"Heirat" von Algen und rauhem Hornkraut

Deuned

Mitglied
Teichtiefe (cm)
90cm
Teichvol. (l)
4200l
Besatz
ca. 10 Goldfische + Goldorfen+Teichmolche
In meinem technikfreien Teich habe ich in diesem Jahr erhebliche Probleme mit meinem rauhen Hornkraut.Es wird nahezu in Liebe umschlungen von sehr dünnen Fadenalgen.
Beim Rauskeschern ist das Hornkraut umschlungen von den Algen.Entweder müsste ich mir fast Urlaub holen,um die Algen zu entflechten oder ich werfe das umschlungene Hornkraut weg(auf den Komposthaufen)was ich sehr schade finden würde.
Wie geht ihr in solchen Situationen vor oder habt ihr einen Tipp,um es garnicht erst soweit kommen zu lassen.
Noch kurz zur Info: An dem Teich ist seit Jahrzehnten nichts geändert worden,selten sauge ich in dem Folienteich mal etwas Bodenablagerunen ab.

Hallo.

Hast du mal ein paar aktuelle Fotos vom Teich?
Ich habe früher, als ich noch Fadenalgen hatte, tatsächlich die Fadenalgen versucht vom Hornkraut zu zupfen.

Haben sich im Laufe der Jahre evtl zu viele Ablagerungen im Teich angesammelt, die jetzt nach und nach in Lösung gehen?
Ich habe dieses Jahr Teile meiner Seerosen ausgedünnt und dabei jede Menge gammliger Blätter und Moder aus dem Teich geholt.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten