Hallo zusammen,heute will ich mich und unseren Teich vorstellen

AW: Hallo zusammen,heute will ich mich und unseren Teich vorstellen

Hallo Günter,

ja das stimmt lässt sich schwer leugnen mit den Bildern.

Grüsse aus Schwerin

Oh, bin kein Autolackierer hab´s aber grade hinter mich gebracht mit LC4T.

Hallo Teichverrückte.

nach meiner Vorstellung habe ich das Portal durch stöbert, bin da auf so einige Sachen gestoßen
die ich auf jeden Fall bei mir ändern möchte.
Wie gesagt wollte ich nächstes Jahr den Teich reinigen.
Also Wasser mindestens zu Hälfte raus Fische raus und den Schlamm raus.
Desweiteren möchte ich den Torf rausholen den wir in die Sumpfzone "völlig unwissend" eingebracht haben.
100_1082.jpg 

Dann habe ich ja meine Umrandung durch eine Holzkonstruktion angelegt dadurch ist die Folie ja nun sichtbar und ungeschützt.

Nun meine Frage

Kann ich da Böschungsmatten einfach rüberlegen oder funktioniert dann die Kapilarsperre nicht mehr?
100_1087.jpg 
Grüße aus Schwerin

Hallo,

um das mal zu klären, die UV-Strahlung der Sonne macht die Folie spröde, aber sie kommt wirksam höchstens zehn cm tief ins Wasser. Also die Folie muss nur in dem Bereich des höchsten und des tiefsten Wasserstandes abgedeckt sein. Wenn oberhalb des höchsten Wasserstands ein Loch entsteht, was solls.
Auf keinen Fall die Kapillarsperre überbrücken.

Aber warum wilst du den ganzen Torf entsorgen nachdem du durch den kauif schon ein halbes Moor entsorgt hast. Nicht böse sein, ich mag keinen Moorabbau. Nimm einfach einen Teil des Torfes raus und häufe ihn auf einen Teil des restlicheön Torfrandes auf und mache ein geiles Moorbeet, du glaubst gar nicht welche tolle Pflanzen es für ein Moorbeet gibt.

Hallo Jürgen

über ein Moorbeet hab ich auch schon nachgedacht, genügend Torf hab ich ja :)
hab auch schon einiges darüber gelesen.
Wenn ich dich richtig verstehe würde ich mit Ufermatten über den Holzrand gelegt die Kapilarsperre überbrücken?
:kopfkratz

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten