Harx stellt sich vor - und hat gleich Fragen...

Harx

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,0
Teichvol. (l)
30000
Besatz
ca. 150 Goldfische
Hallo allerseits,

ich bin der Harx, seit diesem Winter Besitzer eines Teiches im schönen Rheinhessen. Leider habe ich keinerlei Erfahrungen mit Teichen und benötige jetzt ne Menge Rat. Es wäre super, wenn ihr mir mit dem einen oder andern Tipp helfen könntet.

Ich habe in der Galerie ein paar Bilder von meinem Teich hochgeladen und in der Beschreibung dazu jeweils ein paar Fragen gestellt.

Im Moment weiß ich nicht, was so alles an Pflanzen im Teich rumschwimmt, was ich mit welchen Plfanzen machen oder lassen soll. Am drängendsten ist für mich die Frage: Was ist mit dem vielen Schilf im Wasser? Was schwimmt da an Pflanzen unter der Wasseroberfläche rum. Ist das was "Gutes" oder "Böses"? Die Wasserqualität scheint im Moment ganz ok zu sein, den vielen Fischen und Fröschen scheint es nämlich ganz gut zu gehen.

Hier gehts zu den Fotos:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/photoplog/index.php?n=3750

Grüße aus Rheinhessen
Harx

AW: Harx stellt sich vor - und hat gleich Fragen...

Hallo Harx,

und :Willkommen2 bei uns!

Was solltest Du im Moment tun? Abwarten und lesen. Lass Deinen Teich erst einmal in Gang kommen, damit Du wirklich siehst, womit Du es zu tun hast. Dann wäre es schön, wenn Du noch ein paar Detailbilder vom Rand z.B. hättest. Und hast Du Technik? Und wenn ja welche?

In der Zwischenzeit empfehle ich Dir unser Basiswissen.

Das dunkelgrüne, dass da an den Pflanzen usw. klebt, sind Algen, teilweise wohl abgestorben. Völlig normal und erstmal noch nichts Böses.

Großreinemachen würde ich auf jeden Fall in den Herbst verlegen. Dann hast Du einen besseren Überblick und störst die frühlingserwachende Tierwelt weniger.

AW: Harx stellt sich vor - und hat gleich Fragen...

Da hast aber nen schönen Teich Harx (ist das dein Name ?)

Ansonsten hat Blumenelse schon alles geschrieben :oki

Anfänger such Rat - was ist das und was mache ich damit?

Hallo,

ich habe im Zuge eines Hauskaufs im Winter einen ziemlich großen Teich mit "geerbt", der wohl in den letzten Jahren nur wenig gepflegt wurde. Ich habe bisher keinerlei Erfahrungen mit Teichen und frage mich jetzt, was ich mit diversen Pflanzen so anfangen sollte. Im Moment geht es um zwei Sachen.

Erstens: Was mache ich mit dem Schilf, das da im Hintergrund aus dem Wasser ragt?
Abschneiden? Wenn ja, wie viel und wie hoch?

1_Teich6.JPG

Zweitens: Was schwimmt da unter der Wasseroberfläche? Und was mache ich damit? (Ich nehme an, das braune trockne Zeugs über dem Wasser kann ich abschneiden, oder?)

1_Teich3.JPG

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Harx

AW: Anfänger such Rat - was ist das und was mache ich damit?

Servus Harx

Herzlich Willkommen

Ist das ein Folienteich oder ein Betonteich :kopfkratz

Mir würde es nach Betonteich aussehen.

Wenn es ein Betonteich ist, dann würde ich das Schilf so 10cm über der Wasseroberfläche abschneiden.
Wenn es aber wiedererwarten ein Folienteich ist, würde ich das Schilf komplett entfernen, denn die Wurzeln können die Folie durchdringen und dadurch undicht machen. Hast du Wasserverlust am Teich :kopfkratz.

Zu deiner Frage nach den Unterwasserpflanzen, laß es so wie es ist, die kommen erst in die Wachstumsphase und daher kann man jetzt noch nicht erkennen ob abgestorben oder doch lebend.

Ist das ein Teich mit Fischbesatz :kopfkratz
Wird gefiltert :kopfkratz
Ist ein Bachlauf vorhanden :kopfkratz

Uiii, jetzt stell ich aber viele Fragen :oops

Hallo Helmut,

das ist ein Betonteich, also abschneiden.

Die Pflanzen lasse ich in Ruhe und schaue mal, wie du mir geraten hast.

Fische sind drin, ca. 150 Goldfische. Dazu noch ca. 20 Frösche...

Pumpe und Filter sind im Moment nicht drin, aber ich habe eine Pumpe mit Filter mit dem Teich übernommen, die ich in den nächsten Tagen mal anschließen werde. Ich muss mir nur noch neue Filtermatten und Zeolith kaufen.

Einen Bachlauf gibt es theoretisch, der ist aber nicht aktiv. Man müsste die Technik dazu erst noch wieder installieren. Saug- und Druckschlauch sind mit den entsprechenden Anschlüssen vorhanden.

Grüße
Harx

Servus Harx

Was hast du mit dem Teich vor :kopfkratz
Soll er so bleiben oder willst du einen Fischteich mit Koi-Besatz daraus machen.
Oder ganz puristisch einen Naturteich, dann kannst dir jegliche Technik ersparen.

Wie Tief ist der Teich eigentlich :kopfkratz

Hallo Helmut,

eigentlich will ich am Bestand nichts groß ändern. Goldfische oder Frösche rausschmeißen würde ich eh nicht übers Herz bringen. Kois sollen aber keine rein. Im Grunde soll es ein naturnaher Teich sein, vielleich noch mit nem kleinen Wasserspiel, aber ansonsten nicht sehr durchgestylt. Der Teich ist in der Mitte zwischen 80 cm und einem Meter tief. Ich war noch nicht drin, kann es also nur schätzen. Jedenfalls haben offenbar alle Fische und Frösche einen durchaus harten Winter (Eisdicke war locker 40 cm, denke ich) gut überstanden.

Harx

Das freut mich das du daraus einen Naturteich machen willst. Da würde ich an "Technik", außer der Pumpe für den Bachlauf sonst nix machen.

Wirst sehen wenn die Pflanzen erstmal anfangen zu wachsen und zu blühen wird das ein sehr schönes Biotop :oki.

Zu deinen Bildern:
Die dürfen ruhig ein bisserl größer sein, so 800 x XXX und max. 245 Kb groß.

Würde mich über deine weitere Teichgeschichte sehr freuen :oki

Ich werde gerne von Fortschritten (und unvermeidlichen Rückschritten) :D berichten und sicher auch mit weiteren Fragen hier auftauchen.

Erstmal danke für die ersten Tipps!

Helmut

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten