AW: hier kommt nu auch mein teichbau
Hallo Simon,
und grüß Gott an alle anderen Teichbauer im Forum. Ich bin zwar schon seit einem Jahr hier angemeldet, hab' aber bisher nur viel gelesen und mich informiert.
Schon im vergangenen Jahr habe ich Dein Teichprojekt mit großer Begeisterung verfolgt und mir vorgenommen, heuer im Juni selbst los zu legen. Prompt habe ich mir das Schlüsselbein gebrochen. Ich muß also noch ein paar Wochen zuwarten....
Mein Entschluß steht aber fest: Nach dem "Simon-Prinzip" soll ein Teich gebaut werden.
Jetzt plagt mich eine Frage: Wie hält man während der Bauphase nach Einbringen von Vlies und Folie und wieder Vlies den Boden einigermaßen sauber und wie vermeidet man Beschädigungen. Durch das Einschlämmen, mit Sand bewerfen, Regen... landen doch Unmengen an Dreckwasser, Sand und Steinchen am Teichboden. Hast Du da regelmäßig geputzt, die Folie abgedeckt? Hast Du den Teichboden zuerst oder ganz zum Schluß vermörtelt oder gar nicht?
Noch eine Frage: Ich wohne auf der schwäbischen Alb und da ist der Untergrund extrem steinig (max 5cm Humus). Die Steine sind zudem sehr Kalkhaltig. Kann ich diese Steine später im Teich wieder verwenden oder sind Kalksteine da nicht geeignet?
Letzte Frage (vorerst): Im Winter müssen Pumpen, Scläuche usw aus dem Wasser. Wie bringt Ihr die im Frühjahr wieder ein, ohne daß dann Pflanzen... beschädigt werden?
Und abschließend noch einmal ein ganz dickes Lob an Simon und an die anderen Foristen
Grüße eX600