AW: HDR Technik
Danke euch beiden,
@ Claudia und Ludwig
Stimmt, es liegt ganz im Auge des Betrachters. Ob mehr oder weniger ist reine Geschmacksache.
Ich halte es (im Moment) so auch noch für "Vertretbar", muss aber sagen, das ich durch so manches Foto in der fotocommunity doch ins Wanken gerate.
Zu Photomatix: Wie gesagt, um die Ausgangsbilder zusammen zu rechnen für mich die Nr. 1, kostet eben.
Aber wie gesagt, es bleibt nicht bei Photomatix. Allen jetzigen Bilder von mir wird nachher im Photoshop noch der Feinschliff verpasst.
@ Axel
O weh, was hab ich alles im PS gemacht ... Gute Frage.
Leider speichere ich die fertigen Bilder aufgrund der oft riesigen Größe nicht im PSD Format ab.
Ich hab da schon Größen von über 1 GB für ein Bild gehabt. OK. das ist die absolute Obergrenze, aber realistisch sind für mich Größen zwischen
300 und 500 MB pro Bild. :shock
Allein die fertig bearbeiteten und ins jpeg umgewandelten haben immer noch um die 8 - 10 MB.
Wenn ich dann alles abspeicher, spreng ich meine 200 gig Festplatte sehr schnell.
Also bleiben die PSD Daten solange ich nur ein Notebook nutze weg.
Bei viel Arbeit im Photoshop fängt es sowieso schon gut an zu
Dann muss ich erstmal speichern und den guten mal neu starten ...
Aber jetzt mal zu dem was ich bei dem Bild so alles gemacht habe ... wenn ich denn noch alles zusammenkriege.
Tiefen/Lichter, Helligkeit/Kontrast, Farbton/Sättigung, Verschieden Belichtungen, hartes Licht, weiches Licht, Matter gemacht, Rauschen verringert, Farbig abwedeln, aufhellen, Rendefilter, Beleuchtseffekte usw. usf.
Ich glaube ich hatte insgesamt 14 Ebenen und dazu noch ein paar Vektormasken.
In das Bild habe ich ca. 1,5 Stunden investiert ... und beim nächsten wirds wohl noch mehr.
Ich merke bei der Bearbeitung, wie die Ansprüche steigen.
Aber es macht mir auch riesig Spaß.
Danke nochmals für euer Interesse.