Hallo :-)

MarcKopfmann

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Koi, Goldis, ...
Hallo Teichliebhaber!
ich wollte mich auch mal kurz vorstellen, ich heiße Marc Kopfmann, komme aus (79359) Riegel. Ich habe einen kleinen Brunnen (Besatzung: 2x Goldfisch, 2x Rotfeder & 1x Graskarpfen). Und besitze auch einen kleinen Teich mit mehrern Goldis, Shubukins & Koi. Seht selbst:

Anhänge

• IMG_4269.jpg
    IMG_4269.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_1865.jpg
    IMG_1865.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 235
AW: Hallo :)

Neue Pics...

Anhänge

• IMG_5561.JPG
    IMG_5561.JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_5644.jpg
    IMG_5644.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moin Marc.

Willkommen hier an Bord.
Ich finde deine Anlage sehr schön. Manch einer hat nur sehr wenig Platz und bei dir sieht man das es nicht immer ein riesen Stück Acker sein muß um sich eine Wohlfühloase zu schaffen.
Bin gespannt wie dein anderer Teich wird. Er ist ja um einiges größer.

Hallo!
Ich bin Lasse und auch neu hier :)!
Ich muss gestehen wir haben noch gar keinen Teich. Meine Frau und ich wollten immer einen, hatten aber zu viel Angst uns einen anzuschaffen, da unsere Kinder noch sehr klein waren (in so einen Teich fällt man ja schnell)!
Jetzt sind sie groß und wir wollen unseren Traum vom Teich jetzt umsetzen.
Dafür bin ich jetzt hier, um mich erst einmal zu informieren und um zu schauen, ob ich mir so einen Teich überhaupt selber bauen kann oder ob ich mir professionelle Hilfe suchen sollte.
Also liebe Grüße!!

Hallo Lasse,

herzlich willkommen.

Dann schau dich mal um, was es hier alles so an Teichen gibt. Habt ihr denn schon Vorstellungen? Größe, mit oder ohne Fisch, Pflanzenteich?

Viel Spaß beim Stöbern
Du kannst auch ein eigenes Thema aufmachen, hier geht es vielleicht unter.

Von mir auch ein herzliches Wilkommen!:D

Ich hoffe duhältst uns weiter mit Bilder am Laufenden! Brauche nämlich noch Anregungen für meinen Teich!:D

Grüße Bobby

Hallo Leute,
ich benötige wieder ein paar Tipps von Euch Profis! :oki

Ich bekomme mein Teich zurzeit einfach nicht klar, ich hatte vor zwei Wochen ein paar neue Pflanzen reingetan mit Teicherde, die ganze Erde hat es nun rausgespült. Ich habe die Pflanzkörbe wieder rausgenommen. Ich habe das Gefühl das meine Fische den ganzen Boden aufwühlen. Im Wasser schwimmen winzig kleine Staubkörnchen, ja man könnte meinen es ist Staub.

Folgende Technik habe ich bis jetzt verbaut:
- Pondlife BioClear 60000 (ohne UVC Lampe)
- CompactSieve II
- Oase Skimmer 150mm Durchmesser
- Heissner Belüfter 720L/h
- Gardena FP8000 Teichpumpe
(alle Geräte wurden neu gekauft bzw. eingebaut)

Wie bekomme ich das Wasser nun wieder klar?! Wie oft sollte ich den Filter reinigen? Den CompactSieve mache ich täglich sauber...

Vielen Dank!

Anhänge

• IMG_6021.jpg
    IMG_6021.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 71

Die ganze Teicherde von den Pflanzen wurde in den Teich gespült - das ist nicht optimal.
Bis diese zusätzlichen Nährstoffe wieder raus sind wird der Filter einige Überstunden machen müssen.

Dein Pflanzenanteil ist sehr gering. Ohne UVC Lampe wird das Wasser dann wohl grün bleiben.

Ok, Vielen Dank Jörg. Das hatte ich mir gedacht , die Teicherde war ein Fehler. Ich werde mir eine UVC Lampe anschaffen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten