AW: Hallo
Hallo Marc,
auch von mir ein freundliches Willkommen hier bei den Teichfreunden!
Deine Teichanlage sieht gut aus. Die Wasserfärbung entspricht genau dem, was ich am Anfang hatte
.
So wie Du Deinen Teich gebaut hast, ist mit viel Pflanzen im Teich nur wenig auszurichten. Deine Erfahrung mit der Erde ist richtig.
Bevor Du jetzt mit UVC, großem teichfilter etc. aufrüstest, empfehle ich Dir dennoch, den Pflanzen eine Chance zu geben. Bei einem so grünen Teich würde ich empfehlen, von oben nach unten zu arbeiten (sprich. UW-Pflanzen haben erst mal keine Chance, ebenso wie
Hechtkraut,
Schwanenblume & Co).
Setz' am Rand (auch bis 10..30 cm unter Wasser - vom Teichboden gerechnet!) erst einmal Pflanzen. Damit diese auch gut anwachsen, und dem teich in Folge Nährstoffe entziehen, spare nicht an Dünger.
Mein Tipp: Pflanzen in Erde/Humus setzen, oder Lehm mit Düngerkegeln. Das Ganze mit Lehm/Sand/Kies (je nach Vorliebe) vorsichtig abdecken. In ein paar Wochen sollte sich bei einigermaßen "Wasserbewegung" das Wasser klären. Auf dem Boden werden dann Fadenalgen/Cyanos wachsen. Das tun die so lange, bis die Pflanzen größer sind. Die "Beläge" müsstest Du dann entfernen, um den Pflanzen Zutrit zu den Nährstoffen aus dem teich zu verschaffen.
Also eine paradoxe Empfehlung: Pflanzen mit viel "Startdünger", damit diese schnell groß und kräftig werden. Die "grüne Algensuppe" ist meist nicht ein ergiebiger Pflanzendünger
.