Hilfe bei Nachwuchs :-(

AW: Hilfe bei Nachwuchs :(

Hallo zusammen :)

erst einmal wollten wir uns nochmal bei allen hier bedanken die uns bisher geantwortet haben !! "DANKE" :like:

Machen gerade richtig was durch mit den kleinen Hosenschei..erchen :) Sie lieben es einfacch mit der blöden Pumpe zu spielen. Trotz Birgitts Strumpfhosentrick und minimalster Leistung (30 Liter die Stunde) kleben ab und an der Stelle wo das Wasser angesaugt wird ein paar :boese

Etwas Probleme machen uns auch die Wasserwerte. Nitrit und PH sind vollkommen ok. Nur dieser blöde Ammonium Wert explodiert immer innerhalb kürzester Zeit. Wir haben gestern alle Winzlinge aus dem Becken geholt und einmal komplett das wasser gewechselt. Innerhalb kürzester Zeit (3 Stunden) ging der Wert dann wieder von 0,2 auf 3-5 hoch. Verstehen wir nicht so ganz.

Eure Vorschläge bezüglich "wohin mit den Minnis" sind schon klasse. Denke das nächste mal werden wir vorbereitet sein. Wer hätte denn gedacht das unsere dicke Berta mit knapp 2 Jahren schon Nachwuchs erzeugt.Diesmal muss es so gehen.

Stell mir aber auch noch die Frage wir Ihr es denn macht das bei euch die kleinen nicht von den Pumpen angesaugt werden wenn Ihr das wasser in den Teichkreislauf bringt. Möglich wäre dies bei uns ja auch aber dann dauert es 3 Min und unser Nachwuchs wäre futsch :rolleyes:

Dann hab ich mal versucht die kleinen auf ein Gruppenbild zu bekommen. einige wollten nicht (warten unartig). Hoffe man erkennt überhaupt etwas


Lothar
 

Anhänge

  • 7 Tage alt.JPG
    7 Tage alt.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 29
  • 9 Tage alt 2.JPG
    9 Tage alt 2.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 14
  • 9 Tage alt.JPG
    9 Tage alt.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 25
  • Papas und Mama.JPG
    Papas und Mama.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 31
AW: Hilfe bei Nachwuchs :(

Hallo Lothar
Das schon mal kleine angesaugt werden ist fast normal.Die sind sowieso zu schwach. Das Motto heißt:Nur die stärksten kommen durch.Du wirst froh sein wenn nicht alle durchkommen.Mit deinem Amoniakproblem,das verstehe ich nun nicht.Es sei denn du fütterst schon zu viel.Hast du teichwasser drin oder leitungswasser?Ich habe die erste zeit nur mit Teichwasser gearbeitet.Erst später mit Leitungswasser gewechselt. und schau auf die Temperatur.22 Grad ist ok.Und wenn du kannst dann gebe den kleinen ein paar Teichpflanzen rein.zB Hornkraut,das ist gut für sie. da können die kleinen sich besser halten.und fürs wasser ist auch gut.Denke mal wirst schon ein paar durchbekommen.
Gruß Birgitt
 
AW: Hilfe bei Nachwuchs :(

Hallo Birgitt,

wir verwenden nur Teichwasser. Dieses ist auch von den Werten her TOP. Deshalb verstehen wir es ja selber nicht warum der Wert vom Ammonium so rasch steigt und alles andere vollkommen ok bleibt. Wir füttern eigentlich auch nicht zu viel. Haben uns extra ein Baby- Koi Aufzuchtfutter kommen lassen und dieses Füttern wir so das nach 5-10 Minuten alles weg ist. Temperatur liegt bei 20-22 Grad.

Klar kommen nur die harten in den Garten aber man sucht ja den Fehler zunächst bei sich. Tut man zu viel, tut man zu wenig ??? Wenn wirklich alle durchkommen würden hätten wir eh ein Problem :kopfkratz


Lothar
 
AW: Hilfe bei Nachwuchs :(

Hallo, in meinem Teich habe ich ausschließlich Kohaku und einen Sanke.Im Frühjahr bekam ich meine zwei bereits letztes Jahr gekauften Kohaku´s aus Japan, die ich ca. 4 Wochen im Teich hatte, und dann gings los, 8 Weibchen 12 Männchen, der kleinste 45cm!!! Da brauch ich keinen erzählen, was da los war:bussi , ich habe extra einen Teich, in den ich die 3 Laichbürsten die wohlgemerkt VOLL waren mit Eiern reingelegt. Nach ca 4 Tagen sah ich die ersten .... tausend!!:kopfkratz
Mitlerweilen sind es noch ca 3000Stk. ich habe schon ca 2/3 aussortiert, und morgen kommen die anderen zur 3ten Selektion dran, wünscht mir glück, das ein paar gute dabei sind!:beeten:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten