Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hallo

kimbell23

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
11m³
Besatz
Goldfische, Orfen, Shubukins ( seid heute 5.6. nicht mehr - Fischreiher?), Krebsscheren, Seerosen, Schilfgras, kleine Teichpflanzen, Frösche
Guten Abend an alle Teichfans,

habe mich heute hier neu registriert und möchte mich vorstellen. Bin kimbell und komme aus Oldenburg / Niedersachsen.

Wir haben auch einen Teich - sonst wäre ich ja auch nicht hier.

Mein Mann hat da so einen Fimmel für. Wir haben vor ca. 5 Jahren mal ganz klein angefangen mit Teichschale und so. Nun haben wir einen 11m³ Teich. Es gibt da immer viel zu tun.

Irgendwie will der Teich nicht so wie wir das wollen. Haben erst im letzten jahr vergrößert und mein mann möchte den dieses Jahr noch ein wenig um die Ecke erweitern.

Leider sind seid gestern keine Fische mehr im Teich. da war wohl ein Fischreiher zu Besuch - der Dussel! Wir hatten mind. 30 Fische von klein bis ca. 15/ 20 cm groß.
Das ist wirklich sehr ärgerlich!

Seid Pfingsten haben wir nun auch eine neue Seerose aus einem anderen Teich und nun wird unser Wasser so grün, das ist hässlich und ich bin da echt überfordert mit.
Mein Mann ist Fernfahrer und nur am Wochenende zu Hause, da ist dann auch nicht immer die Zeit da was am Teich zu tun, also muss ich da mal was machen.

Ausserdem möchte ich die Pflanzen am rand mal aus ihren Plastikpötten holen.....nur weiss nicht wie ich die einpflanzen kann.

Hoffe hier ein wenig Rat zu bekommen.

LG

AW: Hallo

Hallo Kimbell23!

Erst mal und :willkommen. Hier im Forum bekommst Du ganz bestimmt viele Tips und Anregungen.

hallo und :Willkommen2 auch von mir

da war der reiher aber fleißig, so viele fische innerhalb eines tages? :shock oder versteckt sich der rest am boden?

wegen der algen und der randbepflanzung, am besten zeigst du uns mal fotos von eurem teich und der filterung, dann können wir bestimmt weiterhelfen

Habe Fotos in meinem Benutzeralbum, kann morgen nochmal neue machen.

Mich wundert es ja auch das auf einmal soooooooooo viele Fische weg sind. habe heute gefüttert und nicht einer ist hochgekommen, na ja, bis auf 1 Moderlieschen das ich gesehen habe. warum aber sollten sich denn alle unten aufhalten? Beim füttern sind die immer hoch gekommen. Habe am Montag vormittag auch einen angefressenen Fisch ohne Augen und Schwanzflosse und ein Stück rausgetrennt aus dem Teich geholt.
Kann das auch ne Ratte sein?

Wenn wirklich der Reiher da war werden sich die Fischis verstecken auch wenn er keine Beute gemacht hat. Schau morgen noch mal nach..... War bei mir genauso!

Hallo Kimbell:Willkommen2

Welches Benutzeralbum

Ist nichts zu finden bei Dir

Wenn wirklich der Reiher da war werden sich die Fischis verstecken auch wenn er keine Beute gemacht hat. Schau morgen noch mal nach..... War bei mir genauso!

dann wäre ich erfreut!

@ bayernhoschi, habe ein Useralbum hochgeladen, da ist mein Teich mehrfach drin

das wäre schon normal, dass sich die bande unten versteckt und erstmal nicht mehr hoch traut, wenn der reiher da war. die haben natürlich den schock fürs leben :? nach ein paar tagen solltest du sie dann aber wieder sehen

ups, vera war schneller

Zuletzt bearbeitet:

das wäre schon normal, dass sich die bande unten versteckt und erstmal nicht mehr hoch traut, wenn der reiher da war. die haben natürlich den schock fürs leben :? nach ein paar tagen solltest du sie dann aber wieder sehen

Hoffentlich, denn so viele Fische weg ist wirklich sehr ärgerlich. Kann es denn sein das der Fischreiher den Fisch angeknabbert hat und verloren hat oder liegen gelassen hat? Denke am Wochenende muss eine Art Netz her

ach so....wann darf ich denn eine Signatur haben?

wenn er gestört wurde kann das bestimmt passieren.

nach x-beiträgen kannst du ne signatur erstellen, wieviel genau

ps: zum thema fischreiher kannst du hier mal die suche füttern, da gibts die tollsten sachen in punkto reiherabwehr

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…