Hecht gegen Frösche

AW: Hecht gegen Frösche

Hallo!
Ich habe seit 5 Jahren einen großen Schwimmteich in Ungarn und seit dem auch jedes Jahr eine Frosch-Invasion von ca. April bis Anfang Juni. Es sind alle Arten von Kröten und Fröschen vertreten. Die Schlimmsten sind allerdings die kleinen Giftgrünen, die dann in der Nacht in einer großen Kolonie in meinem Apfelbaum sitzen und grausam quacken. Die ungarischen Nachbarn lächeln nachsichtig. Allerdings mein direkter deutscher Nachbar ist nicht so friedliebend. Im ersten Jahr haben auch alle Frösche fröhlich abgelaicht, so daß wir Mitte Juni nach Ungarn kamen und vor lauter Kaulquappen nicht schwimmen konnten. Seit dem kommen wir jedes Jahr im April zur Hauptzeit nach Ungarn und fangen sozusagen aus Notwehr die Frösche ein und bringen sie ca. 15 km weiter in eine Gegend, wo sie Gewässer haben und keine Nachbarn. Mein Mann ist mittlerweile ein großer Jäger. Jeden Abend 30 Minuten mit der Taschenlampe an den Teich und ca. 10 - 12 Frösche werden ausquartiert. Wir sind nicht unbedingt stolz darauf, aber eine andere Lösung haben wir bisher nicht gefunden. Dieses Jahr werde ich ca. 120 qm feinmaschiges Netz flach über den Teich spannen und feststellen, ob ich die Frösche vom Ablaichen abhalten kann. Ich habe es letztes Jahr mit einem Paar Spiegelkarpfen probiert. Nie wieder!!!!!! Ich bin aber auch für jede neue Idee dankbar. Das mit dem Froschzaun werde ich auch noch ausprobieren, obwohl mein Grundstück sehr groß ist.
Am 30. März fahren ich wieder nach Ungarn.
 
Danke Euch allen für die ausführlichen Antworten.

Was die Rasenkanten betrifft: Unsere Nachbarn haben letztes Jahr um ihr ganzes Grundstück einen Froschzaun gebaut, viel Arbeit, viel Geld investiert und gebracht hat es nichts. Die Frösche sind einfach drübergehüpft. Die Frösche kommen übrigens nicht von auswärts, sondern überwintern in unserem Teich.

Was das Gespäch mit den Nachbarn betrifft: Wir haben uns schon oft den Mund fusselig geredet und sie sehen ja auch, dass wir uns Mühe geben, eine Lösung zu finden. Aber immer diese dummen Sprüche, das zermürbt. Angeblich können sie mit Ohrstöpseln nicht schlafen.

Aufgrund der Reaktionen im Forum werden wir das mit dem Hecht auch vergessen und ich werde mich über die Goldorfen näher informieren.

Doris
 
AW: Hecht gegen Frösche

Hallo Doris

wir haben ja einen vergleichsweise kleinen teich, der aber immer fleißig zum ablaichen genutzt wird.erstaunlicherweise gehen die frösche nicht ins biotop, welches fischfrei ist, sondern laichen im teich ab, wo koi und ein paar goldis und shubunkins schon auf die kaulquappen warten:lala
nur eine sehr geringe anzahl überlebt in der regel.
ich denke mit ein paar goldis könntest du da bei dir schon gehörig *aufräumen* lassen, bevor aus den kaulquappen frösche werden können...

gruß ulla
 
AW: Hecht gegen Frösche

Moin.

Bei den meisten Fischen sehe ich die Gefahr der Massenvermehrung im Teich.
In einem Fischteich mag das ok sein, jedoch nicht bei einem Schwimmteich. Die Wasserqualität würde enorm darunter leiden, wenn plötzlich tausende Goldis durch den Teich wuseln.
Aus eigener Erfahrung bin ich mir sicher: binnen 3 oder 4 Jahren sind es ohne natürliche Feinde so viele. :engel

@Doris
Vielleicht findet Ihr für Euren Teich und seine Froschbesatzung eine Lösung in diese Richtung? http://www.nvr.ch/nvr_seiten/07divers/nvr_presse/nvr071_presse1.html

Hier noch ein älteres Thema aus dem Forum: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/4328
 
AW: Hecht gegen Frösche

Nochmals danke für die Ideen.

Letzten Samstag habe ich schon den ersten Anruf von einer Nachbarin erhalten, die mich gebeten hat, den Laich wenigstens zu entfernen und ob ich nicht jetzt schon mal ein paar Frösche entfernen könnte. Und wenn ich dann so ein- zwei Kübel gefangen hätte, hat sie mir netterweise angeboten (ach wie hilfreich sind doch Nachbarn), die Frösche über die Grenze nach Frankreich in einen schönen Naturweiher zu bringen (oder vielleicht in ein Restaurant?).

Ich habe sie dann eingeladen, bei einer Frosch-Einsammelaktion mitzumachen, ich würde alle einladen, die denken, dass Frösche sich so einfach in den Kescher setzen.

Einen schönen Frühling wünsch ich mir...

Doris

P.S.: Euch allen übrigens auch
 
AW: Hecht gegen Frösche

Hallo Doris,

Sag Doch bitte Deiner Nachbarin, das Du Ihre Idee superfindest. Ihr teilt Euch die Aufgabe dann so ein:

Sie besorgt alle Papier für
- Fang,
- CITES für jeden Frosch,
- Ausfuhr aus der Schweiz,
- Einfuhr in die EU
- Freisetzung im ausgewählten Gewässer / Alternativ: Umwidmung
geschützer Arten zum Verkauf mit Zweck des Verzehrs
Alle zuständigen Behörden sind Ihr bestimmt gern behilflich.

Du übernimmst dan den Fang der Frösche. Die Fösche erhält Sie natürlich unentgeldlich überlassen. Dafür übernimmt Sie zusätzlich zum schon angebotenen Transport, die anfallenden Gebüren. Problem könnte natürlich sein, das Du CITES erst nach dem Fang bekommst. Dann müsste Sie sich noch Gedanken um eine artgerechte Unterbingung und Fütterung während dieser Zeit machen.

mfg Jürgen
 
AW: Hecht gegen Frösche

Ouja, das mit dem Papierkram ist eine tolle Idee! Es ist seit mehr als einer Woche warm und die Frösche haben ihr Konzert schon voll angefangen. Es wird wohl nicht mehr lange dauern bis zum nächsten Telefonat!

Liebe Grüsse und danke

Doris
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten