Hat jemand erfahrung mit verputzten Teichwänden?

AW: Hat jemand erfahrung mit verputzten Teichwänden?

Ich habe das typische System von Naturagart entdeckt und schwöre darauf. Nach dem Ausschachten habe ich Boden und Wände betoniert (mit Stahlarmierung). Dann kam das gute Vlies 900. An Stellen wo später starkes Gewicht drauf soll, das stärkere Vlies. Folie einschweißen und Verbundmatte drauf. Die Verbundmatte wurde mit Mörtel eingeschlemmt und dann ca. 3 cm dick verputzt. Funktioniert wunderbar.

Warum ich aber eigentlich hier schreibe (wurde hier noch nicht erwähnt):

Bitte NUR TRASS-Zement verwenden!!! Ganz wichtig!!!

Solltest Du die Wände verputzen lassen, achte bitte darauf, was der Verputzer verwendet. Ich habe eine Verputzer in Rente erlebt, der bei einem Teichkumpel die Wände verputzt hat. Der hat - wie es früher so üblich war - SPÜLMITTEL in den Putz gemischt, damit dieser besser an den Steilwänden haftet und sich somit leichter verarbeiten lässt. Auch die kleinsten Mengen davon können anschließend tötlich für Deine Fische sein.
Und fragst Du einen Baunternehmer oder Verputzer, dann haben die natürlich immer Ahnung und wissen was sie tun - obwohl sie wahrscheinlich in ihrem ganzen Leben niemals zuvor einen Teich gebaut haben. Ist eben nicht das selbe wie eine Garage oder Kellerwand.

Liebe Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hat jemand erfahrung mit verputzten Teichwänden?

Vielen Dank für die Tipps. Denke das ich die Wände verputze, aber zusätlich Baustahlmatten als Armierung mit einbinde. Den Ringanker werde ich oben noch etwas in die Breite ziehen, damit die eine Reihe Bruchsteine darauf sicher sitzt. Werde evtl. auch noch mit Mineralbeton den Ringanker unterfüttern, aber mal Abwarten was mein Chefmaurer dann meint. Die Cheffin malt zur Zeit noch an den Plänen und dann kann es ja fast schon losgehen :) Die Ersten Teile (Bodenabläufe, Zugschieber..) sind auch schon unterwegs.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten