Hilfe bei der Teichumgestaltung

gartenfreek

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
10-12
Besatz
Goldfische
Hallo liebe Teich- und Gartenfreunde,
nachdem ich bereits vor über einem Jahr meinen ersten Vorstoß zur Änderung meines bestehenden Gartenteiches aufgrund persönlicher Widrigkeiten aufgegeben bzw. verschoben habe, kann ich nun in die konkrete Planungsphase eintreten. Basierend auf die im Forum gefundenen Fachbeiträge habe ich nun meine Vorstellungen getroffen und in der beiliegenden Entwurfsskizze umgesetzt.
So bald das Wetter mitspielt, werde ich mit dem Vorhaben der Umgestaltung beginnen.
In diesem Zusammenhang wäre ich für konkrete Anregungen, Hinweisen oder Bedenken in die eine oder andere Richtung der routinierten Kenner der Materie sehr dankbar.

Die Ausgangssituation siehe unter der URL

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/29075

Danke und Grüße
Manfred

Anhänge

• Entwurf_2.JPG
    Entwurf_2.JPG
    16,8 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe bei der Teichumgestaltung

Hallo Manfred,
anhand Deiner Skizze kann man nicht besonders viel erkennen.
Die Masse sind ja nicht viel größer als Dein bestehender Teich.
Von der Aufteilung her ist das schon in Ordnung, da ich anhand Deiner alten Beiträge
aber weis, wieviel Platz Du theoretisch hättest, wäre ich persönlich etwas großzügiger
gewesen mit dem Teichumbau.
Ich denke es soll ja ein naturnaher Teich bleiben - deshalb würde ich speziell die Pflanzen-
bereiche und auch den Ufergraben noch großzügiger gestalten.
Achte auch beim Anlegen der Pflanzterassen - dass diese wirklich nach aussen hängen -
um ein abrutschen des Substrates in tiefere Regionen zu verhindern.
Mach doch bei Gelegenheit nochmals eine schärfere Skizze und stelle doch nochmals
ein/zwei Fotos vom Istzustand ein.

LG Markus

Hallo Manfred,

auf deiner Zeichnung ist wirklich nicht viel zu erkennen.
Was meine Empfehlung wäre, eine Viereckform geschickt zum Teich zu formen. Bei Deinem Schuh hast Du jede Menge Verschnitt von gute Teichfolie.
Die Ecken kannst Du gut für die Uferzonengestaltung nutzen, so erhält der Teich an sich letzlich eine z.B. Schuhform.
so z.B:
Unbenannt1.JPG 

Grüße

Thomas

Hallo miteinander,
erstmals vielen Dank für eure ersten Gedanken. Nun, bei der Erstanlage des Teiches im Jahre 1992 habe ich dessen Lage aufgrund des relativ neutralen Geländeniveaus so ausgewählt. Später kam dann der Pavillon hinzu, so dass sich an dieser Ecke meines Gartens diese Einheit nach und nach ergeben hat. Meiner Auffassung zufolge ist dies von der gestalterischen Gesamtbetrachtung her gesehen auch nicht ganz falsch, so mal ich die Zufahrt zu den Baumreihen links vom Pavillon mit ldw. Maschinen und Geräten offen halten wollte. Eine völlige Verlegung und Neuanlage scheue ich aufgrund des enormen Aufwands, weshalb ich nun gezwungen bin diese Einheit in modifizierter Weise beizubehalten. So möchte ich den Teich als Naturteich in dieser Ecke belassen, wobei ich über Form und die detailierte Gestaltung über jede Meinung ausgesprochen dankbar bin.

@Thomas
Stimmt, obwohl ich mit der Unterbringung der 4-Eck-Form gewisse Probleme bekomme. Die Terrassenabstufung finde ich interessant und optimal

Meiner Planung zufolge würde der Teich um rund 4 Meter verlängert und auch eine gewisse Erweiterung in seiner Breite erhalten.
Die Büsche entlang des Zaunes (Sanddorn) möchte ich als Begrenzung beibehalten, die Bodenfläche bis zum angedachten Ufergraben mit Flies auslegen und mit Kies oder Rindenmulch belegen.
Am südl. Ende (Höhe Pavillon) ist eine Flachzone angedacht und im Anschluss daran möchte ich einen Naturwall mit Bepflanzung aufschütten. Eventl. werde ich aus einem oberhalb des Grundstückes verlaufenden Graben Wasser entnehmen und in einem Schlauch als ständigen Zulauf verlegen.

Danke
Manfred

Skizzenerklärung
A = Ufergraben, 0 bis 80 cm Breite
B = Flachzone
C = 1. Zone (Sumpf) 8 – 20 cm Tiefe
D = 2. Zone bis 50 cm Tiefe
E = 3. Zone ( Seerosen) 60 – 80 cm Tiefe
F = Tiefenzone 110 – 130 cm Tiefe

Anhänge

• Teich-4.JPG
    Teich-4.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 28
  • Teich-3.JPG
    Teich-3.JPG
    93 KB · Aufrufe: 26
  • Teich_1.JPG
    Teich_1.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 29
  • Entwurf_1.JPG
    Entwurf_1.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 27
  • Entwurf_4.JPG
    Entwurf_4.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Manfred,
nun kann man die Maße viel besser erkennen - danke.
Eine völlige Verlegung und Neuanlage scheue ich aufgrund des enormen Aufwands, weshalb ich nun gezwungen bin diese Einheit in modifizierter Weise beizubehalten. So möchte ich den Teich als Naturteich in dieser Ecke belassen,
das würde ich auch so machen, ich meinte nur einfach alles etwas größer, aber da du
den Rest der Wiese mit landwirtschaftlichen Maschinen nutzt kann ich dies schon nach-
vollziehen.
Generell ist deine Planung so weit in Ordnung - ich persönlich hätte lediglich den 50 cm
Tiefenbereich großzügiger gemacht, da bei mir viele kleinwüchsige Seerosen auf dieser
Tiefe stehen - und wie bereits oben erwähnt den Ufergraben auch noch viel größer
gestaltet - aber das ist Geschmacksache.
Mir persönlich gefällt halt der Ufergraben ausgesprochen gut und darin wachsen die Pflanzen
einfach anders als direkt im Teich.
Willst Du auch Fische einsetzen ?

LG Markus

Hallo Manfred,

ohne viele Worte habe ich mal in Deinem Entwurf drin rum gekritzelt.
Die Stufung würde ich chaotisch machen, sonst sieht alles so gleichförmig aus (Saubere ordentliche Kanten.
Wie Markus schon sagte würde ich auch ein Stück tiefer gehen. 1,00 Meter- 1,20 Meter.

verschnitt.JPG 
Idee.JPG 

Die Kanten sind zu gerade, das muß ja so nicht sein. Ich habe Deinen Schuh halbwegs erhalten.

Grüße

Thomas

Hallo Markus
hallo Thomas,
erst einmal recht herzlichen Dank für Euren Zuspruch, Rat und vor allem Eure Mühe. Vorne weg muss ich mich erst einmal entschuldigen, da ich einige Tage keine Reaktion zeigte. Mein PC ging in die Knie, musste einen neuen kaufen, dann setzte noch der Router aus. Na, ich glaub, da erzähle ich euch nichts Neues.

Eure HInweise sind wirklich hervorragend und ich werde alle in meiner Planung 1 : 1 übernehmen. Begeistert bin von Thoma's Entwurf. Genau so werde ich das machen. Nochmals Danke hierfür.

@Markus
Seither hatten wir der Kinder wegen Goldfische. Künftig werde wir darauf verzichten.

So nun noch einige Fragen zur konkreten Umsetzung. Den Uferdamm möchte ich, da es gewachsener Boden ist, formgerecht ausstechen, nach Möglichkeit und, sofern ich das richtig deutet, etwa um 2 bis 3 cm über dem Teichniveau erhöhen und mit einem Vlies überziehen. Ich denke, dass eine Breite der Dammes von 10 - 15 cm reichen würden. Entlang und außerhalb des Ufergrabens habe ich vor zur Entwässerung einen Drainageschlauch zu verlegen und an einen Kanal anschließen.
Auf Dämmmaterial werde ich wohl auch verzichten. Unter der jetztigen Folie hatte ich vor 20 Jahren einen ausgedienten Teppichboden eingebracht. Vermutlich werde ich wieder auf dieses Material der Kosten wegen zurückgreifen. Eventl. kann ich noch Teile der jetzigen Folie retten und ebenfalls zur Dämmung verwenden.
Ursprünglich hatte ich vor die Arbeiten mit einem Minibagger auszuführen. Nach reiflicher Überlegung, so glaube ich, werde ich aber nun mal mit der Hand anfangen. Ein Bagger reißt alles grob auf und dann tue ich mich sicherlich mit der formgerechten Gestaltung etwas schwerer. Man wird sehen.
Weitere Fragen werden sich vermutlich zu gegebener Zeit einstellen. Euch gebührt nochmals mein bester Dank. :oki

LG
Manfred

Hallo Manfred,
das mit dem ausgedienten Teppichboden hab ich schon von mehreren gelesen und erfüllt
den Zweck genauso. Ich habe bei mir auch einen Filz verwendet, die fallen bei uns bei der
Arbeit an und sind ideal als Unterbaumaterial.
Auch die alten Folie kannst Du drinnen lassen oder wieder unten verbauen.
Ich habe bei mir die alte Folie für den Ufergraben verwendet.
Den Damm kannst du natürlich gleich vom gewachsenen Boden ausarbeiten - falls die
Höhe genau stimmt - ansonsten musst Du halt angleichen.
Mein erster Damm war zw. 30 und 40 cm breit inzwischen habe ich ihn auf ca. 20 cm
verschmälert und auch bei der Höhe würde ich Dir so 3 - 5 cm raten.
Ich habe auch alles mit der Hand gegraben - das geht schon und vor allem nacharbeiten
muss man sowieso mit der Hand.
Dann wünsch ich Dir viel Erfolg und einen zeitigen Baubeginn bei Deinem neuen Projekt.
LG Markus

Hallo Manfred,

so macht doch ein Forum Spaß, wenn man jemanden einen guten Tipp geben kann und im Gegenzug unzählige Tipps erhält.

Du hast geschieben, das der Teich 4 meter breit werden soll. Das bekommst Du mit eine Baumarktfolie nicht hin, die verkaufen in aller Regel nur 6 meter.

kurz die Berechnung der Foliengröße: 2 x Teichtiefe 1,50 = 3 Meter + Verschnitt ergeben max 3 Meter Teichbreite. Die nächste Standardgröße liegt bei 8 Metern, somit kannst Du den Teich 5 Meter breit planen, was ich Dir empfehlen würde.

Weil:
Wenn Du den Teich mit Substrat (Kies, Sand, Lehm,...) füllen willst, so dass man keine Folie mehr sieht muß der Teich sehr flach auf 1,50 tiefe gehen und das brauch Platz.

Die Stufungen die ich hingekritzlet habe sind nur mal fix aus der Hand. Du mußt wirklich genau rechnen und überlegen, wenn Du keine Folie mehr sehen willst.

Unbenannt.JPG 

Je flacher um so besser, dann rutscht Dir das Substrat weniger ab.

Grüße

Thomas

Hallo Thomas,
du verwöhnst mich ja richtig. Bin aber ehrlich gesagt richtig froh darüber. Du beantwortest regelrecht in voreilender Weise meine noch offenen Fragen. Hierfür meinen herzlichen Dank.

Nun lassen wir mal die Eiszeit vorübergehen und dann werde ich sicherlich auf dein Fachwissen zurückgreifen, sofern ich darf.

Grüße
Manfred

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten