Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hilfe beim Bau eines Bodenfliters

helithomas

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,65
Teichvol. (l)
44000L
Besatz
Keine
Hallo alle zusammen ich hab da mal ne frage bezüglich Einens Boden/Pflanzenfilter.

Ich will mir so einen Filter Baun und hab schon viel drüber gelesen nur mit einen komm ich nicht ganz klar. Es geht um das Reinigungs Dränagerohr muss da zwischen den Blähton und der Folie ein Zwischenraum sein? Oder muss das überhaut eingebaut werden? Und was sind ca. die Reinigungs interwalle von so einen Filter? Das Loch dafür hab ich schon ausgehoben 8mx0,5mx0,5m. Und wegen der Länge frag ich euch. Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.MFG Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hi Thomas,

bei deiner Teichgröße kannst du nur einen Teil des gefilterten Wassers durch den BF laufen lassen.

Das Dränagerohr sollte in einer Sammelkammer enden, von der du einfach den angefallenen Mulm pumpen kannst. Ein Zwischenraum ist nicht nötig.
Wichtig ist, dass du diesen BF nicht mit Schwebstoffen aus deinem Teich verunreinigst.
Du solltest gebrochenen Blähton verwenden. (Liapor) In dem BF laufen auch Vorgänge unter Sauerstoffausschluss ab, die Nährstoffe entfernen.

Die Länge passt soweit.

Hallo danke für die schnellen antworen. Ich wolte über meine alte sandfolter anlage den abgang zum Bechen (Bild 3 das Rohr) das wasser halbieren mit einen T Stück das die hälfte in den Filter läft und die andere ins becken zurück läft. Weil ich nur bewürgen wolte das der Druck der Pumpe halbiert wirt. Als schicht wolte ich das hier nehmen (http://www.amazon.de/Blähton-50-Liter-Körnung-gebrochen/dp/B0051EKDL6/ref=pd_sxp_f_pt) dem nach wäre meine wahl richtig oder? Was meinst du mir Schwebstoffen? Mein tech boden und Wände reinige (Sauge) ich mit meiner Alten sandfilter anlage die noch von Pool zeiten da war. Aber ohne Clor schaft die das nicht das Grüne Wasser zu reinigen, ich nehme zwar sauertoff aber das hilft nur begränzt. Drum wolte ich einen Pflanzen filter bauen. Alles habe ich verstanden aber das mit den reinigungs rohr nicht. Als Pflanzen wolte ich so ca.10-15 Stück verschidene Pflanzen nehmen(http://www.gartencenter-shop24.de/a...ords=schilf+&gclid=CKSPpaPFlL0CFeKWtAodYRYAWA). Jetzt muss ich mal fragen ich hab ein gefälle von 7cm eingebaut also wolte ich eine dünne Schicht Kies unten rein machen dann der Blähton und dann noch mal Kies. und wie müsst ich das dann mache am tiefsten Punkt (am ende beim Auslauf) ein Rohr das nur nach unten geht nicht noch nach hinten geht, wie sieht die Sammelkammer aus? Ist der rest denn ich vor hatte dann richtig? MFG Thomas

Anhänge

• IMG_0382.JPG
    200,6 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_0383.JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_0385.JPG
    217,3 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen also ich weiss garnicht wie ich euch für eure hilfe danken kann. War sofort noch im Bauhaus gefahren Hatten leider keinen mehr. Ich hab da mal mit euren infos gesucht im netz und hab das hier gefunden:http://www.liapor-shop.de/shop/article_102201/Liadrain-2-8-mm-(50-Liter-Sack).html?sessid=uPxvjEHdF2xRkqBmsyDzJ2Q0kpJJE5w8aA7RnvBGmf96mlEeosAxQACC5vnPalHi&shop_param=cid=1&aid=102201&. Ist das was?vom Bild her könnte es gebrochen sein. Muss ich wenn das nicht ist was bei den 8-16mm (nicht gebrochen) was machen auser waschen? Danke MFG Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
schau doch mal nach Lava-Mulch im Internet.
1m3 für 179€! Lieferung im Big Bag versandkostenfrei!

Gruß Christian

Hallo Danke aber 1m³ ist etwas zu viel aber ansonsten echt billig. Ich hab da was Günstiges gefunden nur weis ich nicht ob das mit der Körnung Past (http://www.ebay.de/itm/Blahton-1-5-...5&prg=9211&rk=1&rkt=6&sd=171065354666&rt=nc)? Ich hab da mal ne Zeichnung gemacht wie ich das machen würde. Das Rohr ist am tiefsten Punkt getrennt das lange teil ist aber unten offen, das andere am ende geht nach unten und hätte so ca. 3-5cm luft nach unten. Das Ganze Rohr würde ich an einer eck nach unten legen mit kleinen löcher und mit kies umanteln.Der Rest mit Blähton ist das so weit richtig? Und wie ist das dann mit der Sammelkammer wie soll die ausehen? Einfach um die Rohr enden Luftlassen, und dann eine schicht Kies bei den Rücklauf zum teich das der schmutz nicht weiter kann. was haltet ihr davon? MFG Thomas

Anhänge

• teichfilte.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 53
Hallo Danke aber 1m³ ist etwas zu viel aber ansonsten echt billig.
Naja, nach Eva Zwerg sind 8m x 0,5 m x 0,5 m ziemlich genau 2 m³......deine Skizze läst auch auf einiges an Blähton/Lavagranulat schließen....vielleicht kann Adam Riese dazu noch was sagen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…