AW: Heuschreckenfalle
Liebe Teichfreunde
Nun ist es wohl an der Zeit, als Starter dieses Themas, auch mal einige Worte zu euren Antworten beizufügen.
Mal grundsätzlich - ich bin zu alt und habe zu wenig Zeit und Lust in einem Forum blöde Fragen zu stellen und andere Menschen zu vera..... Meine Frage war und ist sehr ernst gemeint und nur weil sie etwas speziell ist, muss es nicht gleich ein Aprilscherz sein.
Ich weiss, dass ich nicht der, übliche Koizüchter bin und vermutlich nicht sehr viele Teichbesitzer solche Tiere in ihrem Teich halten.
Ich lebe in den Bergen auf 1700m habe klares Quellwasser im Durchlauf, auch bei hochsommerlichen Temperaturen nicht mehr als 10° Wassertemperatur und Sauerstoff auch beim Ablauf, praktisch immer an der Sättigungsgrenze.
Mein Zielfisch ist der Namajcush, nebenbei habe ich noch Seesaiblinge und Bachsaiblinge. Die Bachsaiblinge werden nicht weitergezüchtet. Alle Fische werden ab Mutterfisch, die ich selber steife, aufgezogen.
Nun zu den SS. Sie stammen aus Wildfang aus einem Österr. See und wurden mit Netz gefangen. Ich versuche diesen Stamm weiter zu züchten, was bis jetzt funktioniert, den Jungfischen geht es gut, aber die Muttertiere sind natürlich nicht an Trockenfutter gewöhnt und im Teich "Selbstversorger", was auch ganz gut klappt. Und obwohl es Wildtiere aus einem tiefen See sind stimmt es nicht, dass sie sich nur am Grund aufhalten. Ganz im Gegenteil, sie sind im Mittelwasser und sehr viel an der Oberflächte auf Nahrungssuche und schnappen nach Anflugnahrung, sofern sie da ist. Heuschrecke werden sehr gerne genommen. Auch
Würmer die ich gelegentlich präsentiere, mögen sie. Die Heuhüpfer aus der Wiese wären daher in grösserer Stückzahl wirklich ideal, weil sie auch gratis hier überall herumspringen. Sie extra zu kaufen, oder zu züchten wäre in diesem Fall Schwachsinn. Und weil es ja heute wirklich fast alles gibt, dachte ich es kennt jemand vielleicht so ein Gerät.
Die NA sind wirklich Grundfische und sehr selten an der Oberfläche. Sie nehmen praktisch keine schwimmende Nahrung, ausser Futterfische als gelegentlicher Leckerbissen, die sofort gefressen werden.
So wie es bis jetzt aussieht, also kein Erfolg mit der Falle, muss mir vielleicht eine Art Reuse bauen, nur die Frage, womit locke ich die Hüpfer dort hinein??
Schöner Gruss vom
Werner