Guten Tag zusammen,
das Jahr 2015 geht zu Ende, und hier nun meine Zusammenfassung.
Ich habe wieder mit minimalem Zeitaufwand über Sommer die Wasserpflanzen weiter wuchern lassen. Mit dem Ergebnis das die Fische sich gut verstecken konnten und die Wasserqualität sich tiptop sauber eingependelt hat. Sichttiefe bis zur Grünbodenbepflanzung 50-80 cm.
Im Juli-August, war auch das Wasser klar-, Seit Oktober mit Beginn der kalten Jahreszeit ist das Wasser so klar das der Boden des Teiches - ca. 90 cm tief- sichtbar ist.
Ich habe nun übers Jahr 5-6 Teichkäscher voll Grünpflanzen entfernt , denn das nächste Frühjahr kommt bestimmt. Übers Jahr habe ich 30 - 40 Nachwuchsfische verschenkt. Den
Koi will immer noch niemand.!!!!! Da er handzahm ist - er lutscht am Zeigefinger - gebe ich Ihn auch nicht gerne her. Außerdem lebt er da schon bestimmt 17 Jahre, niemand weiß das so genau.
Der Rest der Fische ist genauso handzahm, und Sie schwimmen freiwillig in den Käscher bei Reinigungsarbeiten. Ich muss daher bei Reinigungsarbeiten immer wieder aufpassen, dass Sie nicht an Land gehen.
Ich beschränke mich darauf das die Bepflanzung nicht überhand nimmt, verschenke ab und an Grünpflanzenableger, füttere im Sommer einmal in der Woche mit Sticks, und mit dem Käscher schöpfe ich Blätter und Schimmstoffe ab.
Alles im Allem, auch mit Minimalaufwand ist ein Teich zu unterhalten, Im Frühjahr kann ich sicher wieder Nachwuchs (Goldis und Schleierschwänze) in 55232 Alzey abgeben.
Heute ist der Käscher hin, entweder gibt es einen Neuen oder ich lasse mir aus Gardinenstoff was nähen.
Eine Nachtsichtkamera habe ich mir zugelegt , es ist doch interessant zu sehen wie Nachbars Katzen hier nachtaktiv sind. Auch die Lufhansa landet hier und legt sich auf die Lauer, aber dem Kranich habe ich nun verscheucht, der weiß nun was Sache ist.
Ich wünsche eine schöne Weihnachtszeit
Arnd