Haus & Teich gekauft, und nun ?

AW: Haus & Teich gekauft, und nun ?

Hallo Arnd,

ich muß leider einigen Schreibern hier Recht geben.
Deine Vorstellung einen Teich mit nur 2h im Monat betreiben zu können, besonders bei dem Überbesatz, ist wohl nicht zu realisieren.
Ein Teich ist nun mal Hobby und ein Hobby benötigt Zeit.
Dazu kommt, das man für die Tiere im Teich die Verantwortung trägt, ihnen also die optimalen Haltungsbedingungen ermöglichen sollte. Was wieder bei Einsatz von wenig Zeit, viel Automatisierung verlangt, da kommst du mit dem billig- Filter nicht weit.
Also am besten die Fischlis im Frühjahr verschenken und dann der Natur ihren lauf lassen.
Du wirst sehen auch ohne Fische kann man sich an einem Teich erfreuen. zumindest bis er irgend wann verlandet ist.

LG René

Hallo Arnd

Den besten Filter hast Du leider auf anraten eines " Teichprofis" entfernt :( Mit der kompletten Reinigung deines Teiches hast Du die gesamte Biologie deines Teiches zerstört ( Bakterien, Mikroorganismen, etc ) Da dein Teich 15 Jahre ohne irgend eine Pflege funktioniert hat inkl. Fischbesatz würde ich der Natur wieder Ihren Lauf lassen. Das das Wasser nun grün ist, liegt an den Schwebealgen. Dein Biofilter ( Pflanzen ) befinden sich nicht mehr in der Wachstumsphase und können so den überfluss an Nährstoffen nicht mehr abbauen.
Die Fische würde ich nicht füttern, und den Teich als Biotop weiter betreiben.
Für einen Koi ist dein Teich leider viel zu klein:(

Sonnige Grüsse aus der Schweiz
Andreas

Hallo :D

die Fische würde ich nicht nur nicht mehr füttern sondern im Frühjahr mind. die hälfte rausnehmen

Gruss OBS :cool:

Hallo Arndt , :Willkommen2:
Hast du denn wenigstens einen Sauerstoffsprudler drin ?
Wenn nicht, besorge Dir bitte einen, denn der Teich wird Dir sonst mit Sicherheit komplett zufrieren,
und Deine Fische brauchen den Luftaustausch.
Ansonsten würde ich den Teich jetzt erst einmal in Ruhe lassen, da die Fische ja jetzt schon abgetaucht sind,
und Ruhe brauchen.
Im Frühjahr kannst du dann neu durchstarten, und bis dahin kannst Du Dich hier im Forum schlau lesen.

Guten Tag an die Teich Experten,

ich fasse die Empfehlungen zusammen:

1.) Bestaz verringen:
Ok ist in Arbeit ca. 10 große Goldies wurden schon verschenkt. Den Koi will keiner, ganz im Gegenteil ich könnte noch welche geschenkt bekommen.

2.) nicht bzw. weniger füttern: wird gemacht

3.) Filter selber bauen: ok ich bin mich am schlaumachen.

4.) Teich vergrößern: Betonteich; viel Arbeit wenig Zeit...

5.) Es kommt auf den Betrachter an:
also wenn es den Tierchen egal ist ob sie im trüben oder klarem Wasser schwimmen, (das tun sie ja schon seit 15 ? Jahren ) ....na dann....
trübes Wasser: guter Sichtschutz gegen Fischreiher und Nachbars Katzen,

6.) Zuschütten: Nein

Danke an Alle an der Diskussion

Grüße
Arnd Thom

:oki Hi Arnd,
ist doch schon mal ein richtig guter Ansatz.
Allerdings wäre der Koi sicher in einem größeren Teich , mit Artgenossen,
besser aufgehoben? :lala
Frag doch noch mal weiter rum?
Viel Erfolg weiterhin

Guten Tag zusammen,
das Jahr geht zu Ende , und hier nun meine Zusammenfassung.
Ich habe mit minimalem Zeitaufwand über Sommer die Wasserpflanzen wuchern lassen. Mit dem Ergebnis das die Fische sich gut verstecken konnten und die Wasserqualität sich "leicht grünlich" eingependelt hat. Sichttiefe 30-40 cm.
Im Juli-August, - ja, da war das Wasser etwas grüner-, jedoch wie ein Mitglied hier schrieb, dies ist den Fischlein doch wurscht...na dann. Seit Oktober mit Beginn der kalten Jahreszeit ist das Wasser so klar das der Boden des Teiches - ca. 90 cm tief- sichtbar ist.

Ich habe nun 2-3 Teichkäscher voll Grünpflanzen entfernt , denn das nächste Frühjahr kommt bestimmt. Übers Jahr habe ich 30 - 40 Nachwuchsfische verschenkt. Den Koi will immer noch niemand. Da er handzahm ist - er lutscht am Zeigefinger - gebe ich Ihn auch nicht gerne her. Außerdem lebt er da schon bestimmt 15 Jahre, niemand weiß das so genau.
Der Rest der Fische ist genauso handzahm, und Sie schwimmen freiwillig in den Käscher bei Reinigungsarbeiten. Ich muss daher bei Reinigungsarbeiten aufpassen, dass Sie nicht an Land gehen.

Ich beschränke mich darauf das die Bepflanzung nicht überhand nimmt, verschenke ab und an Grünpflanzenableger, füttere im Sommer einmal in der Woche mit Sticks, und mit dem Käscher schöpfe ich Blätter und Schimmstoffe ab.
Alles im Allem, auch mit Minimalaufwand ist ein Teich zu unterhalten, -von wegen zuschütten- , wie ein Mitglied beschrieben hat, -kein Thema. Im Frühjahr kann ich sicher wieder Nachwuchs (Goldis und Schleierschwänze) in 55232 Alzey abgeben.

Ich wünsche eine schöne Weihnachtszeit

Arnd

ch beschränke mich darauf das die Bepflanzung nicht überhand nimmt, verschenke ab und an Grünpflanzenableger, füttere im Sommer einmal in der Woche mit Sticks, und mit dem Käscher schöpfe ich Blätter und Schimmstoffe ab.
Vielleicht solltest du in Frühsommer den Teich ein mal leer machen und schauen wie viel Schlamm an Grund raus muss.
Sonst, wenn du dich am Teich erfreust ist doch alles gut.
Vielleicht dran denken, wenn Eis kommt das nicht Kaputtschlagen sondern mit Heizwassertopf ein Loch rein schmelzen. Die Schläge können deine Fische umbringen.
Sonst gibt es auch so Polystyrol (Styropor) Eisfreihalter, welche ganz gute Dienste leisten. (E-Bay Art. 361146062789 z.B.)

Die Teile durch Deckel und Ring festbinden....bei meinem hat der Wind im ersten Winter den Deckel entführt.....war nicht wieder zu finden.....hält jetzt vielleicht in der Sahara irgend was Eisfrei.

Wenn es dann auch da drinnen zur mal zufriert kommt wieder das heiße Wasser zum Einsatz. Danach etwas Wasser aus dem Teich nehmen an der Stelle, so das sich eine kleine Luftschicht unter dem Eis bildet und schon hat man wieder eine ganze Zeit Ruhe und nix friert wieder schnell zu.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen,
das Jahr 2015 geht zu Ende, und hier nun meine Zusammenfassung.
Ich habe wieder mit minimalem Zeitaufwand über Sommer die Wasserpflanzen weiter wuchern lassen. Mit dem Ergebnis das die Fische sich gut verstecken konnten und die Wasserqualität sich tiptop sauber eingependelt hat. Sichttiefe bis zur Grünbodenbepflanzung 50-80 cm.
Im Juli-August, war auch das Wasser klar-, Seit Oktober mit Beginn der kalten Jahreszeit ist das Wasser so klar das der Boden des Teiches - ca. 90 cm tief- sichtbar ist.

Ich habe nun übers Jahr 5-6 Teichkäscher voll Grünpflanzen entfernt , denn das nächste Frühjahr kommt bestimmt. Übers Jahr habe ich 30 - 40 Nachwuchsfische verschenkt. Den Koi will immer noch niemand.!!!!! Da er handzahm ist - er lutscht am Zeigefinger - gebe ich Ihn auch nicht gerne her. Außerdem lebt er da schon bestimmt 17 Jahre, niemand weiß das so genau.

Der Rest der Fische ist genauso handzahm, und Sie schwimmen freiwillig in den Käscher bei Reinigungsarbeiten. Ich muss daher bei Reinigungsarbeiten immer wieder aufpassen, dass Sie nicht an Land gehen.

Ich beschränke mich darauf das die Bepflanzung nicht überhand nimmt, verschenke ab und an Grünpflanzenableger, füttere im Sommer einmal in der Woche mit Sticks, und mit dem Käscher schöpfe ich Blätter und Schimmstoffe ab.
Alles im Allem, auch mit Minimalaufwand ist ein Teich zu unterhalten, Im Frühjahr kann ich sicher wieder Nachwuchs (Goldis und Schleierschwänze) in 55232 Alzey abgeben.

Heute ist der Käscher hin, entweder gibt es einen Neuen oder ich lasse mir aus Gardinenstoff was nähen.

Eine Nachtsichtkamera habe ich mir zugelegt , es ist doch interessant zu sehen wie Nachbars Katzen hier nachtaktiv sind. Auch die Lufhansa landet hier und legt sich auf die Lauer, aber dem Kranich habe ich nun verscheucht, der weiß nun was Sache ist.

Ich wünsche eine schöne Weihnachtszeit

Arnd

Nabend Arnd!

Ist spät ich weiß, aber mir bereitet dieser "Fred" Bauchschmerzen. Auch wenn deine Fische es die letzten Jahre geschafft haben über die Runden zu kommen, du schreibst so als würde es dir keinen Spaß machen. Frei nach dem Motto "es ist da um da zu sein". Verbessere mich wenn ich falsch liege. Gib zumindest den Koi ab, Koi sind Schwarmfische und nicht gerne alleine. Das ist ungefähr so, als würdest du ein Kaninchen und ein Meerschweinchen zusammenhalten. Und abgesehen davon, dass die paar Liter zu wenig sind für die Bevölkerung, braucht allein ein Koi schon 5.000l MINIMUM.
Tu es deinen Tieren zuliebe!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten