Hallo und Grüße aus Sachsen-Anhalt

AW: Hallo und Grüße aus Sachsen-Anhalt

Moin Jörg,

ergänzend zu Trolls Beitrag kann ich ebenfalls unseren Marktplatz hier sehr empfehlen, im.mo findest Du dort jede Menge, sehr günstige Pflanzen! Sie wachsen doch von alleine wenn es ihnen gefällt! :oki

Ou Mann, ich fühle mich hier immer wohler.
Vielleicht um sich die sache mal zu verinnerlichen, ich habe meine Galerie geupdatet, wo man die Dimensionen mal im Überblick hat, besonders die Bilder von 2011 mit schlauchboot^^. Dort geht es auch ein bissl um das Vorhaben und die Gestaltung an sich, nicht ausschließlich um das Gewässer.
Ich hoffe das macht weiter nix?

In einem anderen Beitrag:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/31942
gehts ja auch um meine Algen. Wollen dieses WE ein bissl säubern und Mähen. Ich werde mich mal schlau machen, was es in unserer gegend so an Pflanzen börsen gibt. Mit dem Brunnen ist so eine Sache, im Welchen Umkreis sprechen wir denn wenn es um "in der Nähe" geht?

Das Wasser geht dann in die Oberflächenentwässerung auf der Strasse, aber keine Sorge, wir wollen den Wasserstand in etwa so halten, wie er jetzt ist, auf dieser Höhe soll auch der Überlauf dann rein.

WOW bin echt begeistert von der Hilfe hier :), Danke.

Hallo ihr lieben,

am Samstag war es ja nun soweit, wir haben jede menge von dem oberflächen-schlick abgefischt, und auch gefühlte 10 m³ Wasserpest "geerntet".
An einigen Stellen sieht man sogar ein paar lichte Stellen.
Aber die Methode mit einer breiten Harke an einem Seil kostet doch enorm Zeit und verursacht Muskelkater am kommenden Tag. Müssen wir dann aber schätzungsweise alle paar Wochen mal machen, um da am Ball zu bleiben. Das Geerntete habe ich erstmal wie empfohlen am Ufer liegen gelassen, das räumen wir dann zum Herrentag weg.
Der Überlauf kommt jetzt in der nächsten oder in den nächsten zwei Wochen.
Zum Thema Brunnen habe ich mich mal informiert und mit ein paar Leuten unterhalten die sich bei uns im Ort ebenfalls einen Brunnen haben bohren lassen. Mehrere ließen das Wasser analysieren mit dem Ergebnis, besseres Trinkwasser als aus der Leitung, nur sehr kalkhaltig.
Also denke ich dass wir dann so in 20-25 Metern doch sauberes Wasser bekommen.
Aber leider erst im nächsten Jahr, zwecks Moneten.

Wo genau finde ich den Marktplatz hier, oder meint ihr den Flohmarkt?

Sonnige Grüße

Jörg

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Jörg,

das hört sich ja an als ob besserung in Sicht ist und danach sieht es glaube ich auch aus :)
Das mit dem Flohmarkt hast du richtig erkannt alternativ kannst du auch in der Bucht schauen ;)
Dann wollen wir mal für dich hoffen das der Sommer nicht zu heiß wird und auch nicht zuviele extrem Regenfälle dabei sind. Zumindest bis die Vegetation den Uferbereich gefestigt hat. Sobald dann der Zufluß per Pumpe geregelt ist sollte sich dein Biotop einspielen. Es wird zwar immer mal wieder Algenblüten geben, aber die gehen dann auch von alleine wieder ;)
Die Algen sind auch ein wichtiges Versteck und Nahrungsgrundlage für viele Kleinlebewesen von daher immer genug stehen lassen die Natur regelt das mit der Zeit alleine.

Viel Spaß an eurem Teich
mfg René

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten