30.08. 2 0 1 8.
Was denkt Ihr ?
unsere
Koi und Co sind ja Zuchtfische, kennen nur unseren Teich, vermissen sie die freie Natur ?
oder
hätten sie es besser in der freien Natur?

Léon
Hi, ich glaube nicht dass Fische was vermissen können. So differenzierte Gemütszustände werden sie wohl nicht haben. Aber Unwohlsein oder sowas wie zufriedene Gelassenheit könnte ich mir als "Grundgefühl" schon vorstellen.
Das soll heißen, wenn wir den Fischen die Möglichkeit bieten Ihre Grundbedürfnisse wie Futter, richtige Temperatur, ein Lebensraum der dem natürlichen Vorkommen so weit wie möglich entspricht und darüber hinaus ermöglichen Ihr der Art entsprechendes Verhalten auszuleben, können wir dieses Wohlbefinden auch in einem Teich weitgehend erreichen.
Was Ida geschrieben hat kann ich nur bestätigen. Meinen Goldfischen hat man auch angesehen, dass sie nach den beengten Verhältnissen ind die ich sie gezwungen hatte, im größeren Teich richtig aufgeblüht sind.
Ob Sie es besser in der freien Natur hätten kann man ja nur aus unserer Perspektive fragen. Da gibt es aus meiner Sicht ein klares ja uder nein.
Als Beispiel nur mal zum Lebensraum:
Fische könnten in der Natur in einen Lebensraum geraten, in dem es es viele Feinde gibt, wenig Nahrung, Gewässer, die ab und zu austrocknen, durch natürliche Einfüsse verschmutzt werden usw. Dann würde es ihnen aus unserer Sicht schlechter gehen als in unserer Obhut.
Oder das Futter:
In der freien Natur müssen die Tiere das fressen, was sie finden um zu überleben / satt zu werden. Ob das immer schmeckt? Ob das immer ein Vergnügen ist wenn ein
Pflanzenfresser überwiegend tierische Nahrung schluchen muss weil es gerade wenig Pflanzen gibt? Wir wissen es nicht.
Im Teich bekommen sie Futter, daß für sie entwickelt wurde, auch damit es uns erfreut wenn sie es "gerne" fressen. Da verwöhnen wir sie ja gerne und denken dass es ihnen gut geht. Möglicherweise auch besser als in der freien Natur.
Bei jeder Haltung von Tieren sollten wir zum Ziel haben die entsprechenden Bedürfnisse nach underem besten Wissen zu erfüllen.
Das ist nicht immer einfach. Da denke ich an Hunde und Katzen, die mit Süßigkeiten oder sonstigen Leckerlies verwöhnt werden bis sie krank und neurotisch werden.
Ein Fisch in einem Aquarium, in dem er zu wenig Struktur und Umweltreize und /oder passende Gesellschaft hat, beschränkt seine Lebensäußerung irgendwann auch nur auf fressen und sch... und schwimmt an der Scheibe rum um zu betteln.
Das sollte nich unser Ziel sein. Kommt aber leider oft vor und dann geht es den Tieren meines Erachtens nicht gut.
Und da bin ich überzeugt, dass ich dieser Runde viele von euch die richtige Einstellung hierzu

haben.