Hilfe beim Bau eines Bodenfliters

Hallo oh so hab ichs noch nicht betrachtet hast 100% Recht danke für den denk anstoß. Ich hab mich gleich mal zur Baywa begeben die haben da zwei was im Angebot 1.Blähton Gebrochen 1-4mm 2. Blähton nicht gebrochen 4-8mm. Der m³ 130€ bei Selbst abholung (kann ich machen mein Chef hat das Auto dazu was ich bekommen könnte) Nur weiß ich jetzt nicht was ich nehmen soll erst mal hab ich mir 2m³ das 4-8mm Reserviert. Kann mir da einer helfen was ich nehmen soll? Ist soll ja Gebrochener rein aber ist der zu Klein oder geht auch ungebrochen? MFG Thomas

Hallo
der "Ungebrochene" hat zuwenig Oberfläche , ist zu glatt

und

schwimmt ewig

aber auch

"Gebrochener" sollte auch viel gröber sein , 4-16 oder größer

1-4 ist viel zu fein .....mMn.

mfG

ps. mein Favorit war immer Lava :)

1_455_wespe_695644-jpg.76440

Danke für die schnelle antwort du sagst 4-16 und Größer also müsste dann 8-16 oder 16-32 Gehen?Den die bekomme ich im Bauhaus bei der menge auch billiger hab schon gefragt nur die bekommen keine Feineren ran.MFG Thomas

Würde 4/16 oder 8/16 gebrochen nehmen....16/32 ist ein bisschen Grob würde ich meinen.

Habe keienErfahrungen zu Blähton ..... mein Bauch sagt Lava.... Hat einer eine Begründung warum Lava und kein Blähton.... vielleicht Kornfestigkeit oder sowas?

Hallo,
einige kennen Rainer Thanner noch als Mod. und als Fischheiler, er hat mal geschrieben, das er mit gebrochenem Blähton schlechte Erfahrungen gesammelt hat.
Zum einem, wie Karsten schreibt, schwimmt es lange auf und zum anderen setzt es sich auch sehr schnell zu mit, wie ich sage: " Schmodder ", und es sich trotz Reinigungsschacht schlecht säubern lässt.
Ich habe mit Lava 16-32 gute Erfahrungen im Bodenpflanzenfilter gemacht und ich habe alle 10cm horizontal als auch vertikal Drainage liegen.
Ich nehme das Wasser für den BF aus der letzten Filterkammer, dort läuft es seit 2 Wochen über ein Rieselfilter mit Crystal bio in den BF.
Vor 2 Wochen habe ich auch mal den Bodenpflanzenfilter gereinigt (ist schon 2 1/2 Jahre her)
Ich habe meine 25m³ Tauchpumpe in den Reinigungsschacht geschmissen und es war kaum "Schmodder" drin, aber sehr viele Wasserasseln:lala5
Soll sagen, dass eine gute Vorfilterung von Vorteil ist.
Ein Problem habe ich :wut5 und das ist Schilf! Ist ja eine schöne Repro-Pflanze, aber das Entfernen alter Triebe und auch neuer ist sehr übel!
Nie wieder Schilf:argh!!
Sondern meinen blauen Weiderich, Froschlöffel, Schwanenblume, Wasserstern, Wasserpest, Unterwasserhahnenfuß usw.

So, noch viel Spaß am Bauen und Tüfteln

LG
Friedhelm

Moin

"wer schön sein will ........

........muss Leiden !" :p

Phragmites ist aber nun mal die beste Repopflanze

modular z.b. in Baumschulkisten aufgebaut kann man die Pflanzen so :kopfkratz alle paar Jahre aufnehmen

ICH würde immer wieder auch Schilf verwenden ...........

...........(in Stahlcontainern) :hehe5

schadstelles-jpg.5514

ohne-titel-jpg.67674

Seegen , Binsen und vor allem Sumpfsschwertlilien verwenden

nur ....... 100-jährige sollten sich keine Gedanken über die Standzeit zu machen .......

mfG

Hallo,

ich habe für meinen bewachsenen Bodenfilter Lava 8-16 mm verwendet. Ich finde das ist eine ganz gute Größe.

Ich hatte mit 18 Tüten a´20 Liter angefangen... sah ganz schön viel aus..... gerade mal der Boden bedeckt.
Also wieder los, neue Tüten kaufen. usw.

Nach einigen Tagen habe ich mal wieder an den Mathematikunterricht von damals gedacht und habe mit Hilfe einer ganz tollen Formel das Volumen berechnet. Das war das Signal mit dem Kauf der Säcke aufzuhören:augenbraue

Statt dessen bin ich in einer Gärtnerei fündig geworden. Die hatten einen ordentlichen Haufen Lava liegen.

"Gib mir 50 € und nimm Dir so viel Du brauchst"
Jetzt bin ich 4x mit jeweils 4 Maurerkübeln hin und her gefahren. Der Filter ist jetzt voll.

Ich würde beim nächsten Mal gleich einen entsprechenden Bigpack bestellen und gut ist. Die hin und her fahrerei spart kein Geld.

Gruß
Lars

Schau schnell nach ob du im Baumarkt noch salzfreies Winterstreu findest....ist das selbe gebrochener Lavasplitt und um die hälfte billiger.
Das Zeug kann man sich auch liefern lassen. Da müsste ein Link drinne sein
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/lavakies-von-wo.40859/
Hallo ich hab mich heute mit den Schütgut Großhänder in Verbindung gesetzt der hat solchen winterstreu Lava Granulat muss ich da auf was besonderes achten(ausser salzfrei natürlich)?Ich soll morgen mal vorbei kommen mir das zeug ansehen darum Frag ich.MFG Thomas

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten