Hallo :-)

AW: Hallo :)

Häng doch einfach mal eine schwache Pumpe (so 4000l) in den Teich, mach ein Stück Schlauch dran und ans andere Ende entweder eine Strumpfhose Deiner Gattin oder ein Säckchen aus Vlies genäht.
Geht relativ flott mit der Klärung des Wassers.

Aber das mit der Teicherde war echt nicht gut. Lieber in ein Sand-/Lehmgemisch (Spielsand).

Mandy

Hallo Marc,
auch von mir ein freundliches Willkommen hier bei den Teichfreunden!
Deine Teichanlage sieht gut aus. Die Wasserfärbung entspricht genau dem, was ich am Anfang hatte ;).
So wie Du Deinen Teich gebaut hast, ist mit viel Pflanzen im Teich nur wenig auszurichten. Deine Erfahrung mit der Erde ist richtig.
Bevor Du jetzt mit UVC, großem teichfilter etc. aufrüstest, empfehle ich Dir dennoch, den Pflanzen eine Chance zu geben. Bei einem so grünen Teich würde ich empfehlen, von oben nach unten zu arbeiten (sprich. UW-Pflanzen haben erst mal keine Chance, ebenso wie Hechtkraut, Schwanenblume & Co).
Setz' am Rand (auch bis 10..30 cm unter Wasser - vom Teichboden gerechnet!) erst einmal Pflanzen. Damit diese auch gut anwachsen, und dem teich in Folge Nährstoffe entziehen, spare nicht an Dünger.
Mein Tipp: Pflanzen in Erde/Humus setzen, oder Lehm mit Düngerkegeln. Das Ganze mit Lehm/Sand/Kies (je nach Vorliebe) vorsichtig abdecken. In ein paar Wochen sollte sich bei einigermaßen "Wasserbewegung" das Wasser klären. Auf dem Boden werden dann Fadenalgen/Cyanos wachsen. Das tun die so lange, bis die Pflanzen größer sind. Die "Beläge" müsstest Du dann entfernen, um den Pflanzen Zutrit zu den Nährstoffen aus dem teich zu verschaffen.
Also eine paradoxe Empfehlung: Pflanzen mit viel "Startdünger", damit diese schnell groß und kräftig werden. Die "grüne Algensuppe" ist meist nicht ein ergiebiger Pflanzendünger :(.

Langfristig wirst du zumindest um deutlich mehr Unterwasser- oder Schwimmpflanzen nicht herumkommen.
Es sind vieleNährstoffe im Teich und die Schwebealgen wachsen am schnellsten, danach werden es Fadenalgen sein.
Mit Unterwasser- und Schwimmpflanzen kann man fehlende Pflanzenbereiche ganz gut im Sommer kompensieren.

Langfristig wirst du zumindest um deutlich mehr Unterwasser- oder Schwimmpflanzen nicht herumkommen.

Oder ein externer Pflanzenbereicht. Eins scheint Fakt zu sein ... Du hast zu wenig Pflanzen, demzufolge zu viele Nährstoffe, demzufolge zuviel (Schwebe)Algenwuchs.
Du kannst nun Pflanzen "in" den Teich setzen ... oder aber "außerhalb" in einem separaten Becken. Die Wirkung ist ziemlich gleich.

Allerdings würde ich vorher die Strumpfhosen- bzw. Vliesaktion checken. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du das Problem erst, seit Du die Teicherde ins Spiel gebracht hast. Was ja hieße, der Teich hat voher funktioniert ...

Mandy

Was ja hieße, der Teich hat voher funktioniert

das kann ich mir nun nicht vorstellen :oops

wenn man sich das bild vom teich nach fertigstellung anschaut, sieht man das problem: ringsum nur steil abfallende wände, bis auf eine kleine aussparung in der ein pflanztopf steht :?

zumindest dieses rechteck würde ich vollständig mit einem starkzehrer bepflanzen und zwar frei ins substrat!

ansonsten, wie schon geschrieben, jede menge uw-pflanzen. hast du überhaupt substrat am boden? :kopfkratz

und trotzdem stelle ich es mir schwer vor, in diesem teich auf dauer klares wasser zu haben, ein externer pf wäre toll! :oki

Ich hätte da noch ein paar Fragen:
- In welcher Reihenfolge sollte ich die UVC-Lampe installieren? bzw. Vor oder Nach dem Compactsieve?
- Würdet ihr mir eine Schwimminsel empfehlen? Ich habe auch ein paar Schwimmpflanzen, das Problem dabei ist, das mir der Skimmer die Pflanzen immer ins Körbchen saugt.
- Die Pflanzenidee ist echt gut, aber ich hab irgenwie nirgends Platz dafür...

Ich mache mal ein aktuelles Bild vom Teich...

..kommt auf die Schwimmpflanzen an, Wassersalat und Hyazinthe z. B. müssen raus, oder Du kaufst immer neu

LG Susanne

Die UVC Lampe am besten nach dem CS, da kann sie sich besser um die Sachen kümmern die nicht schon dort hängenbleiben.
Schwimminseln sind sicher eine gute Option. Du kannst sie ganze einfach selbst herstellen. Nimm Styrodur Platten und säge dort entsprechend Löcher für die Körbe.
Die Schwimmpflanzen kannst du mit einem Ring aus PVC Rohren an einem Platz fixieren. Dann kommen sie nicht in den Skimmer.

das zumindest dieses rechteck würde ich vollständig mit einem starkzehrer bepflanzen und zwar frei ins substrat!

ansonsten, wie schon geschrieben, jede menge uw-pflanzen. hast du überhaupt substrat am boden? :kopfkratz

Die Idee ist gut Katja, nur mit Kois im Teich wird das nicht gehen.
Die zerren an den Wurzeln und das Substrat rutsch in den Keller.
Unterwasserpflanzen haben keine Chance ... die werden aufgefressen.
Deswegen haben ja die meisten Koi"Becken" keine Pflanzen IM Teich.

Eine Alternative wären noch Pflanztaschen am Beckenrand und dort Pflanzen einsetzen.

Mandy

Schreibe deine Antwort....

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten