Ich versuche es einfach jetzt in der Winterpause nochmal. Viele gute Antworten sind schon oben gemacht worden, aber ein richtiges Bild, was es schlussendlich werden wird, wenn wir das Projekt starten, habe ich noch nicht vor meinen AUgen.
Was optisch sehr nah an meine Vorstellungen rankommt, ist Rolands/trampelkrauts Teich:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf...ku-mit-vielleicht-späterem-fischbesatz.45431/
Blaue Sohle und sandfarbene Seiten (~Sandloch inkl. Karibikflair) Nur habe ich mich vom NG Bausystem mehr oder weniger verabschiedet. ALso PVC-Folie + Vermörtelung solls dann doch nicht sein.
Nun bin ich über die
Koi-Szene auch mit HDPE Teichen in Berührung gekommen. z.B:
* defekter Link entfernt *
Kopfmäßig nicke ich das ab (langlebig, stabil, "Stand-der-Technik",...) nur stört mir - und noch vielmehr meiner holden Frau - die schwarze Farbe des Membranmaterials. Wir haben Angst, ein "schwarzes Loch" hingebaut zu bekommen. Koi-Freaks sind bestimmt happy, bildet doch der schwarze Hintergrund einen idealen Kontrast zu ihren kolorierten Flossern.....
Wir wollen dagegen einen
Schwimmteich, kein Fisch, planschende Kinder, und wenn keiner badet, das Ambiente eines klaren, freundlich-hellen Teiches. So natürlich wie irgend möglich.
Damit scheiden auch die RAL-blauen PE-Platten aus, wie sie oben vorgeschlagen worden.
Vielleicht sollte ich über diesen Vorschlag noch etwas mehr nachdenken:
...einen Pool zu bauen und rund um kleine Pflanzteiche zu plazieren .... A
Wer also noch eine Idee hat (oder selbst diesen
hellen, freundlichen Teich) - ich freue mich über Feedback.
Winterliche Planungsgrüße
Michael