Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hat jemand Erfahrung mit dem NaturaGart-System?

Vera44

Mitglied
Dabei seit
5. Juni 2008
Beiträge
891
Ort
66822
Rufname
Vera
Teichfläche ()
13
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
19000
Besatz
15 Koi
Hallo!

Wir möchten ja unseren Teich vergrößern. Mir gefällen die Teichbeispiele mit Filtergraben sehr gut. Mein Mann dagegen ist skeptisch. Ich möchte den neuen Teich nun endlich so bauen dass er richtig ist. Aber was ist richtig, was ist so dass sich der Reinigungsaufwand auch noch in ein paar Jahren bewältigen läßt? Den Katalog von NaturaGart habe ich mit einer Lieferung Seerosendünger mitbestellt. Mir gefällt das System. Kann mir jemand dazu etwas raten. Hat vielleicht schon jemand nach diesem Prinzip gebaut? Bitte helft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Im Grunde ist NG nicht schlecht. Aber -für mein Empfinden:
- teilweise zu teuer
- zu selbstgefällig
- zu theatralischer Auftritt
- nicht unangefochten

Mein Tipp:
Kritisch Sein und vergleichen Infos und Unterlagen sind sehr hilfreich Service ist gut und kompetent. Für alles rund um Folie sehr gut. In Sachen Technik nicht besser oder schlechter wie andere.

In jedem Fall gilt: auch NG kocht nur mit (Teich)Wasser


[ sent by iPhone and Tapatalk ]
 
AW: Hat jemand Erfahrung mit NaturaGart?

Hallo Vera,
vom NG-Prinzip war ich so begeistert, dass ich meinen Teich dreigeteilt habe:
den "Hauptteich" mit Fischen,
einer "Badewanne" hinter einer "BA-ähnlichen" Konstruktion,
und hinter meinem selbstgebauten Filter eine Art BF/Pflanzenfilter (das fehlt bei NG, weil dort "filtertechnisch" weniger los ist - sprich, die sind auf viel Wasser und wenig Belastung bzw. Fisch "geeicht").
Auch bei mir hat die Skepsis gegenüber NG gesiegt, allerdings aus dem Grunde, weil ich keinen Schwimmteich, sondern einen sehr klaren, kleinen Teich an der Terasse wollte.
Ich gebe meinem Vorredner recht in seiner Einschätzung. Allerdings gibt NG für ihre Projekte Garantien, die man von einem beliebigen Teichbauer nicht ohne weiteres bekommt.
Dass man dafür mehr bezahlt (wenn man weiß, was man braucht), ist für mich nicht unverständlich, das ist eher überlebensnotwendig für ein Unternehmen.
 
AW: Hat jemand Erfahrung mit dem NaturaGart-System?

Allerdings gibt NG für ihre Projekte Garantien, die man von einem beliebigen Teichbauer nicht ohne weiteres bekommt.

Dazu kann ich leider nichts sagen, denke aber, mann muss unterscheiden zwischen kompletten Projekten (also Teichanlagen, die von Naturagart geplant UND gebaut werden) und einzelnen Komponenten (Folie, Technik, Pflanzen etc.).

Bei kompletten Projekten kann ich mich durchaus vorstellen, dass ein von NG gebauter Teich perfekt funktioniert und besser aussieht wie ein Teich, der von einem der zahlreichen „Profi“–Gartenteichbauer (Stichwort Loch ausheben, Folie rein und viel Kies reinschütten) erstellt wurde.

Was und wieviel einem die Mehrkosten dafür wert sind, muss jeder für sich entscheiden
 
AW: Hat jemand Erfahrung mit dem NaturaGart-System?

Hallo Vera

Es ist nicht ganz ersichtlich, was genau du hinterfragst.
Geht es dir speziell um die Ufermatten oder um NG selbst?
Die Ufermatten sind gut erprobt und die kannst du beruhigt kaufen. Es gibt zwar bei E-Bay noch günstigere aber da muss man darauf achten, dass sie nicht verrrotten können, sonst zerfallen die in 2-3 Jahren.
Zu NG selbst muss man eben sagen, dass sie teurer sind als die gewöhnlichen Baumärte, was aber bei jedem FACHhändler so ist. Ich vertraue da einfach auf Qualität (Materialbestellung erfolgt heute) denn es gibt scheinbar Unterschiede, die eben visuell nicht sichtbar sind (z.B. Teichfolie, Vließ). Da merkt man zu spät, wo man gespart hat. Natürlich kann da jeder Händler viel dazu schreiben (man will ja schließlich verkaufen und werben) aber ich weiß dass verschiedene Hersteller (damals wars im TV bezüglich Farben) bewusst die Qualität herab setzen (nur etwas, es ist dann immer noch kein Schrott) und das dann im Baumarkt landet.
So ist das eben. Wer die letzten 15% Qualität haben möchte, muss die eben mit einem 30% höeren Preis rechnen. Bei Vließ und Folie möchte ich nicht in 10 Jahren alles neu machen und vertraue da einfach auf die versprochene "bessere" Qualität der Materialien und die Fachkenntniss von Naturagart (oder eben auch andere Fachhändler)

Grüße Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hat jemand Erfahrung mit dem NaturaGart-System?

@ Michael

Das ist richtig. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich auch Folie, Vlies und Ufermatten bei Naturagart gekauft habe
 
AW: Hat jemand Erfahrung mit dem NaturaGart-System?

Hallo Vera

Ich habe vorher viel gelesen und dann mit Filtergraben und dem Pfanzsortiment von Naturagard gebaut.
Was ich auch sehr interessant fand war der Kiesfilter von Ralf Glenk.
So hab ich diesen nach dem Filtergraben im 60cm breiten und 15m langen Bachlauf zurück in den Teich.
Vor dem Filtergraben hab ich einen groben Vorfilter für Blätter usw.
Da alles auf einer Wasserspiegelhöhe ist, betreibe ich das ganze nur mit Luftheber was sehr stromsparend ist.
Der Teich ist jetzt ein Jahr alt und ich habe klares Wasser obwohl 30Kois zwischen 30-55cm und 2Störe von 1m drin sind.
Dieses Frühjahr hatte ich sehr viele Fadenalgen da die jungen Pflanzen vom Winter sehr geschädigt waren. Wenn der Filtergraben mal dicht ist werden die Pflanzen soviele Nährstoffe ziehen das auch die Algen keine Chance mehr haben.

Ich würde es noch mal so machen.
Du kannst es dir gerne mal anschauen kommen oder fährst mal zu Naturagard in die Ausstellung. Da sind viele Teiche mit klarem Wasser.

Gruß
Norbert
 
AW: Hat jemand Erfahrung mit dem NaturaGart-System?

Guten Morgen,

auch ich habe mit Naturagart gebaut. Es ist mein dritter Teich, aber der Erste welcher problemlos und ohne viel Arbeit funktioniert. Es gibt aber sicher auch andere Konzepte mit dem selben Effekt.

Den größten Vorteil sehe ich bei NG u.a. in den Bauanleitungen und der telefonischen Hotline. Die Ziel-Saug-Technik leuchtete mir von Anfang an ein, da fast alle von NG beschriebenen (auf ihre ganz besondere Art, welche wohl nicht jeder gut findet) Probleme auch bei meinen Kiesteichen aufgetreten sind.

Ich habe einen voll vermörtelten Schwimmteich (also mit allem: 900er Vlies, Folie, Verbund- und Ufermatte) separaten Ufer- und Filtergraben, flach abfallendem Sandstrand, externe Pumpe (wg. VDE), Standard-Filter/UV und einigen Koi. Meine Wasserwerte sind perfekt und ich habe klare Sicht auf den (sauberen) Grund.

Wer das System genau kennt und weiß, was er möchte, kann sicher ein paar Euros sparen, wenn er sein Material woanders kauft. Die Beratung bei NG ist mir aber jeden Euro wert gewesen. So teuer fand ich es für das Ergebnis auch gar nicht. Ein Gartenbauer hätte mir sicher mindestens das Vierfache abgeknüpft (....und ich hätte wahrscheinlich ein tiefes eckiges Becken in einer unnatürlichen Kieslandschaft).

Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hat jemand Erfahrung mit dem NaturaGart-System?

Moinzusammen

schau dir mal diesen Beitrag an, das sagt mehr als Worte.

Ich habe bei mir auch einen ca 10m langen Filtergraben mit Naturagart Zielsaugtechnik gebaut, und bin damit sehr zufrieden. Allerdings nutze ich auch noch einen 3 Tonnen Filter zusätzlich, da eben höhere Fischbelastung.

LG Willi
 
AW: Hat jemand Erfahrung mit dem NaturaGart-System?

Hallo,
wir haben auch nach dem Naturagard System unseren Teich gebaut. Er ist jetzt ein Jahr alt, haben klares Wasser bis auf den Grund, Wasserwerte sind super. Wir haben Kois, Goldis und Sterlets drinnen. Was uns als TeichbauLaien sehr gut gefallen hat, war die super Anleitung von "wie messe ich richtig die Teichfolie aus" bis Ufergrabengestaltung, Pflanzenstufenbau, Filtertechnik etc. für einen naturnahen Teich mit vielen, vielen Pflanzen. Wir waren damit sehr zufrieden und haben uns da auch von den Teichbeispielen bei NG was abgeschaut. Die Qualität der gelieferten Produkte von NG war einwandfrei aber auch eben ein bisschen teurer als aus dem Baumarkt. Da wir allerdings dachten, wir bauen im Normalfall nur einmal einen Teich haben wir uns für diese Produkte entschieden. Bei unserer Filtertechnik ist es aber wohl so, dass wir wenn unsere Kois größer werden, dann wohl einen größeren Filter brauchen werden.
Viel Spaß beim Teichbau.
Gruß Sandra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…