Hilfe bei der Teichumgestaltung

AW: Hilfe bei der Teichumgestaltung

Hallo liebe Teichgemeinde,
nachdem die Eiszeit vorbeigezogen ist und das frühlingshafte Wetter die günstigen Rahmenbedingungen schaffte, habe ich mein Vorhaben in die Tat umgesetzt. Minibagger, Abfuhr des Materials, Gestaltung des Teichprofils, Einlegen der Folie und Setzen eines Ablaufschachtes mit Drainageanschluss bin ich nun mit der Befüllung des "Loches" beschäftigt. Bereits den 3. Tag führe ich über 100 m aus einem vorbeifließenden Graben das Wasser über einen Gartenschlauch ein. Momentan sind rechnerisch 13 m3 eingeflossen.

Nun konkret zu meinen Fragen.
1. Mit welchem Subtrat wird eigentlich der Ufergraben befüllt. Konnte Allerlei in den Fachbeiträgen lesen, aber nichts über ein geeignetes Material. Soll ich spezielle Teicherde, Torf oder einfach ganz normalen Humus einbringen? Was meinen die versierten Kenner der Materie hierzu.
2. Wie sieht es mit der Bepflanzung aus. Soll ich ein angebotenes Sortiment in einem der Onlin-Shops erwerben. Kostet wohl ein paar Euro, aber mit dieser Option hätte ich halt eine gewisse Vielfalt.

Um hilfereichende Antworten wäre ich dankbar

Danke und Grüße
Manfred

Hallo Manfred,

ich hab bei mir im Ufergraben ganz normalen Humus verwendet, das funktioniert einwandfrei
und kostet nichts. Ich hab auch einiges an 8/16 Kiesrollierung eingebracht - damit der Boden
sich nicht so verdichtet.
Bei mir im Ufergraben hab ich ein paar tiefere Stellen mit Wasser gelassen - einen Art
Miniteich. Diese Stellen nutzen im zeitigen Frühjahr die Grasfrösche um darin abzulaichen.

Zu den Pflanzen:

Das kann man machen wie man will.
Eine breite Produktpalette bietet unser Werner ( Nymphaion) aus dem Forum an.
Viele bestellen auch bei NG - auch andere Anbieter in der Bucht haben oft gute
Angebote.
Ich erwisch mich auch ab und zu in Baumärkten etwas zu kaufen.
Auch bieten ab und zu hier im Flohmarkt - Teichbesitzer ihre Pflanzen an.
Also wie Du siehst gibt es viele Möglichkeiten.
Vor allem kauf nicht zu viel am Anfang ein, denn viele Pflanzen wuchern ganz schön
und spätestens in 2 Jahren bist Du dann schon wieder fleißig am ausdünnen.

LG Markus

Hallo Markus,
danke für deine Ratschläge, die haben mir wirklich weitergeholfen. Bin momentan dabei, normalen Mutterboden, wie von dir geraten, in den Ufergraben zu kippen. Auch habe ich zwischenzeitlich ein Angebot von der teichpflanzenzentrale vorliegen. 160 Pflanzen für 128 Euro. Zumindest den Preis finde ich in Ordnung (im Gegensatz zu NG) - über die Leistung bzw. Qualität kann ich noch keine Aussage machen.
Anbei noch ein paar Fotos vom Umbau

LG Manfred

Anhänge

• 2-Teich_alt (640x480).jpg
    2-Teich_alt (640x480).jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 28
  • 8-Teich_alt (640x480).jpg
    8-Teich_alt (640x480).jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 29
  • 1-Umgestaltung (640x480).jpg
    1-Umgestaltung (640x480).jpg
    96 KB · Aufrufe: 29
  • 7-Umgestaltung (640x480).jpg
    7-Umgestaltung (640x480).jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 31
  • PICT0012 (640x480).jpg
    PICT0012 (640x480).jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 36

Hallo liebe Teichfreunde,
so, nun bin ich mit meiner Teichumgestaltung soweit am Ende und möchte Euch hieran bildlich teilhaben lassen. Ob gelungen oder nicht überlasse ich dem Betrachter - die Meinungen gehen hierbei bekanntlich oft weit auseinander. Auf jeden Fall wollen wir gegenseitig unser Wissen und gewonnenen Erfahrungen austauschen.
Mein Teich ist mit Pflanzen von "Ali" belegt und alles ist angegangen. Bin wohl zufrieden. Die erste Seerose hat bereits ihre Knospe geöffnet. Was noch fehlt ist die Ufermattensaat. Leider konnte ich das Passende noch nicht finden. Eventl. kann mir jemand über eine mögliche Bezugsquelle Rat geben. Bei Naturagard bin ich nicht gewillt wegen 3 Päckchen 7,80 Euro Versandgebühren zu bezahlen.

Grüße u. schönes Wochenende
Manfred

Anhänge

• Teich-3 (640x480).jpg
    Teich-3 (640x480).jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 20
  • Teich-4 (640x480).jpg
    Teich-4 (640x480).jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 20
  • Teich-5 (640x480).jpg
    Teich-5 (640x480).jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 27
  • Teich-6 (640x480).jpg
    Teich-6 (640x480).jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 26

Wow, also ich find´s schick. :oki

Sieht richtig einladen aus zum entspannen

Hallo Manfred,

richtig schön geworden:oki.
Ich kaufe auch keine fertige Ufermattensaat mehr, nur noch Einzelsamen.
Anbieten würden sich da gelbe Gauklerblume und Kuckuckslichtnelken.
Ich bestelle meinen Samen da http://stores.ebay.de/Chiemgauer-Saatgut

LG Markus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten