AW: Hat jemand Erfahrung mit dem NaturaGart-System?
Guten Morgen,
bin beim googlen auf dieses tolle Forum gestoßen. Hier mein erster Beitrag zu Naturagart: Sind schon seit Jahren in der Planungsphase eines Schwimmteichs (ca. 10m Schwimmlänge sind anvisiert)-allerdings krieg ich immer wieder "kalte Füße" (obwohl ich schon "halbe Häuser"gebaut habe und während des Studiums im Gala-Bau gejobt habe..). Und natürlich stößt man da fast unweigerlich auf naturagart. Haben auch schon verschiedene fertige Teiche (auch von naturagart -hier im Heidelbergerger Raum- daher Name...) angeschaut: Unsere Erfahrungen:
Naturagart-Bauer waren rundum zufrieden und dies auch noch nach Jahren Laufzeit -, vorallem auch mit der Begleitung durch die Firma. Daher haben wir uns damit eingehender beschäftigt: Vieles überzeugt mich, allerdings die Vermörtelung schreckt mich ein wenig ab- wenn da je doch eine Undichtigikeit ist???? Wie finde ich die? -Muss ich dann alles aufklopfen??? Es gibt zwar laut naturagart inzwischen zuverlässige Lecksuchgeräte, die das Leck auf wenige cm lokalisieren, dennoch...
Was mir auch gar nicht gefällt: die in einem Beitrag weiter oben angesprochene mediale Darstellung- sehr reißerisch und oft plakativ -hat was von Blöd-Zeitung.
Dennoch sind wir letzte Woche die 400km nach Westfalen gefahren (verbunden mit einem Kurzurlaub in einem sehr netten Hotel) und haben ein ganztägiges Seminar -geleitet von 2 Biologen -der Eine ist der Chef selbst -besucht: Mein/unser Fazit: Mehr als positiv: Klar wollen die (auch) ihre Produkte verkaufen, aber alles erscheint sehr durchdacht und glaubwürdig. Es hat sich gelohnt auch mal ganz praktisch die Problembereiche an Teichen vor Ort zu besichtigen. Sehr nett auch jeglicher persönlicher Kontakt mit Mitarbeitern, einschließlich einer ausführlichen Gesprächsmöglichkeit mit einem Mitarbeiter vor Ort am darauffolgenden Tag. 3 mögliche Entwürfe haben wir uns schon vor 2 Jahren machen lassen.
Mal sehen wie es weitergeht -und klar, die günstigen Kostenkalkulationen hauen so sicher nicht hin -ich rechne inkl. Erdarbeiten bei einem
Schwimmteich inkl. Vermörtelung (also die NG-"Luxusversion") bei ca. 120gm Wasserfläche (inkl. Filterteich) mit 13-15000 Euro.
Übrigens Erfahrungen hierzu würden mich interessieren (Kosten...)
Und auch Leute hier im Raum HD-MA-HN
Martin