Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hat jemand erfahrung mit verputzten Teichwänden?

underfrange

Mitglied
Dabei seit
31. März 2011
Beiträge
176
Ort
97***
Teichtiefe (cm)
210
Teichvol. (l)
45000
Besatz
Koi
Guten Morgen.

Bin gerade dabei einen neuen Teich zu planen und bin am Überlegen ob ich den Teich mauern soll, oder ob es reicht die Teichwände zu verputzen? Der Teich soll Oval und ca 8x4 mit ca 60 000 Litern werden. Die Wände sollen 90 Grad ca 2 Meter in den Boden gehen. Gefiltert werden soll über einen Schwerkraftfilter, der gemauert wird. Wir haben relativ festen Boden. Bei meinem jetzigen Teich habe ich auch 2 Mauern die nich ganz 90 Grad haben, aber ohne Beton oder Steine halten. Auch bei Leergepumpten Teich. Danke schon mal.
 
AW: Hat jemand erfahrung mit verputzten Teichwänden?

Hallo Uwe,

ich habe meine Folienteich auch mit Betonmörtel quasi verputzt danach ein Filtervlies danach die Folie. Für diesen Zweck kannst du den Fertigestrich verwenden, den du wie Mörtel von der Konsistens mischen musst, damit er er schön geschmeidig ist. So habe ich es geschafft meinen steinigen Unterboden glatt zu bekommen. Ein Vorteil hat diese Methode auch noch, die Möglichkeit der Modulation besteht auch.

Ich kann das bei entsprechenden Boden verhältnissen nur empfehlen. Du kannst gerne mal auf meiner Webseite sehen, wie das aussehen kann.

Meine
Schöne Grüße Toni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hat jemand erfahrung mit verputzten Teichwänden?

Ok Danke. Wären Gittermatten als Armierung Ok? Würde sie wie Karsten im Boden verankern bzw. mit der Bodenplatte mit Eisen verbinden
 
AW: Hat jemand erfahrung mit verputzten Teichwänden?

Meine Bodenplatte habe ich mit einer Q-Matte armiert. Die Wände habe ich nur verputzt. Da könnte man auch Estrichmatten nehmen, die sind dünner und daher biegbar.

Gruß Toni
 
AW: Hat jemand erfahrung mit verputzten Teichwänden?

Wieviel Druck kann denn so eine Betonverputzte Wand ca abfangen? Wie gesagt ich gehe bei mir richtung 64 kubik wenn alles so bleibt. Ich meine ich will auf nummer sicher gehen wenn ich den Teich mal ablassen muss. Und welchen vorteil hat Estrich im gegensatz zu Beton?
 
AW: Hat jemand erfahrung mit verputzten Teichwänden?

Hallo ich nochmal. Kann ich bei einer Verputzen Betonwand wenn ich den Ringanker oben breiter ziehe diesen dann auch mit Findlingen und Bruchsteinen belasten? Ich möchte meine Tiefwasserzone noch mit einer ca 30 cm breiten Flachwasserzone erweitern die dann bepflanzt werden soll. Um die Pflanzen zu schützen möchte ich komplett eine Bruchstein Trockenmauer davor setzen.
 
AW: Hat jemand erfahrung mit verputzten Teichwänden?


Das verputzen der Wände hat nur wenig Einfluss auf die Statik, sondern dient dem Schutz der Folie, weil durch den Putz eine glatte Oberfläche entsteht.
Zu Der Statik kommt die Frage in welche Richtung du die Statik siehst.
Vom Wasser auf die Umgebung, da sollte bei gewachsenem Boden nichts passieren, wenn der Untergrund wie bei meinem Teichbau beschrieben vorbereitet wird.
Sicht von der Umgebung auf das Wasser, wenn der Teich gefüllt ist kann da auch nichts passieren. Wenn es sich um gewachsenen Boden handelt kann auch nichts passieren.
Sollte der umgebene Boden Kies oder Sand sein, so muss man dies bei der Statik berücksichtigen.

Der Estrich lässt sich an den Wandflächen mit der Kelle besser Aufträgen und glätten, hat aber statisch nicht die Festigkeit wie Betan. Die Festigkeit ist aber auch abhängig von der Schichtdicke.

Bei gewachsenem Boden braucht man sich um die Statik eigentlich nicht sonderlich kümmern, solange die Teichtiefe nicht zu tief ist und die Wände nicht exakt senkrecht zum Boden, sondern mit einer leichten Schräge nach außen ausgeführt werden.


Siehe auch meine Teichbaubilder.


Wenn du noch spezielle Fragen hast, können wir gerne mal telefonieren, das geht schneller.
Sende mir dann ein PN

Sollte es die Statik erfordern, so sollte man Estrichmatten in den Beton einarbeiten. Aber das zu beurteilen ist aus der Ferne schwierig.

Gruß Toni
 
AW: Hat jemand erfahrung mit verputzten Teichwänden?



Hi Uwe,

Wie ich bereits erwaehnte, das kommt sehr auf den Unterboden an. bei gewachsenem Boden, würde ich den armierten Ringanker 0-15cm von der fast senkrechten Kante zurücksetzen. dann kannst du den Ringanker Gewichtsmäßig belasten. Natürlich nicht tonnenschwere Findlinge, sonder mit Augenmaß.
ich habe auch einen Teil meiner Sumpfzone durch eine kleine Bruchsteinmauer abgetrennt. (Ringanker darunter)
Ich habe unter der Mauer 1cm Flies doppelt gelegt und darauf die Bruchsteinmauer mit Estrichmoertel aufgesetzt. Siehe meine Teichbilder.

Wie schon angeboten, bei detaillierten Fragen können wir gerne telefonieren.
Das Schreiben ist mir zu Zeitaufwendig.


Gruß Toni
 
AW: Hat jemand erfahrung mit verputzten Teichwänden?

Ich weis ja nicht ob ich das darf oder ob es Werbung ist?
Wenn ja dann löschen!
Ich hab die Wände auch nur Verputz und dann Vlies drauf, Folie einschweißen fertig!!!
Unter Teichbau auf www.ki-koi.de
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…