Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Heuschreckenfalle

AW: Heuschreckenfalle

Heuschreckenlebendfalle

Sorry Werner

Das hab ich doch glatt überlesen, also sowas hab ich noch nie gehört

Bachforellen in kleinen Bächlein ist in der Bergregion nicht selten, da es meist ein sehr Klares & Sauerstoff reiches Wasser gibt (zumindest in Österreich, sind deren Laichgründe, sind keine Besatz-fische sondern noch echte „Wildforellen“ ).

Dieses Jahr erinnerte mich die nächtliche Geräusch Kulisse in den Bergen (Dürre Wand, nähe Schneeberg [Wasserschutzgebiet & Einzugsgebiet der Wiener Hochquellwasser Leitung die eine 1A Wasserqualität hat]) an die Zikaden in südlicheren Ländern (Tausende Grillen & Heuschrecken dafür fast keine Vögel, perverses Wetter)

Falls dieser Teich mit Quellwasser aus der Bergregion gespeist ist, denke ich das es ein sehr guter Lebensraum für diese Tiere ist! (Genehmigung für Wasser Zu- & Ablauf ist aber ein Problem zumindest im Ö-Wasserschutzgebiet)

vielleicht mache ich mal ein paar Fotos von solchen Bächen für euch … bin zwar Wiener aber am WE bin ich am Berg aufgewachsen...

http://www.oefg1880.at/reviere/salmoniden-reviere/piesting-gutenstein/
http://www.marias-land.at/

also meiner Meinung nach kein fake !

l.g.-alex

@ Bergundtal:
Die Zucht von Insekten ist sicher einfacher als das tägliche fangen...
b.z.w. hat mich einer Grille 2 tage im Haus genervt bis ich sie im Glas einer alten Petroleum Lampe entdeckt & vor die Tür gesetzt habe, ist vielleicht einen Versuch wert...

Liebe Teichfreunde

Nun ist es wohl an der Zeit, als Starter dieses Themas, auch mal einige Worte zu euren Antworten beizufügen.

Mal grundsätzlich - ich bin zu alt und habe zu wenig Zeit und Lust in einem Forum blöde Fragen zu stellen und andere Menschen zu vera..... Meine Frage war und ist sehr ernst gemeint und nur weil sie etwas speziell ist, muss es nicht gleich ein Aprilscherz sein.

Ich weiss, dass ich nicht der, übliche Koizüchter bin und vermutlich nicht sehr viele Teichbesitzer solche Tiere in ihrem Teich halten.

Ich lebe in den Bergen auf 1700m habe klares Quellwasser im Durchlauf, auch bei hochsommerlichen Temperaturen nicht mehr als 10° Wassertemperatur und Sauerstoff auch beim Ablauf, praktisch immer an der Sättigungsgrenze.
Mein Zielfisch ist der Namajcush, nebenbei habe ich noch Seesaiblinge und Bachsaiblinge. Die Bachsaiblinge werden nicht weitergezüchtet. Alle Fische werden ab Mutterfisch, die ich selber steife, aufgezogen.

Nun zu den SS. Sie stammen aus Wildfang aus einem Österr. See und wurden mit Netz gefangen. Ich versuche diesen Stamm weiter zu züchten, was bis jetzt funktioniert, den Jungfischen geht es gut, aber die Muttertiere sind natürlich nicht an Trockenfutter gewöhnt und im Teich "Selbstversorger", was auch ganz gut klappt. Und obwohl es Wildtiere aus einem tiefen See sind stimmt es nicht, dass sie sich nur am Grund aufhalten. Ganz im Gegenteil, sie sind im Mittelwasser und sehr viel an der Oberflächte auf Nahrungssuche und schnappen nach Anflugnahrung, sofern sie da ist. Heuschrecke werden sehr gerne genommen. Auch Würmer die ich gelegentlich präsentiere, mögen sie. Die Heuhüpfer aus der Wiese wären daher in grösserer Stückzahl wirklich ideal, weil sie auch gratis hier überall herumspringen. Sie extra zu kaufen, oder zu züchten wäre in diesem Fall Schwachsinn. Und weil es ja heute wirklich fast alles gibt, dachte ich es kennt jemand vielleicht so ein Gerät.

Die NA sind wirklich Grundfische und sehr selten an der Oberfläche. Sie nehmen praktisch keine schwimmende Nahrung, ausser Futterfische als gelegentlicher Leckerbissen, die sofort gefressen werden.

So wie es bis jetzt aussieht, also kein Erfolg mit der Falle, muss mir vielleicht eine Art Reuse bauen, nur die Frage, womit locke ich die Hüpfer dort hinein??

Schöner Gruss vom

Werner

Hallo Werner,
Vera.....n war nicht meine Absicht, aber "Heuschreckenlebendfalle"!
Allein das Wort hat mich rausgefordert
Ich kann dir da leider nicht wirklich weiterhelfen, hoffe aber das sich hier ein Insektenspezi meldet.

Moin,

die Infos mit dem Quellwasser und der Wassertemperatur wären evtl. schon am Anfang hilfreich gewesen ...

Eine passive Lebendfalle ist mir leider nicht bekannt, ich wüsste auch nicht, womit man die Tierchen anlocken könnte (Nahrung, Duft, Licht etc. scheiden ja meines Wissens aus).

Vielleicht findest Du hier

http://www.terraon.de/ernährung-chamäleons/8415-grashüpfer-aufspüren-und-fangen.html

einen Tipp. Das mit dem laaangen Netz finde ich ziemlich gut, aber es bedeutet natürlich aktive „Arbeit“ :?

Meine Frage nach dem " Ernst " bezog sich auf diesen Satz

Hallo Jolantha,

hast Du nach dem Ernst gefragt, oder nach dem ernst? :scherz1

Sorry, zum Thema Heuschreckenfalle, nein, auch ich glaube nicht das es so was gibt.

Was hälst Du denn davon Dir die Schrecken selber zu züchten?
Zoohandlungen die sowas an Terraienbetreiber verkaufen züchten die auch selber.
Ein altes Aquarium vom Flohmarkt, Sand rein, bisschen Gras, DEckel drauf und ein paar gefangene Schrecken rein setzen....abwarten was passiert...
Mach Dich mit der Materie ein wenig vertraut und studiere was die so fressen und so weiter...mußte halt Experimentieren...eine Falle wirde es nicht geben...

Zuletzt bearbeitet:

Also das mit dem selber züchten stellt ihr euch ja echt einfach vor... Das ist echt viel Arbeit und Aufwand!!

FALLS sie sich vermehren sollten, brauchst du für jede Generation ein eigenes Becken mit optimalen Bedingungen usw, da brauchts fast ein Zimmer für...

Habs ne Zeit lang mit Wanderheuschrecken probiert.. Das lohnt sich, wenn man Großverbraucher ist, aber nicht für ab und an mal Fische füttern.

Meines Wissens nach gibts nur die aktive Methode, um an die Tierchen ran zu kommen.

MfG

was hat das mit dem alter zu tun?
bitte nicht gleich "angepisst" sein deine frage war schon etwas merkwuerdig
hast du keine kinder in der umgebung die dich für etwas kleingeld unterstuetzen?

dann haben alle was von....ausser die heuschrecken

gruss marco

Das ist natürlich die beste Idee bisher!

Für ne Mark fangen die dir 50 Stück

aber fuer ne mark bekommst nichts mehr
ne mal im ernst mein opa hat mir immer einen pfennig fuer einen kartoffelkaefer gegeben....ich hatte meinen spass und mein opa wurde nicht arm. (ne kugel fruchteis kostete 15 kartoffelkaefer)
ob das bei der handygeneration noch funktioniert weiss ich nicht

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…