Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hat jemand Erfahrung mit dem NaturaGart-System?

AW: Hat jemand Erfahrung mit dem NaturaGart-System?

Ich werde auch in ganz ferner Zukunft meinen jetzigen Teich als Filterteich für einen größeren Schwimmteich umbauen.
Wäre ich jetzt vor der Situation gestellt würde ich auf alle Fälle die starke PVC-Folie und das 900-Vlies von NG nehmen (ich werde den Schwimmteich komplett "panzern" und beim Filterteich zumindest den Uferbereich).
Wo ich mir noch nicht schlüssig bin, betrifft den Einbau der "Zielsaugtechnik" im Vergleich zu 2 Bodenausläufen oder vielleich sogar einer Kombination der 2 Methoden???

Was ich mit Sicherheit nicht von NG kaufen würde sind die "Durchlauf-bzw. Rieselfilter" - ich werde bei den Tonnenfiltern bleiben oder vielleicht nen gebrauchten Trommler einsetzen.

Gruß Nori

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Nori,

ich kann Dich da voll bestätigen.

Wenn Du den Filtergraben nicht voll vermörteln möchtest, dann empfehle ich Dir eher die Rinne in der Mitte zu panzern, als den Uferbereich. Hier würde auch die Ufermatte genügen. Wenn Du in vielen Jahren mal das Sediment rausschippen musst, welches sich hauptsächlich in der tieferen Rinne gesammelt hat, besteht keine Gefahr die Folie zu beschädigen.

Bei der Ziel-Saug-Technik hast Du ja ebenfalls Bodenabläufe. Nur mit dem Unterschied, dass diese auf der Folie erstellt werden. Hinterher sieht man beides nicht (ob unter oder auf der Folie). Die NG-Version toleriert hier eventuell auch kleinere Fehler, da die Folie unversehrt bleibt.

Ich habe den Standard-Filter, welcher aktuell vollkommen ausreicht. Mit einem Tonnen- oder Trommelfilter bist Du natürlich ganz weit vorne.

Viele Grüße

Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Thomas,
den Trommler hab ich nicht - der würde eventuell kommen - aber eben ein gebrauchtes Teil.
Ich möchte den Filterteich nicht verlanden lassen - es soll schon noch ein Teich mit Fischbesatz bleiben (also kein Filtergraben) - ich werde den Teich etwas von der Tiefe nehmen um die Verrohrung einzubauen und am Profil etwas verändern, damit er pflanzenfreundlicher wird (stufiger) - wenn er dann 2-3000 Liter weniger Volumen hat ist das egal.
Ich denke bei ca. 15000 Liter Filterteich und einer Filteranlage mit 3 Tonnen bzw. Trommler mit 2 Tonnen wird ein Schwimmteich von 50.000 bis 70000 Litern in den Griff zu bekommen sein.

Aber das ist noch Zukunftsmusik .....

Gruß Nori

Wow, hallo!

Danke für die schnellen Antworten. Ich bin von dem System auch begeistert. Muß ja nur noch den Mann davon überzeugen. Heute habe ich gelesen dass am 29.09. das Naturagart Treff 2012 stattfindet. Das ist zwar 400 km von uns entfernt aber wir haben dann Urlaub. Ich denke wir werden das nutzen. In der Veranstaltung werden alle wichtigen Punkte angesprochen und geht von 9h bis ...... Ab 18h ist ein Grillabend angesagt. Ich denke das ist ein Kurzurlaub wert.

Hallo Nobert/Geisy!

Danke für das Angebot, wie weit entfernt wohnst Du von Ibbenbüren? Ich habe vorhin mal Hotels in der Gegend angeschaut. Bei dem Treffen von 9 - 18 +h sind schon 2 Übernachtungen angebracht. Wenn Du nicht so weit weg wohnst wäre bestimmt neTasse Kaffee und Teich gucken möglich.

Hallo zusammen!

Kommt von Euch jemand zu dem NaturaGart-Treffen. Ich habe gesehen die Werbung läuft oben durch.
Vielleicht kann man dann ja beim Grillabend zum Abschluß noch ein bißchen plaudern!

war letzte woche mal dort.
klasse teichanlagen , nette mitarbeiter die sich echt zeit gelassen haben, ok war nicht so viel los.

werde das neue projekt auf jedenfall von denen planen lassen. so hat man immer einen ansprechpartner für dumme und schlaue fragen?

darum sind mir am 29.9 die 140km es wert auch wenn man nicht persöhnlich aufs detail gehen kann, so der mitarbeiter, als grobe info ist es mir wert.

Sicher ist der Erfahrungsschatz der Firma enorm, aber es gibt auch andere, die auch gut sind, preiswerter und sich nicht so in Selbstgefälligkeit sonnen (stört mich am meisten bei den Westfalen).
Wer kennt den hier: http://www.czebra.de/? Bevor ich meinen Teich überhaupt begonnen hatte und das Forum kannte, war ich dort und fand die Beratung Spitze. Das Außengelände ist nicht so toll. Sieht auf der Webseite wesentlich größer und aufgeräumter aus. Ist halt ein kleiner Familienbetrieb mit viel Erfahrung. Und - nicht so weit vom Saarland weg

Hi Burki!

Bei uns sind es rund 400 km. Aber die sind es uns auch wert. Haben Dann Urlaub und reisen schon am Freitag und und fahren am Sonntag zurück.Bleibt Ihr auch über Nacht?

Hallo Bernd!

Die habe ich mal bei der Foliensuche gefunden. Die sind wirklich günstig. Mir geht es erst mal darum eine Teichform, Art und die Art der Filterung zu finden. Deshalb auch dieser Ausflug. Es ist bestimmt immer gut erst mal die Möglichkeiten zu sehen und auch aufgezeigt zu bekommen.
Danke für Deinen Hinweis.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…