Hallo zusammen

frank2016

Mitglied
Teichfläche ()
15
Teichtiefe (cm)
130cm
Teichvol. (l)
12000
Besatz
Fische
erst einmal hallo @all

ich bin Frank, und habe seit ca. einem Jahr einen Teich, weil er mit meinem neuen Haus dabei war :)
und noch eine Bitte habe ich an euch- wenn ich ab und an etwas seltsames Deutsch schreibe- seit nicht böse- ich hatte anfang Januar eine Aneurysma OP am Kopf - dort wurde ein clipping gemacht.
deswegen habe ich ab und an Probleme mit der Rechtschreibung. Also nicht böse sein- ich gebe mir mühe!

ich habe noch sooo viele fragen- und und und und... schaut erst einmal selber...

t11.png 

IMG_1677.JPG  IMG_1676.JPG  IMG_1419.JPG 

Frank

IMG_1680.JPG  IMG_1420.JPG  IMG_1421.JPG 

Hallo Frank,

herzlich WIllkommen hier im Forum :)

Einen netten Teich hast Du übernommen :)

Magst Du etwas mehr dazu erzählen?

Mit oder ohne Technik, wieviele Fische und welche?

Sind noch Pflanzen geplant bzw. was ist schon drin? etc.

Ich schätze, die Profis hier im Forum werden Dir noch raten, etwas mit der frei liegenden Folie
zu machen, denn abgesehen davon, dass die nicht schön aussieht, wird sie so wohl durch
die UV Strahlung leiden.

Viele Grüße
Kirstin

Hallo Kirstin,

na so nett war der Teich nicht von anfang an- er war sehr schmutzig, wenig Wasser und viel Dreck ...
ich habe steine für das ufer besorgt und ca.10 cm schlam rausgeholt.
ja- Fische habe ich auch... ich denke etwa so 30-35 stück- viele schwarze einige goldene und einig bunte Fische...
was es genau für Fische sind weiß ich nicht... noch nicht. :)
was das für eine Filter anlage ist, kann ich grade nicht genau sagen- ich habe nur rausgefunden das ich ihn rückspülen kann... und das hatte er dringend nötig..
und eine neue Pumpe habe ich kaufen müssen- die alte war auf einmal sehr leise.. also tod :)
ich habe jetzt so ein eine bis 12000 liter Pumpe...
ja... ich muss noch viel daran machen und Lernen

Frank :)

Hallo Frank,
willkommen bei den Teichis :smile

na der Teich schaut doch schon mal ganz gut aus, die Fische solltest du im Auge behalten - die Vermehrungsrate ist bei Goldis sehr hoch :jaja :lach
kannst du uns auch mal ein Bild vom Filter zeigen :danke

dann mal viel Freude hier im Forum

Hallo Frank,
es ist schön, mal wieder einen neuen Teich zu sehen. Mit dem Ufer hast Du Dir ja richtig Mühe gegeben.
Ich hoffe, Du genießt auch die Zeit am Teich, und hast nicht nur Arbeit damit.

Hallo Frank,
herzlich Willkommen.

ja- Fische habe ich auch... ich denke etwa so 30-35 stück- viele schwarze einige goldene und einig bunte Fische...
was es genau für Fische sind weiß ich nicht... noch nicht.

So von den Bildern her würde ich sagen: das sind alles Goldfische. Auch die dunklen und bunten. Goldfische werden dunkel geboren und färben sich dann um. Bunte Goldfische nennt man Shubunkin (mit blau) und Sarasa (rot-weiß). Gucke dir einfach mal Bilder an, dann kannst du deine Fische damit vergleichen:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/shubunkin.42232/
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/sarasa-goldfisch.41998/

Gruß
Ansaj

nabend...
das ist meine Filter Anlage
IMG_1389.png 
ich hoffe den kennt jemand...
da ist allerdings eine neue Pumpe dran

frank

Hallo Frank,

herzlich willkommen.

Man sieht nicht wirklich viel auf deinem Foto, bis auf das Typenschild.

nun- das teil ist ja auch in der Erde eingegraben :)
nur der Deckel schaut da noch raus... ich werde es mal besser Knipsen

Frank

Hallo Andreas,
den Filter findet man aber recht schnell im I-Net. Es ist ein ganz "normaler" Druckfilter. Die "30" steht also für 30 Liter Volumen des Filters (innen oder außen), die restlichen Angaben sind der übliche "Herstelleroptimismus".

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten