Herstellung von Gfk Becken/Tank

AW: Herstellung von Gfk Becken/Tank

die mit trennlack beschichteten form teile werden mit gelcoat gestrichen (dieses mal schwarz)

Anhänge

• IMAG0294.jpg
    IMAG0294.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMAG0295.jpg
    IMAG0295.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 29

Schon mal Danke für die infos. Bei der Herstellung der Form sehe ich weniger Probleme.
Was danach kommt ist dann schon problematischer.
Das Becken soll frei stehend sein, ich würde aber 2 Edelstahl Rahmen mit Einlaminieren oder einfach nur daran befestigen.
Beim Harz hätte ich in der Tat Epoxy genommen, was aber in den Mengen schon leicht teuer wird.
Aktuell habe ich ein PVC Becken das aber leider zu klein ist.

Mal sehen, vielleicht versuche ich mein Glück.

Wie lange benötigt Dein Becken bis es ausgegast hat ? Also bis der extreme Harz Geruch weg ist ?

Was mir gerade noch einfällt, ich habe noch eine Rolle Kohle/Aramid Faser zu hause.
Macht es Sinn ein paar Lagen davon dazwischen zu legen, wegen der Stabilität oder ist das eher sinnlos ?

kohle/ armid machen nur als rein laminat sinn das würd ich mehr für die optik verwenden ...

epoxi kast mal eben das 10 bis 15 fache am harz sparst aber ca 20% an material .... es gibt auch kombi systeme ... vinylester+epoxi.....

epoxi ist nicht uv stabil und zerbröselt ohne schutz nach einiger zeit ... man kann vinylester gelcoat verwenden und in epoxi weiter aufbauen ....

bei epoxi ist es wichtig über einen langen zeit raum möglist hohe temperaturen zu haben
epoxi ist preislich für einen tank nicht lohnens wert ca 30€ per kg
epoxi wird nur in geweben und gelgen lamierniert diese lassen sich schlecht über rundungen und ecken verarbeiten

in meinen augen ist die form das komplizierteste und der abzug ne kleinigkeit
wenn die fläche der form einigermaßen glatt ist wachsen ... oder trennlack

ich würde nen gelcoat verwenden was lebenmittel echt ist ...(vieleicht auch vinylester)
matten und gewebe mit iso harz ohne parfin zusatz aber vorbeschleunigt nehmen
unter die 2 letzten schichten glas die verstärkung einlegen denkbar ist stahl, pappe,holz ,hartschaum, spehrecore, kuststoffrohre etc.... das ganze am ende topcoat überstreichen und fertig

bei bedarf topcoat anflexen bis aufs glas und noch was nach lamienieren zb streben füße usw

nur noch entformen nach 1 bis 2 tagen je nach temperatur

hier mal nen beispiel für decke anwendungen von kohlefasern

beschichtung von schreibtischplatten mit 300gr qm in schachbrett webung
untergrund mit epoxi tränken gewebe auf legen und ebenfalls tränken mit dem spachtel sehr gut zu bewerkstelligen im lezten schritt wird einabreiß gewebe aufgelgt um eine gleich mäßige fläche zu erziehlen und alle harznester zu entfernen . zu dem läst sich nach abziehen dieser schicht die aminröte entfernen ein fett haltiges abfall produkt der epoxi aushärtung ..

in weiteren schichten klebe ich ein streifen funier mittig auf ich denke da an palisander.
das ganze wird auf maß geschnitten mit umleimer versehen mahagoni und alle unebenheiten mit epoxi aufgefüllt .... schleifen lackieren polieren und fertig

hier mal die ersten fotos

Anhänge

• IMAG0280.jpg
    IMAG0280.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 30
  • IMAG0279.jpg
    IMAG0279.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 31
  • IMAG0277.jpg
    IMAG0277.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 32
  • IMAG0276.jpg
    IMAG0276.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 30
  • IMAG0275.jpg
    IMAG0275.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 29
  • IMAG0281.jpg
    IMAG0281.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 31
  • IMAG0282.jpg
    IMAG0282.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 38
  • IMAG0283.jpg
    IMAG0283.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 39

heute mittel wand und tank entformt ca 15 min dank des trennlacks....
sieht noch etwas wühst aus die obfläche behält einen seiden glanz ist aber soweit glatt

die trennlack reste kann nun einfach mit warm wasser abspühlen

Anhänge

• IMAG0296.jpg
    IMAG0296.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 37
  • IMAG0297.jpg
    IMAG0297.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 37
  • IMAG0298.jpg
    IMAG0298.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 42

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten