AW: Hallo und Grüße aus Sachsen-Anhalt
Guten Morgen.
Der Wasserstand ist abhängig von dem Grundwasser, und dem in 500m liegendem Fluß "Aller".
Im Hochsommer wird ein Großteil verdunsten, und der Spiegel sich auch senken mit fallendem Grundwasserspiegel. Das ist soweit schon klar. Auf den Bildern aus dem ersten Albun sieht man ja auch wie "voll" unser Weiher ist. Aber ich schätze in den nächsten 4 Wochen, haben wir den Überlauf liegen, und das steigende Wasser im Frühjahr kann dann in das Oberflächenwasser geleitet werden und abfließen. Somit haben wir schonmal eine obere Begrenzung.
Der Brunnen sollte schon einige Meter runter gehen, ich dachte da so an 20m+
Und der Wasserhaushalt soll dann durch eine Tiefbrunnenpumpe gewährleistet werden, hatte da schonmal son bissl geschaut und eine 4" Pumpe mit einer Leistung von ca 7-10m³/h gefunden.
Ich hoffe dann auch mal, dass die Qualität des Wassers aus dieser Tiefe doch schon besser sein sollte, was die Nähjrstoffe angeht. Aber wie gesagt "ich hoffe"
Ich kenne das alles son bissl vom Auarium her, was natürlich damit nicht zu vergleichen ist, aber Ideen sind da, das Wasser aus dem Brunnen dann son bissl "reinsprudeln" zu lassen, wegen Sauerstoff etc. aber bei Fischbesatz kann das bestimmt zuviel Unruhe reinbringen.
Ach man soviele Fragen, und alles durcheinander.
Zum Thema Pflanzen. An der linken Seite(da wo der schmale Weg ist) stehen schon einige "
Rohrkolben" und so lilienartige Gewächse im Wasser, das soll sich über einen Großteil der Seite so hinziehen. Kann man denn Pflanzen "gebrauchen" die so an umliegenden Gewässern in der Gegend wachsen? Weil dieses
Hornkraut und
Wasserpest, vermehrt sich ja auch wie dumm, und übernimmt irgendwann die Kontrolle, das wollen wir ja nicht.
Sorry wenn die Themen hier alle so durcheinander gewürfelt werden. Aber wir haben so viele Ideen was das angeht dort, aber NOCH nicht ausreichend Wissen.
Gruß Jörg