderen son gestrüpp was von unten hochwächst, so rötlich, braun.
 
AW: Hallo und Grüße aus Sachsen-Anhalt

Hallo

:oki

Naturteich find ich toll hab leider :ka

Aber mein Bauchgefühl sagt mir " Mindestens 150 000 Pflanzen :kopfkratz oder so

Und viele Unterwasserpflanzen

LG
Doris
 
AW: Hallo und Grüße aus Sachsen-Anhalt

Hallo Jörg.

Ich denke Deine Algenproblematik beruht vor allem auf der fehlenden Abdichtung nach unten (landläufig auch Teichfolie genannt).
Durch die fehlende Trennung zum Untergrund kann, wie Du selbst schon geschrieben hast, Wasser aus der Umgebung ungehindert einströmen und Euch immer wieder neue Nährstoffe in den Teich spülen.

Man kann solch ein Bauwerk kaum mit einem herkömmlichen Gartenteich vergleichen. Eher noch mit einem Weiher...
Gegen zuviele Nährstoffe helfen nur viiiiele Unterwasserpflanzen, wie Hornkraut, Wasserpest, Tausendblatt etc.
Jedoch lauft Ihr bei solch einem Gewässer Gefahr, dass Euch die Unterwasserpflanzen dann alles zuwuchern. :(

Ein Brunnen nützt Euch nur dann etwas, wenn die Wasserqualität (in Bezug auf Nährstoffe wie Nitrat und Phosphat) hervorragend ist. Ansonsten macht es das Ganze eher schlimmer als besser.

Wie siehts eigentlich mit dem Laubeintrag aus?
 
AW: Hallo und Grüße aus Sachsen-Anhalt

Hallo Jörg,

das ist ja ein richtig schöner Weiher geworden.

Das mit dem Wasserstand wird sich gewiss bald selbstständig regulieren, sobald die Temp, steigen und der Niederschlag weniger wird. Das ist bei einem Naturteich halt so :(
und das ist auch dein zweites Problem. Viele Nährstoffe werden durch Regen und schichten Wasser in den Teich gespült, jedoch sind noch zu wenig Pflanzen da, die diese Verbrauchen können. da hilft nur Pflanzen Pflanzen Pflanzen und warten warten warten.
Spätestens im Herbst gibt es dann das nächste Problem, der Nährstoffeintrag durch hereinfallendes Laub :( Und ein Laubnetz ist hier Wohl hoffnungslos überfordert ;)
Deine Idee eines richtigen Naturteichs gefällt mir wirklich gut, nur wird er nie zum glasklaren Bergsee ohne Algen Schmodder und co mutieren :(
Freue mich jedoch wenn du weiter berichtest.

Gruß René
 
AW: Hallo und Grüße aus Sachsen-Anhalt

Guten Morgen.

Der Wasserstand ist abhängig von dem Grundwasser, und dem in 500m liegendem Fluß "Aller".

Im Hochsommer wird ein Großteil verdunsten, und der Spiegel sich auch senken mit fallendem Grundwasserspiegel. Das ist soweit schon klar. Auf den Bildern aus dem ersten Albun sieht man ja auch wie "voll" unser Weiher ist. Aber ich schätze in den nächsten 4 Wochen, haben wir den Überlauf liegen, und das steigende Wasser im Frühjahr kann dann in das Oberflächenwasser geleitet werden und abfließen. Somit haben wir schonmal eine obere Begrenzung.
Der Brunnen sollte schon einige Meter runter gehen, ich dachte da so an 20m+
Und der Wasserhaushalt soll dann durch eine Tiefbrunnenpumpe gewährleistet werden, hatte da schonmal son bissl geschaut und eine 4" Pumpe mit einer Leistung von ca 7-10m³/h gefunden.
Ich hoffe dann auch mal, dass die Qualität des Wassers aus dieser Tiefe doch schon besser sein sollte, was die Nähjrstoffe angeht. Aber wie gesagt "ich hoffe" :)

Ich kenne das alles son bissl vom Auarium her, was natürlich damit nicht zu vergleichen ist, aber Ideen sind da, das Wasser aus dem Brunnen dann son bissl "reinsprudeln" zu lassen, wegen Sauerstoff etc. aber bei Fischbesatz kann das bestimmt zuviel Unruhe reinbringen.

Ach man soviele Fragen, und alles durcheinander.

Zum Thema Pflanzen. An der linken Seite(da wo der schmale Weg ist) stehen schon einige " Rohrkolben" und so lilienartige Gewächse im Wasser, das soll sich über einen Großteil der Seite so hinziehen. Kann man denn Pflanzen "gebrauchen" die so an umliegenden Gewässern in der Gegend wachsen? Weil dieses Hornkraut und Wasserpest, vermehrt sich ja auch wie dumm, und übernimmt irgendwann die Kontrolle, das wollen wir ja nicht.

Sorry wenn die Themen hier alle so durcheinander gewürfelt werden. Aber wir haben so viele Ideen was das angeht dort, aber NOCH nicht ausreichend Wissen. :(

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hallo und Grüße aus Sachsen-Anhalt

Hallo Jörg

Pflanzen aus der Natur sollten lieber dort bleiben wo sie wachsen, aber wenn du etwas Glück hast gibt es auch in deiner nähe Pflanzbörsen und ähnliches, oder aber eine Gärtnerei und ähnliches.
Die Uterwasserpflanzen wachsen bis sie keine Nährstoffe mehr haben das ist klar, d.h. bei deinem Überangebot werden sie wohl Wuchern :( und du mußt irgend wann mit nem Kutter raus um sie abzugreifen. Jedoch besser als diese Algensuppe auch für die Fischlis ;)
Zum Thema brunnen, da wird es bestimmt auch jemand in deiner nähe geben der schon einen so tiefen Brunnen hat, dann kann man ja dort ein Wasserprobe nehmen und diese analysieren lassen.
Thema Überlauf, wo soll der den hingeführt werden?
Nicht das es da Probleme gibt wegen Grundwasserabsenkung oder so!!!

Gruß René
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten