Haus mit garten und "Teich" erworben

AW: Haus mit garten und "Teich" erworben

Hallo Micha,

Tests bekommst du im Zoofachgeschäft,in Baumärkten oder übers Internet.
Tröpfchentests sind gut, aber Streifentests tuns auch. (auch wenn ich jetzt gesteinigt werde. :oops )

Die Werte deines Poolwassers würde ich mal ganz frech schätzen :
pH zw. 8,0 und 8,4 (etwas niedriger, wenn es in den letzten tagen viel geregnet hat)
GH ca. 7-8 ; KH < 3 und Nitrat ca. 15 (da das Wasser aus der Leitung kam und die Wasserwerke Gießen einen Gehalt von 17,4 mg/l angeben. )

Dass dein Wasser anfangs klar war,ist ja wohl klar. :lach
Kam ja aus der Wasserleitung.
Die "Chemie", die dein Bekannter reingekippt hat ist nicht so toll, aber auch kein Beinbruch.
a) Starterbakkis sind keine Chemie und brauchen etwas Zeit bis sie volle Wirkung entfalten.
b) Algenvernichter, nicht sehr prickelnd, aber wohl zu wenig, sonst wäre die "Grünfärbung" innert 3-4 Tagen verschwunden. Nicht aber die Nährstoffe aus den abgetöteten Algen. Die sind Futter für die nächste Algengeneration.
c) Wasserklärer war wohl ein Phosphatbinder, der den Schwebealgen nicht wirklich was antut. Hätte man sich also sparen können.

Das A & O wären jede Menge Unterwasserpflanzen, die immo allerdings auch noch größtenteils im "Winterschlaf" sind.
Vll. bekommst du schon irgendwelche. (ich nenne jetzt extra keinen Anbieter :mad: ) Bis die aber wirken,wird es auch noch ein paar Wochen dauern.

Ergo: Mit dem grünen Wasser erst mal leben. Den Fischen ist es nämlich egal.
Nur den Teichbesitzern ist das immer ein "Dorn im Auge" .

Hallo Eugen,

mein Sohn heißt übrigens auch Eugen-Macht aber nix.

Ich bekomme am Samstag einen Mörtelkübel voll Hornkraut!

Das Wasser im Teich war vor dem Wasserergänzen Klar! Das Leitungswasser klar ist auch in Gießen bekannt:box

Trotzdem Danke
Grüße
Michael

Hallo,

habe eben meinen unbekannten Fisch gesehen! Er ist geflüchtet als mein Hund

Wasser aus dem Becken gesoffen hat---Wasser scheint gut zu schmecken, seit das Eis weg ist säuft mein Wauzi nur noch Teichwasser--trotz Chemiebomben meines Bekannten:lach

Der Fisch ist ca. 25 cm lang, grau mit weißen Flecken auf dem Rücken, Spitze
Schnauze---Sieht aus wie ein Sibirischer Stör (google) kann das sein?:kopfkratz

Gruß
Michael

Tja, Michael, so ohne Foto ist das schwierig...

Wenn es aber so sein sollte, suche schon mal einen netten neuen Besitzer für ihn mit einem schönen großen Teich, denn in Deinem Becken wird er weder glücklich noch alt.

Hallo,

wenn das Wasser wieder klar wird und ich Ihn mit dem Netz erwische kann

ich das machen. Nur eine Frage, Warum?--der ist doch bestimmt schon lange im Becken wenn er schon ungefähr 25cm lang ist?:kopfkratz

Gruß
Michael

Erfolgsmeldung!:oki

Der Stör ist am Wochenende in einen 500 m2 großen Teich umgezogen!

Jetzt kann er wachsen und Schwimmen!:like:

Moin zusammen,
bei 25cm, weiße Zeichnung und spitzer Schnauze würde ich eher an Sterlet als an sibirischen Stör denken. Trotzdem gut das du ihn in eine größere Heimat umgesiedelt hast.

Gruß Marcus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten