AW: HDR Technik
Hallo,
natürlich kann ich noch nicht die Finger davon lassen und so bin ich auch heute nachmittag wieder etwas am "spielen".
Habe dabei übrigens festgestellt, das "Kunstlichtaufnahmen" nach der Bearbeitung wesentlich besser aussehen.
... Wenn der Himmel doch nur nicht die ganze Zeit komplett dicht wäre.
Hier mal wieder was zum ansehen und vergleichen.
Angefangen mit dem "Original", die ursprünglich im RAW war, dann über Photoshop, Photomatix zum Traumflieger.
Erste Motive sind Außenaufnahmen:
Von den Automatikprogrammen ist Photomatix auch hier klarer Gewinner!
Allerdings muss ich sagen, das ich mit der meiner Bearbeitung von Photoshop diesmal auch nicht sooo unzufrieden bin.
Das Haus im Hintergrund ist doch einen Tick besser. Dafür hätte ich die Hecke noch etwas besser ausarbeiten können.
Der Traumfliegermodul enttäuscht ein weiteres mal auf der ganzen Linie ... Schade.
Im übrigen kann es durchaus gewollt sein, das HDR Photos künstlich bis kitschig aussehen.
Jetzt nochmal das gleiche mit einer Innenaufnahme von unserem Highboard:
Zu erwähnen ist bei den Aufnahmen noch, das die "stürzenden Linien" nur mit mit Photoshop bearbeitet sind.
Folglich sind sie nur auf der mit Photoshop bearbeiteten Aufnahme korrigiert.
Ansonsten gilt: Gleiche Reihenfolge wie oben, Original, Photoshop, Photomatix und Traumflieger.
Man könnte meinen unser Wohnzimmer steht schief ... Naja, egal.
Bei den kleinen Vorschaubildern hier, könnte man wieder zum Photomatix tendieren. Diesmal aber nicht.
Denn wenn man das Foto größer klickt (in diesem Fall ist es übrigens schade, das wir keine größeren Fotos laden können:? )
sieht man kräftiges Rauschen, das nur über mühseliges Nachbearbeiten wegzubekommen ist.
Diesmal steht das Traumfliegermodul gar nicht mal so schlecht da finde ich.
Zwar überstrahlt die Lautsprecherfront immer noch ein wenig und es sind für meinen Geschmack noch ein paar zu dunkle Stellen im Bild,
aber insgesamt kann man sagen, das es bei Kunstlicht besser zu funktionieren scheint.
Ich denke, das mir die Bearbeitung mit Photoshop diesmal am besten gelungen ist.
Für manche wirkt es vllt. ein wenig zu künstlich, aber das ist eben Geschmacksache.
Schauen wir mal, wie die nächsten Aufnahmen, wieder Außenaufnahmen aber ohne Himmel, sich mit den Programmen machen ...
Eure Kritik dazu ist übrigens wie immer herzlich willkommen.