AW: Hilfe bei der Teichumgestaltung
Hallo Markus
hallo Thomas,
erst einmal recht herzlichen Dank für Euren Zuspruch, Rat und vor allem Eure Mühe. Vorne weg muss ich mich erst einmal entschuldigen, da ich einige Tage keine Reaktion zeigte. Mein PC ging in die Knie, musste einen neuen kaufen, dann setzte noch der Router aus. Na, ich glaub, da erzähle ich euch nichts Neues.
Eure HInweise sind wirklich hervorragend und ich werde alle in meiner Planung 1 : 1 übernehmen. Begeistert bin von Thoma's Entwurf. Genau so werde ich das machen. Nochmals Danke hierfür.
@Markus
Seither hatten wir der Kinder wegen Goldfische. Künftig werde wir darauf verzichten.
So nun noch einige Fragen zur konkreten Umsetzung. Den Uferdamm möchte ich, da es gewachsener Boden ist, formgerecht ausstechen, nach Möglichkeit und, sofern ich das richtig deutet, etwa um 2 bis 3 cm über dem Teichniveau erhöhen und mit einem Vlies überziehen. Ich denke, dass eine Breite der Dammes von 10 - 15 cm reichen würden. Entlang und außerhalb des Ufergrabens habe ich vor zur Entwässerung einen Drainageschlauch zu verlegen und an einen Kanal anschließen.
Auf Dämmmaterial werde ich wohl auch verzichten. Unter der jetztigen Folie hatte ich vor 20 Jahren einen ausgedienten Teppichboden eingebracht. Vermutlich werde ich wieder auf dieses Material der Kosten wegen zurückgreifen. Eventl. kann ich noch Teile der jetzigen Folie retten und ebenfalls zur Dämmung verwenden.
Ursprünglich hatte ich vor die Arbeiten mit einem Minibagger auszuführen. Nach reiflicher Überlegung, so glaube ich, werde ich aber nun mal mit der Hand anfangen. Ein Bagger reißt alles grob auf und dann tue ich mich sicherlich mit der formgerechten Gestaltung etwas schwerer. Man wird sehen.
Weitere Fragen werden sich vermutlich zu gegebener Zeit einstellen. Euch gebührt nochmals mein bester Dank.
LG
Manfred