Hilfe bei der Randgestaltung

Schmalli

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,5
Teichvol. (l)
?
Besatz
keine
Sind seit einigen Monaten im neuen Haus eingezogen und dieser kleine Teich war bereits vorhanden.

Finde Ihn von der Form her mit dem Bachlauf ganz schön, jedoch stört mich der Rand.

Wie kann ich Ihn vertuschen bzw. verschwinden lassen.

Freue mich über Antworten.

:oki

Anhänge

• IMG_1431.JPG
    IMG_1431.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 207
AW: Hilfe bei der Randgestaltung

Servus

Mein Name ist Helmut

Herzlich willkommen bei uns Teichverrückten

Zu deiner Frage des vertuschens:

Deinem Bild zu folgen hast du in der Randzone jetzt Schotter bzw. Kies, mach doch den Schotter/Kies bis zum oberen Rand, schräg natürlich, sonst hast mehr von dem im Tiefwasserbereich als oben.

Von Aussen kannst das selbe Material nun nehmen und den Plastikrand damit kaschieren.

Zu deinem Bild: es darf ruhig 800x800 Pixel groß sein ;)

Hallo Helmut,

vielen Dank für deine Antwort.
Dies habe ich bereits ausprobiert.
Jedoch sieht das nicht wirklich gut aus und relativ viel rutsch immer tiefer...

Kann Ich hier mit Pflanzen arbeiten?!?
Möchte das es einfach lebendiger aussieht?!?

Vielen Dank Steffi

Hallo Steffi,

das mit dem Kies ist nicht wirklich die Lösung - hab auch so einen Becken, der Rand ist dafür zu schmal. Du solltest auf jeden Fall mit Pflanzen arbeiten, dafür ist diese obere Ebene des Teiches ja gedacht.

Den obersten Wulst zu verstecken, ist schon schwieriger. Ich habe das mit Ufermatte gelöst (gib das mal in der Suche ein, dann wirst Du haufenweise Beiträge finden). Allerdings muss man immer ein bisschen Verdunstung in Kauf nehmen. Dafür bewächst die Matte mit der Zeit. Das sieht dann richtig lebendig aus. Mein Teich sieht ungefähr so aus: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/5

Servus Steffi

Natürlich kann man die Randzone bepflanzen. Man kann auf deinem Foto nicht richtig erkennen ob du schon Pflanzen in diese Zone gesetzt hast, aber aufgefallen ist mir, daß dein Wasserstand zu nieder ist.
Der sollte schon ca. bis 5cm an den obersten Rand heranreichen. Also diese Pflanzzone sollte unter Wasser stehen.

Geeignete Pflanzen findest du hier< Klick .

Und nun ein paar Bilder in größer.....

Irgendwie fehlt dort so einiges finde ich...

Anhänge

• IMG_1431.JPG
    IMG_1431.JPG
    205,4 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_1398.JPG
    IMG_1398.JPG
    190,3 KB · Aufrufe: 109

Hi Helmut,

habe in dem Bereich noch nirgendwo mit Pflanzen gearbeitet, daher habe ich noch keine Ahnung welche ich genau nehmen kann um auch die schwarzen Ränder mit der Zeit abgedeckt zu haben.

Das mit dem Wasserstand habe ich mir schon fast gedacht...

Vielen Dank für dein Tip.:oki :oki

Hallo
ich hab da was aus der Steinzeit des Forums :cool:

Teichrand.jpg 

mfG

Vielen Dank für die vielen netten Anregungen.
Ich habe eure Tipps in die Tat umgesetzt.

Bin zu einer privaten Gärtnerei gefahren, die mir anhand
der Grösse des Beckens ein Sortiment mit verschiedenen Pflanzen zusammengestellt haben und dann habe ich losgelegt.
Erst mal das stinkende Wasser raus. Die Löcher am oberen Rand gestopft. Anstatt mit einer Ufermatte habe ich mit einer Steinfolie gearbeitet. Zum Schluss neues Wasser und die Pflanzen rein.

Jetzt warte ich mal ab und werde euch demnächst ein paar neue Fotos präsentieren...

Hallo!
Ich mache mir um die Randgestaltung auch schon so meine Gedanken.
Mein Mann ist eher fürs Grobe zuständig:)
Welche Pflanzen kommen so in Frage?
Ich dachte an Pfennigkraut,ja und wie viel brauche ich für unseren Teich Und wo bekomme ich Pflanzen für mein Biotop günstig?
Lg Petra

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten